Warum wird das Leben als etwas wertvolles angesehen?

9 Antworten

Das Leben wird als etwas wertvolles angesehen, weil wir nur das eine haben, es gibt keinen Restart, keinen neuen Versuch. Das Leben zu leben ist die größte Herausforderung die es gibt.

Wenn das eigene Leben nicht wertvoll ist, bleibt an sich logischerweise nur, die Konsequenz zu ziehen, und dieses Leben zu beenden - und zwar sofort und auf der Stelle, damit man dem System nicht mehr zur Last fällt.

Ich sehe das persönlich aber anders, denn für mich ist JEDES Leben (egal ob Mensch oder Tier) wertvoll - und zwar GLEICH WERTVOLL! Warum das so ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber es handelt sich dabei um meinen persönlichen Standpunkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
GiorgioOwO
Fragesteller

Es geht mir eher darum, dass diese Denkweise jedem aufgedrückt wird. Es gibt praktisch keine legale bezahlbare Methode das Leben schmerzfrei und friedvoll zu beenden. Stattdessen soll jeder ne Therapie machen etc.. Ich verstehe halt nicht, warum ich nicht über MEIN eigenes Leben so verfügen kann, wie ich will.

Traveller5712  13.10.2021, 15:36
@GiorgioOwO

Jetzt verstehe ich, was Dich bewegt.

Das Ganze kommt wohl noch aus dem religiösen Standpunkt heraus, der dass Leben als einmalig und unbedingt erhaltenswert betrachtet. Ich gehe davon aus, dass dies die Grundlage des Ganzen ist,

... und Du hast vollkommen Recht. Man spricht Dir ab, selbst über Dein Leben zu entscheiden - auch wenn Selbstmord nicht strafbar ist - für wen auch ;-) Und wenn Du gehst, dann soll es unbedingt weh tuen müssen.

Weil es dann besser und konfliktfreier funktioniert.

Objektiv hat das SEIN keinen Wert an sich,

der Mensch gibt dem SEIN einen "SINN".

Aber im Prinzip dreht sich alles darum "gut" zu leben.

Es geht um den optimalen ZEITVERTREIB!!

Im Weltlichen, der Realität, ist das Leben, von Geburt bis Tod. Aus der Erderfahrung, die wir machen, sollte man das Beste machen. Lernen und wachsen. Denn kein Professor kann Leben herstellen.

Im Spirituellen, der Wirklichkeit: DasLeben sind wir, ewig, immerdar. In uns das Gewahrsein, Geist, Gemüt, Wesen, Bewusstsein, Psyche, alles dasselbe. Immer höher, oder abwärts, je nachdem, ob man unbewusst mit Ego an der Erde kleben bleibt, oder sich hoch selbstbewusst erschafft u auf spirituelle Galaxien kommt.

Wir sehen u erkennen nur das, wie wir unsere 4 Leiber gebildet haben. Deshalb sind Menschen hier alle verschieden. Es reicht von vernebelter Unbewusstheit bis spirituell (vergeistigt), hellsichtig u vom 1Bewusstsein erkannt u angenommen, was Christusbewusstsein bedeutet.

Gott 🕉️ = das Sein. Selbstich. All eins sein.

Teufel 😈 = der Schein. Egoich. Getrennt von allem.

Ja genau, wir wissen es nicht. Also ist das Leben das einzige, was wir sicher haben und da wir Menschen ein Wesen sind, das Sicherheit braucht, nutzen wir nur das. Ich meine, ist es nicht viel schlauer, als wenn wir nachher nur enttäuscht werden?