Nahtoderfahrung, wieso spricht jeder von einem Leben nach dem Tod?

11 Antworten

Nahtoderfahrung ist ganz was anders als die Reinkartion!

Bei Nahtoderfahrung stierbt man kurz, da kann man HImmel oder Hölle erleben.

Aber Reinkarnation ist hat man wieder ein anderes, neues Leben - gibt es NUR in Hinduismus oder Buddismus.

Die Bibel sagt, das jeder Person hier auf der Erde nur ein Leben hat. Manche Leute haben Nahtoderfahrung gemacht, aber es hat nichts der Religion zu tun. Denn jeder kann sterben und solche Erfahrungen machen.

HIer ein paar Ausführliche Berichte. Ich finde es auch interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=lhCXuAxKk9I

https://www.youtube.com/watch?v=24lFHabsgj4&t=7s

https://www.youtube.com/watch?v=OqNpLenr3ZU

https://www.youtube.com/watch?v=vGxeZMHNqnw&t=1s

Hallo bestimmt gibt es etwas nach dem Tod, ein Junger Mann wo ich mal kennenlernte, hatte mal ein Unfall und war klinisch Tod, er wurde zurück geholt also wiederbelebt, er hat erzählt wie schön es war alles von oben zu sehen.

dazu hab dir 2 kleine Geschichten:

auch in unserem Dorf, eine Frau deren Eltern in der Parallelstraße Wohnen gegenüber wo man über den Garten erreichen kann, es war Winter Abend hat gerade frisch geschneit da hat es auf einmal an der Balkontür bei der Tochter geklopft und man hat im Schnee die Spuren gesehen und es war auch niemand da, kurz danach hat sie erfahren, das ihr Vater gestorben ist und er sich verabschiedet hat.

Und die Nachbarin auf der anderen Straßenseite konnte ihren Tod auch voraussehen, sie hat sich am Abend von sämtlichen Nachbarn verabschiedet. Und ist bei Nacht gestorben, der Notarzt konnte nicht mehr helfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht jeder spricht davon, den meisten ist es nicht bewusst.

Kurz gesagt: eine Nahtoderfahrung (NTE) ist ein Faststerben. Dabei trennt sich der Geist (Seele, Bewusstsein) des Menschen für eine kurze Zeit vom Körper, kommt aber zurück. Er verlässt auch das "eingeschränkte" Blickfeld der materiellen Augen und sieht einerseits Dinge im Raum, die er mit körperlichen Augen nicht sehen kann, andererseits Dinge aus dem Jenseits, eine oder mehrere Personen, die bereits "gestorben" sind.

Sieh mal hier eine meiner früheren Antworten: https://www.gutefrage.net/frage/glaubt-ihr-daran-dass-ihr-verstorbene-freundeverwandte-nach-dem-tod-wiedersehen-werdet-oder-in-einer-nahtoderfahrung#answer-385358099

Diese jenseitige Welt, die geistige Welt, möchte ich unsere eigentliche Heimat nennen. Von dort gehen wir immer wieder mal in die Welt der Materie, des Fleisches, und sprechen dann von Inkarnation. Reinkarnation ist dann das Wiederkommen.

Ja, das Leben begann irgendwann lange, lange vor unserer Geburt.
Es ist ewig (= zeitlos), wir sprechen von Ewigkeit oder Himmel oder Jenseits.

Nahtoderfahrungen hat meiner Meinung nach nichts mit dem tatsächlichen Tod zu tun.

ich sehe ein weißes Licht kann soviel bedeuten, daß das Hirn die letzten Reserven mobilisiert und deswegen mögliche Lichtblitze verursacht. (Wobei das mit Sicherheit keine normalen Lichblitze sind.)

Beispiel: Wenn du dir in die Augen drückst, dann siehst du früher oder später auch eigenartige Lichtpunkte. Das hat doch sicherlich nichts mit dem Tod zu tun. :)

Diencephalon  08.02.2021, 12:52

Sehe ich auch so ;)

Schönen Tag wünsche ich dir :D

Karolingisch  02.06.2021, 01:01

Es gibt inzwischen wissenschaftliche Befunde dazu das es jeder Sieht der stirbt. Weißes Licht ist die Summe aller Farben alle Farben wir Seele gleich göttlichkeit (lichtfarben) Augen zudrücken - schau welche Farbe erscheint= Aura emotion. inzwischen weiß man das Menschen eine Aura haben die aus Energie und Farben bestehen (chakren). Wieso munkelt man in Europa immer noch 🤷🏻‍♀️

chanfan  02.06.2021, 14:30
@Karolingisch

Das kann man sehen wie man möchte. Ganz genau genommen waren sie halt noch nicht richtig tot. Wenn man richtige Tote wieder ins Leben holen könnte, dann stellt sich die Frage, warum so Viele dann endgültig gestorben bleiben.

Ich hoffe, du verstehst, aus welchem Blickwinkel ich das sehe?

Ich glaube durchaus an Wiedergeburt / Reinkarnation. Nicht nur erscheint es mir sehr logisch, sondern es gibt auch Quellen & Beweise dafür. Kinder, welche sich an frühere Leben zurückgerinnern & bestimmte Dinge wissen, welche sie gar nicht wissen können. Es gibt sogar Kinder, welche früheren Mörder identifizieren konnten. Gerade der Forscher Ian Stevenson hat sehr interessante Entdeckungen dazu gemacht. Wenn du Zeit hast, dann empfehle ich dir diese Videos (je nachdem wie viel Zeit du hast, reicht es auch sich einen Teil

https://www.youtube.com/watch?v=x-ni_8MDsts

https://www.youtube.com/watch?v=PHdujKhIrHs

Wie ich mir diesen Prozess der Wiedergeburt genau vorstelle, habe ich bereits unter einer anderen Frage beantwortet. Deshalb hier noch einmal der Text von damals:

Ich glaube zwar an Reinkarnation, aber nicht an die Existenz einer Seele. Das hört sich eigenartig an, aber ist aus einem einfachen Gesichtspunkt gut verständlich:   Nicht die Essenz, sondern das Potential wird wiedergeboren. Ein interessantes Bild ist hierbei das einer Kerze, welche andere Kerzen anzündet. Das Kerzenwachs & der Docht selber brennen aber für immer aus.
Das funktioniert über Karma. Alles was du tust & denkst bleibt nicht ohne Wirkung & fällt, wenn auch über 100 Ecken, auf dich zurück. Das lässt sich in einem anderen Beispiel gut darstellen:    Man könnte denken, dass es für einen unbedeutend bzw. sogar positiv sein kann Müll im Wald zu entsorgen. Schließlich spart das Aufwand. Jedoch vergiftet dieser Müll unser Grundwasser, welches wir trinken. Gleichzeitig schadet der Müll im Wald Pflanzen deren Sauerstoff wir atmen usw. So ist es auch mit allem anderen. Es gibt nicht einmal den stillen heimlichen Gedanken, welchen du denken kannst, der folgenlos bleibt. Daher gilt es in jeder Sekunde heilsam zu handeln.
Aber wie kommt es nun zur Reinkarnation: Das Potential deiner Handlungen & Gedanken (deinem Karma), welches du in die Welt hinaussendest, manifestiert sich nach deinem Tode in einem neuen Lebewesen. Der Tod bzw. das Sterben ist ein gewaltiger Akt, welches der letzte Auslöser für neues Leben ist. Aber ist man das dann noch selber, kann man einwenden. Das ist man genauso selber, wie das Ich vor fünf Minuten man selber was, bzw. wie das Ich in fünf Minuten man selber ist. Beständigkeit ist im Buddhismus nämlich eine Illusion.

Nun bleibt noch die Frage, welche Rolle dabei Nahtoderfahrungen haben. Da ich nicht wie im Hinduismus an eine Seelenwanderung glaube, glaube ich auch, dass Nahtoderfahrungen ein Phänomen sind, welches in unserem Kopf stattfindet. Das bedeutet jedoch nicht, dass Nahtoderfahrungen für mich keine religiöse Bedeutung hätten. Sie sind schließlich der Zwischenzustand zwischen zwei Leben. In diesem Zustand verliert der Körper seine Funktion und einzig allein der Geist bzw. das Gehirn arbeitet noch weiter. Das bedeutet auch, dass man von allen äußeren Phänomenen isoliert ist. Wenn man nach Herz und Atemstillstand eine bestimmte Meditation macht, dann kann man in diesem Zustand seine nächste Geburt günstig beeinflussen. Wenn man bei dieser Meditation sehr erfolgreich ist, dann kann man sogar den Zustand von Nirvana / Nibbana erreichen. In diesem Zustand ist dann das individuelle Leid für immer überwunden. Tibetische Mönche praktizieren diese Sterbemeditation fünf bis sechsmal täglich & üben dabei für ihren Tod sozusagen. Der Dalai Lama hat auch ein gutes Buch dazu geschrieben, was ich dir empfehlen kann, wenn ich das genauer interessiert: https://www.amazon.de/s?k=der+weg+zum+gl%C3%BCck+dalai+lama&hvadid=80539284181143&hvbmt=bb&hvdev=m&hvqmt=b&tag=hydrdespm-21&ref=pd_sl_37xf3627pw_b

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – aktiv praktizierender Buddhist & belesen