Teleskop Planeten Qualität?

2 Antworten

wie hoch ist dein budget, was willst du maximal ausgeben? gute teleskope sind nicht preiswert, sondern qualität hat ihren preis. die ganz billigen (unter 100 €) produzieren nur frust, weil sie meist miserable qualität mitbringen.

für das reine beobachten ist ein sog. "dobson" (spiegelteleskop auf einer 2-achsen-plattform) das optimale gerät, das nur wenig grundkenntnisse erfordert und auch einfach zu bedienen ist.

dazu solltest du ein hochwertiges zoom-okular nehmen, damit nicht ein billiges den anblick "versaut"; z.b. baader hyperion mark IV 8-24 mm. das modell III gibt es auch gebraucht auf ebay.

hier mal ein vorschlag im preisbereich um die 500 €:

https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p15667_Bresser-Messier-8--Dobsonteleskop-mit-2-5--Fokussierer.html

Woher ich das weiß:Hobby
FelixPYRO763
Fragesteller

Wollte circa 300€ für ein Dobson Teleskop bezahlen

Nein. Ich zeig dir mal ein paar Bilder, die ich durchs Okular gemacht habe. D.h., die Kamera sieht genau das gleiche wie du.

Bild zum Beitrag

Saturn

Bild zum Beitrag

Leider verschwommener Jupiter mit Monden

Bild zum Beitrag

Teil vom Mond

Oder mein Profilbild:

Bild zum Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.
 - (Universum, Sterne, Planeten)  - (Universum, Sterne, Planeten)  - (Universum, Sterne, Planeten)  - (Universum, Sterne, Planeten)