Taufpate torzt russisch-orthodox?

5 Antworten

Hi, Taufpate bedeutet, daß der Pate hilft, das getaufte Kind in seiner (getauften) Religion zu erziehen. Und wie sollte ein russisch orthodoxer Christ ein Kind römisch katholisch erziehen? Es kann allerdings sein, daß bestimmte orthodoxe Kirchen vom Katholizismus geduldet sind. Siehe Link. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Pate#Voraussetzungen Zitat: Der Taufpate muss zur Übernahme des Patenamtes bereit und selbst gefirmtes Kirchenmitglied der katholischen Kirche sein. Evangelische oder andere Christen, auch Nicht-Christen werden von der katholischen Kirche als Paten nicht akzeptiert. Inwiefern Ausnahmen für Orthodoxe oder Alt-Katholiken gelten, welche von der römisch-katholischen Kirche als echte Teilkirchen angesehen werden, ist dem kanonischen Recht nicht zweifelsfrei zu entnehmen. Christen, die aufgrund ihrer Konfession nicht als Paten zugelassen sind, können als Taufzeugen benannt werden, jedoch in der Regel[4] nur zusätzlich zu einem Paten oder einem Patenpaa

Das ist so. Ich konnte, weil ich evangelisch bin, auch nicht offiziell Pate sein bei einer katholische Taufe. Wir haben das eben inoffiziell so gehandhabt, als wäre ich 'echte' Patin. Verständlich ist die Regelung aus Sicht der Kirche durchaus, da der Pate dafür sorgen soll, dass das Patenkind im rechten Glauben aufwächst, und das kann ein Angehöriger einer anderen Konfession im Grunde nicht gewährleisten.

Grauspecht  10.11.2012, 18:24

Warum nicht? Ich bin katholisch, erziehe aber meine Kinder aber im evangelischen glauben. Sie sind auch evangelisch Getauft. (mein Mann ist evangelisch)

littlehelper50  10.11.2012, 18:34
@Grauspecht

Ja, das geht schon, ich kenne so etwas umgekehrt, was eher noch schwieriger sein dürfte, weil manches, was Katholiken glauben, für Evangelische schwer begreifbar ist. Aber es ist eben die Sicht der Kirche - nicht meine Privatmeinung, die ich oben geschildert habe.

omikron  10.11.2012, 19:48
@Grauspecht

Du bist katholisch? Du bist lustig!

Als Katholik kannst du deine Kinder katholisch erziehen, mehr nicht. Sonst müsstest du sie ja theoretisch auch orthodox, koptisch etc. erziehen können. Für gewöhnlich kennt man sich aber nur in seiner eigenen Konfession aus und lebt den Glauben entsprechend seiner Konfession. Oder bist du katholisch und praktizierst evangelisch?

Ja, es ist leider so. Man muss katholisch sein. Ihr könntet noch einen zweiten Taufparten dazu nehmen.)Dasselbe ist bei einer evangelischen Taufe, ich kann zwar als Katholik Taufparte werden, aber dann muss noch ein evangelischer Taufparte auch dabei sein. Die Kirche will einerseits offen sein, aber so weit sind sie nun doch noch nicht.

Werter Patricklu,

es kann eine Sondererlaubnis geben, aber bevor ich darauf genauer eingehe, erst eine wichtige Frage vorher:

Worin erkennt ihr den Sinn der christlichen Taufe?

Jawohl, das ist so.

Und nicht alles, was du nicht verstehst, ist bescheuert!