Welches Land in Südamerika zum leben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Buenas Días,

Ich würde mir die Antwort auf deine Frage nicht unbedingt in Foren e.t.c suchen, sondern mich eher mit Literaur auseinandersetzt. Abe wie dem auch sei.

Ich war 11 Monate lang in Lateinamerika, genauer in Südamerika und habe dort gearbeitet und bin zudem auch sehr viel gereist und das auch über einen längeren Zeitraum hinweg.

Ich war in

Uruguay, Argentinien, Brasilien,Chile, Peru, Paraguay und Bolivien.

Argentinien und Uruguay sind Länder mit hohem Lebensstandard, einer guten Infrastruktur und einigermaßen hohen Sicherheit. Der Grund dafür ist ziemlich klar, denn diese Länder wurden quasi mit Eurpäischen Kapital aufgebaut. Wer das erstmal nach Argentinien reisen wird, wird sich fragen, wo der Sterotyp Südamerika geblieben ist. Das trifft insbesondere auf die größeren Metropolen wie Buenos Aires, Montevideo .e.t.c zu.

Dennoch ist zu betinen, dass diese Länder, auch wenn Sie im Vergelich zu anderen Ländern als ziemlich sicher gelten, nicht die selben hohen Sicherheitsstandads genießen wie in Deutschland oder anderen Westeuropäischen Ländern. Auch dort gibt es genügen Korruption e.t.c.. Polizisten genießen keinen Beamtenstatus und können mit Ihrem Verdienst kaum die Familie ernähren.

Wenn du in Argentinien arbeiten möchtest, dann brauchst du ein Visum. Dazu brauchst du eine Menge beglaubiget und sogar Überbeglaubigte Dokumente e.t.c Der Prozess kann sich in die Länge ziehen, sogar über mehrer Monate hinweg (3-8 Monate). Soll ehießen, dass du das Visum nicht einfach so geschenkt bekommst. Ohne Visum würde ich erst garnicht über eine Arbeit nachdenken. Daher gebe ich dir folgenden Rat: Setzte dich mit der Botschaft des jeweilgen Land in Verbindung. Dann kannst Du nichts falsch machen.

In Argentinien gibt es so gut wie keine Indios mehr. Im Norden gibt es zwar noch ziemlich viel Indios, aber die kommen ursprünglich aus Bolivien oder Peru. Dementsprechend ist auch die Infrastruktur im Norden ziemlich vernachlässigt, was mich eprsönlich etwa geschockt hat.

Ansonsten ist das Land sehr vielseiteg was Flora und Fauna betrifft. Ich erpsönlich finde den Norden sehr attraktiv. In der La Platra Region gibt es nur Pampa undsonst nichts. Hat mich nicht so sher fasziniert.

Wenn du ein Land mit Kulturelle Vielfalt suchst, dann empfgehle ich dir Bolivien und vorallem Peru. Aber was die Infrastruktur e.t.c. betrifft, sind es eben typische Entwicklungsländer.

Chile wurde im Gegensatz zu Uruguay und Argentinien mit USA Kapital aufgebaut. Zudem ist der Einfluss der USA in Chile sehr präsent. Autos, Elektrogeräte e.t.c ! Macnhmal dachte ich, ich wäre in den USA. Ich persönlich war von Chile enttäscuht. Die Menshen empfand ich nicht als so herzlich wie beispielsweise in Argentinien. Aber das ist ja Subjektiv :)  Santiago de Chile war die für mich definitv unattraktivste Stadt in Südamerika

Meine nächsten Zeiel sind u.a auch Mexico und vorallem Kolumbien:

Nun ist das Land Kolumbien sehr sehr umstritten. Eine Freundin meiner Schwester war sehr lange in Kolumbien und hat dort in einer Tagesstätte gearbeite. Zudem kenn ich noch andere, die lange in Kolumbin waren. Kolumbien ist nicht das, was man täglich in den Medien zu gesicht bekommt. Zwar gibt es noch immer im Süden und im Norden zu Panamesischen Grenze eine Vielzahl von Geruellos, aber diese habe schon länsgt das Interesse an iregdnwelchen Entführunge von Touristen verloren. Das Land ist im Wandel. ´Lass dir bloss nichts von den mdien oder irgendwelche Kommentaren reinreden, sondern setze dich mit dem Land auseinander. Besuche das Iberoamerica Institut in Berlin, deor das GIGA Institur in Hamburg.

Kolumbien ist sehr sher vielseitig, die mensch nehmen einen mit offenen Armen auf und die Landschaft ist Atemberaubend. Kolumbien verfügt im Süden über weite Teile des Amzonas und im Norden besitzt es einen riesen Teil der Karibik. Die Kulturen sind doprt sehr vermischt und vielseitig. Und solangsam wagrt sich das Land, aufgrund der Verbesserten Infrastruktur und Sicherheit, den Schritt in Richtung Tourismus. Dennoch iszt zu erwähnen, dass es imland noch zahlöreiche Gebiete gibt, die von guerellos besetzt sind und worauf die regierung kaum Einfluss hat...

MEIN TIPP:

Informiere dich über die Länder, indem du dir die nötige Literatur aneignest, dich mit den Botschaften auseinandersetzt e.t.c

Der Tipp ist sehr Wertvoll und er wird sich auszahlen :=)

Viel Spass, Glück und Mut

Mir persönlich gefallen keine erdbenen unau auch keine Tsunamis, noch weniger Drogen- und Bandenkrige.Bleibt noch die normale Kriminalität. aber du mußt ja keine original Wrangler mit Puma tragen. Bleibt also Paraguay, , ggf. Argentinien, besser jedoch Uruguay. Über die Arbeitspapiere mache dir nicht zu viele Sorgen. Die Polizei wird nicht unangenehm, wenn du sie nicht zwingst. In Paraguay kann dir mein Freund auch fur 1.000 € echte Landesdokumente machen, kannst dann damit in Merkosur überall  legal arbeiten, abgesehen weiss man nie, wozu legale Dokumente nützlich sind. Aber du kannst ganz locker ohne alles für 90 Tage einreisen. Bleibst du länger, kostet die Strafe im allgemeinen 50 $/€. Buena suerte

Erstens gibt es in Südamerika keine Arbeit . Gut ausgebildet sind die meist selbst außer

in Kolumbien und Ecuador und ein paar Bananenrepubliken . Verdienen tut man auch

nichts . Für 3 Monate bekommst Du keinen JOB bei ausländischen Firmen . Es gibt

Leute die geben Sprachkurse , aber für 20 Leute !!! nicht einzeln bringt nix . Die Behörden

sagen da nichts . Unbedingt den 90-Tage Stempel rechtzeitig verlängern lassen sonst

sitz Du im unkonfortabelsten Knast den Du dir vorstellen kannst . Wenn Du know how  in

irgend etwas hast kannst Du vorher inserieren oder schaue Dir die Inserate großer

Zeitungen im Internet an und telefoniere mit denen . Eventuell wenn wichtige internationale

Messen irgendwo stattfinden kannst Du für diese Zeit arbeiten , dafür brauchst Du kein

Visum .

Ich höre bzw. lese immer wieder, dass Argentinien ein ziemlich empfehlenswertes Land ist. Und auch selber würde ich dir Argentinien raten. Wenn ich mich nicht irre, gibt's dort viele Deutsche.

LG, ploccoson

Die sichersten Länder in Südamerika sind Chile und Argentinien und auch gleichzeitig die Länder, die am ehesten mit Europa zu vergleichen sind. Die Lebensqualität ist auch recht gut dort. Von den beiden Länder würde ich mich für Chile entscheiden, die Natur ist absolut schön und die Menschen sehr warmherzig. Von Kolumbien kann ich nur abraten: Viel schlechtere Infrastruktur, es ist kein Vergleich zu den beiden anderen Ländern! Und Sicherheit? --> Da muss man extrem aufpassen!

Erfahrung --> Südamerikareise, darunter 4 Monate Argentinien und Chile :-)