Testament des Großvaters an Enkel?

6 Antworten

Da kann Dir wirklich nur ein Anwalt drauf antworten. Dein Großvater kann in seinem Testament verfügt haben, dass nichts veräußert werden darf, damit es in der Gesamtheit im Familienbesitz bleibt. Es kann aber auch sein, dass ihr den Rest von Haus und Wald auf jeden Fall bekommt und nicht zum Beispiel die Frau Deines Onkels. Es gibt da wirklich ganz viele Varianten. In diesem Fall lohnt sich sicherlich eine Beratungsstunde beim Fachanwalt für Erbrecht. Die kostet um die 250 Euro.

Celticwitch86 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 13:49

Vielen Dank. Meine Mutter hat mir letztens nur davon erzählt. Mein Onkel hat keine eigenen Familie er ist alleinstehend. In dem Haus gibt es drei Wohneinheiten in einem wohnt er selbst. In einem meine Eltern und in einem mein Bruder mit Familie. 2 der 3 Wohnungen haben nun meine Eltern bei ihm "abgekauft".

kabbes69  03.06.2025, 19:16
@Celticwitch86

Bist du bereits volljährig? Wenn dein Onkel dieses Haus bereits vom Opa geerbt hat, deine Eltern ihm einen Teil abgekauft haben - geht dies nur mit notarieller Urkunde.

Deine Frage könnte im Zuge der Vorbereitung der Urkunde dann der Notar deinen Eltern beantworten - ob oder wieso nicht du an der Urkunde mitwirken musst.

Wenn diese Urkunde bereits ohne deine Mitwirkung beurkundet wurde- kann Onkel über alles frei verfügen.

Dann wäre die Klausel deines Opas evtl unwirksam.

Ein Pflichtteil nach deinem Onkel steht dir übrigens nicht zu,,.der Onkel kann auch die Kirche oder ein Tierheim als seine Erben bestimmen.

Celticwitch86 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 08:44
@kabbes69

Ja ich bin Volljährig :) danke für die Antwort wir werden dann einfach mal ins noch vor Ort mit einem Anwalt wohl in Verbindung setzten um alles zu klären

Man müsste das ganze Testament lesen und auslegen. Rein vom Wortlaut könnte aber eine bedingte Nacherbfolge angeordnet sein (falls er kinderlos verstirbt). In diesem Fall kann der Onkel gegenüber den potentiellen Nacherben nicht wirksam über das Grundstück verfügen.

Könnte aber auch ein Nachvermächtnis sein, dann gelten ein wenig andere Regeln.

Vererben kann er es auch nicht, sollte Nacherbfolge bestehen, da die Grundstücke dann nicht zu seinem Nachlass gehören, sondern immer noch zum Nachlass des Opas.

Celticwitch86 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 13:50

Vielen Dank für die Info. Ich werde mir in nächster Zeit das Testament von meinem Vater mal geben lassen und den Gang zum Anwalt machen

Kennt sich hier jemand mit Erbrecht aus?

Du bist hier auf einer Laienseite :)

geht alles nach ihm an

Die Formulierung " ... nach ihm ..." verstehe ich nicht.

Die Kinder des Großvaters können ihre Pflichtteile geltend machen.

Inwieweit der Onkel ohne Kinder erbberechtigt ist, kann ich aufgrund der Formulierung nicht beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..

Celticwitch86 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 13:37

Danke nochmal und ja Anwalt wird kommen wie schon erwähnt

Um es genauer zu formulieren.

Mein Opa hat geschrieben das mein Onkel Haus Wald und Felder erbt aber sollte er selbst keine Nachkommen haben (was mit 70 immer noch nicht passiert ist) geht nach seinem Tod quasi alles an meinen Bruder und mich.

Mich hat nur interessiert ob jemand vielleicht weiß wie das aussieht wenn er nun nach und nach schon alles verkauft und später uns sogar nur einen Pflichtanteil überlassen will zb.

DasOrakel  03.06.2025, 13:45
@Celticwitch86
geht nach seinem Tod quasi alles an meinen Bruder und mich.

Ich bezweifle, daß der Opa so verfügen kann, kann es aber nicht beurteilen.

Solange dein Onkel lebt, kann er mit dem Erbe machen was er will. Und wenn er alles verschenkt. Der ist nicht verpflichtet euch was übrig zu lassen. Diese Klausel was mit dem Erbe nach dem Ableben deines Onkels mit dem Erbe zu passieren hat, ist wahrscheinlich sowieso ungültig. Bekäme der Onkel noch ein Kind oder hat bereits eins, tritt das automatisch die Erbfolge an. Dein Bruder und du müsst also weiterhin arbeiten gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Celticwitch86 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 13:55

Danke für die Antwort. Mein Onkel ist mit 70 immer noch alleinstehend und kinderlos. Unser Verhältnis ist jetzt auch kein schlechtes. Mich hat nur mal interessiert wie das rechtlich denn vielleicht aussehen könnte wenn mein Opa so etwas geschrieben hat.

Falls dein Onkel das Haus usw. wirklich erben sollte, kann er zu Lebzeiten damit machen, was er will.

Wie es nach seinem Tod aussieht, solltest du einen Anwalt befragen.

Flitzpiepje  03.06.2025, 13:25

Wenn es sich um ein Testament mit Auflage handelt, dann kann er nicht verkaufen.

Celticwitch86 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 13:29
@Flitzpiepje

Danke für die Antwort :) Er dürfte dann auch das Haus mit Grundstück also nicht an jemand anderen vererben zb wenn mein Großvater geschrieben hat das es nach ihm an mich und meinen Bruder geht sollte er keine eigenen Kinder haben (was er mit 70 noch immer nicht hat)?

Er hat mittlerweile schon einiges an Feld und Wald nämlich verkauft und gibt dabei an das für sich zu nutzen wenn er mal eine Pflegekraft Zuhause benötige wenn er selbst sich nicht mehr versorgen kann

Celticwitch86 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 13:26

Danke für die Antwort :)

Celticwitch86 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 13:30
@DasOrakel

Das ist mir bewusst. Wollte nur mal allgemein mal in die Runde fragen ob sich vielleicht jemand etwas aus kennt. Der Gang zum Anwalt wird uns nicht erspart bleiben