Tesla USB Stick Wackelkontakt bloß ein Softwareproblem?

3 Antworten

macOS schreibt versteckte Dateien auf jedes Speichermedium. Vielleicht hat das den Tesla verwirrt.

Ich bearbeite meine Datenträger vor der Verwendung in anderen Geräten kurz mit CleanMyDrive, das hilft. https://apps.apple.com/de/app/cleanmydrive-2/id523620159?mt=12

Rolajamo
Fragesteller

Funktioniert auf jedenfall jetzt wieder. Ich glaub ich teste das morgen einfach nochmal :D

das mit einem Wackelkontakt kann durchaus sein. Die Kontaktstreifen am Stick oder der Buchse liegen manchmal sehr flach und haben manchmal keinen richtigen Kontakt. Auch passiert es , dass einer zusammengefaltet ist. Letzteres ist leicht erkennbar.
Wenn sie zu flach sind, kann man die vorsichtig mit einer feinen Nadel anheben und das möglichst mittig. Aber Vorsicht, wenn die zu stark gewölbt sind kann das Falten schnell passieren. Wer den Stick ganz vorsichtig einsteckt, merkt, wenn der Widerstand zu groß wird.

Bei einem Wackelkontakt kann es durchaus zur Beschädigung des Filesystems (Formatierung) kommen. Das hat dann aber kaum etwas mit dem Betriebssystem zu tun, denn ein Schreibfehler ist beim Ausfall der Stromversorgung nicht zu vermeiden.
In den MAC mit einem unixoiden Betriebssystem hätte ich mehr Vertrauen.

Echte Fehler verschwinden nicht wieder.
Betriebssysteme halten eine Menge von Daten im RAM. Wenn es bereits zu Lesefehlern der Metadaten ( das sind auch Informationen über die Verzeichnisse) gekommen ist, zeigen die auch den entstandenen Müll an. Daten, die auf dem Stick gar nicht so vorhanden sind.

Du erwähnst Kabel. die können solche Aussetzer natürlich auch erzeugen.
Hier kann man nur Schritt für Schritt das Problem lokalisieren.

Trenn den Stick halt sauber vor dem abziehen, dann passiert das nicht