Taufe erneuern?

14 Antworten

Die evangelischen und katholischen Kirchen erkennen die erste Taufe gegenseitig an.

Also wenn du evangelisch bist und die evangelische Kirche die zweite Taufe verweigert kannst du auch katholisch werden und dich da taufen lassen, oder umgekehrt.

Wenn dich beide nicht taufen wollen, bei mir in der Gegend gibt es eine freie Kirche, die taufen jeden gegen eine Spende. So was wird es sicher auch in deiner Gegend geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wurde katholische getauft, aber als ich später zum Glauben kam, indem ich in einer Freikirche den richtigen Weg zum Frieden mit Gott gefunden habe, habe ich mich erneut taufen lassen und zwar als Glaubenstaufe, weil ich die katholische Taufe als Presentation im Tempel erachtete, so wie Jesus auch presentiert bzw. dargestellt wurde.

Und als acht Tage vollendet waren, als man das Kind beschneiden musste, da wurde ihm der Name Jesus gegeben, den der Engel genannt hatte, ehe er im Mutterleib empfangen worden war. Und als die Tage ihrer Reinigung nach dem Gesetz Moses vollendet waren, brachten sie ihn nach Jerusalem, um ihn dem Herrn darzustellen, wie im Gesetz des Herrn geschrieben steht: »Allemännliche Erstgeburt soll dem Herrn geheiligt heißen«, und um ein Opfer darzubringen, wie es im Gesetz des Herrn geboten ist, ein Paar Turteltauben oder zwei junge Tauben.

Lukas 2:21‭-‬24 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/luk.2.21-24.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter
Ignatius1  29.11.2023, 19:24
Freikirche den richtigen Weg zum Frieden mit Gott gefunden habe, habe ich mich erneut taufen lassen und zwar als Glaubenstaufe, weil ich die katholische Taufe als Presentation im Tempel erachtete, so wie Jesus auch presentiert bzw. dargestellt wurde.

DAs wiederspricht schon mal Grundlegend dem Evangelium

Epheser 4,5
ein HERR, ein Glaube, eine Taufe
Gottestrost  30.11.2023, 10:43
@Ignatius1

ein HERR, ein Glaube, eine Taufe

Man muss zuerst vom Herrn hören, danach kann man glauben, der Heilige Geist macht uns zu einer neuen Kreatur!

‭‭2. Korinther‬ ‭5:17‬ ‭SCH2000‬‬

[17] Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!

https://bible.com/bible/157/2co.5.17.SCH2000

‭‭Epheserbrief‬ ‭1:13‭-‬14‬ ‭SCH2000‬‬

[13] In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung, [14] der das Unterpfand unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit.

https://bible.com/bible/157/eph.1.13.SCH2000

‭‭Johannes‬ ‭1:12‭-‬13‬ ‭SCH2000‬‬

[12] Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; [13] ..... die aus Gott geboren sind.

https://bible.com/bible/157/jhn.1.12.SCH2000

Danach erst kann man in der Taufe vor der Welt bezeugen: ich bin entschieden zu folgen Jesus!

Seit wann kann ein Säugling glauben und bekennen an Jesus zu glauben.

‭‭Matthäus‬ ‭28:19‬ ‭Hfa‬‬

[19] Deshalb geht hinaus in die ganze Welt und ruft alle Menschen dazu auf, meine Jünger zu werden! Tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes!

https://bible.com/bible/73/mat.28.19.Hfa

Ruft alle Menschen durch den Glauben, meine Jünger/Nachfolger zu werden, die freiwillig durch die Glaubenstaufe sich zu Jesus öffentlich bekennen!

‭‭Römerbrief‬ ‭10:12‭-‬17‬ ‭SCH2000‬‬

[13] denn: »Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden«. [14] Wie sollen sie aber den anrufen, an den sie nicht geglaubt haben? Wie sollen sie aber an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? Wie sollen sie aber hören ohne einen Verkündiger? denn Jesaja spricht: »Herr, wer hat unserer Verkündigung geglaubt?« [17] Demnach kommt der Glaube aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch Gottes Wort.

https://bible.com/bible/157/rom.10.12.SCH2000

Die Kindestaufe wurde gemacht als Angst, dass Kinder in der Hölle kommen wegen der Erbsünde ohne Taufe! Wie könnte ein barmherziger und gerechter Gott so handeln?

Die Taufe ohne Glauben des Täuflings kann nucht retten!

David betet für sein Kind, während er noch lebt. Als dieser tot ist, sagt er nur, dass er ihn später sehen wird, wenn er zu ihm kommt. Er hatte keine Angst dass sein kind verloren sei, sondern dass er ihn bei Gott wieder treffen wird!

‭‭2. Samuel‬ ‭12:7‭-‬23‬ ‭SCH2000‬‬

[9] Warum hast du denn das Wort des Herrn verachtet, indem du tatest, was vor seinen Augen böse ist? Urija, den Hetiter, hast du mit dem Schwert erschlagen, und seine Frau hast du dir zur Frau genommen; ihn aber hast du durch das Schwert der Ammoniter umgebracht!

[10] Nun soll auch von deinem Haus das Schwert nicht weichen ewiglich, weil du mich verachtet und die Frau Urijas, des Hetiters, genommen hast, dass sie deine Frau sei!

[13] Da sprach David zu Nathan: Ich habe gegen den Herrn gesündigt! Nathan sprach zu David: So hat auch der Herr deine Sünde hinweggenommen; du sollst nicht sterben! [14] Doch weil du den Feinden des Herrn durch diese Sache Anlass zur Lästerung gegeben hast, so wird auch der Sohn, der dir geboren wurde, gewisslich sterben! [15] Und Nathan ging heim. Und der Herr schlug das Kind, das die Frau Urijas dem David geboren hatte, sodass es todkrank wurde. [16] Und David flehte zu Gott wegen des Knaben; und David fastete und ging hinein und lag über Nacht auf der Erde. [17] Da machten sich die Ältesten seines Hauses zu ihm auf und wollten ihn von der Erde aufrichten; er aber wollte nicht und aß auch kein Brot mit ihnen.

[18] Und es geschah am siebten Tag, da starb das Kind. Und die Knechte Davids fürchteten sich, ihm zu sagen, dass das Kind tot sei, denn sie dachten: Siehe, als das Kind lebendig war, redeten wir mit ihm, und er hörte nicht auf unsere Stimme; wie viel mehr wird es ihm wehtun, wenn wir sagen: Das Kind ist tot! [19] Und David sah, dass seine Knechte leise miteinander redeten; da erkannte David, dass das Kind tot war, und David sprach zu seinen Knechten: Ist das Kind tot? Sie sprachen: Es ist tot! [20] Da erhob sich David von der Erde, wusch und salbte sich und zog andere Kleider an und ging in das Haus des Herrn und betete an. Und er kam in sein Haus und verlangte, dass man ihm Brot vorsetzte, und er aß. [21] Da sprachen seine Knechte zu ihm: Was hat das zu bedeuten, was du da tust? Als das Kind lebte, hast du um seinetwillen geweint und gefastet; nun aber, da das Kind gestorben ist, stehst du auf und isst Brot? [22] Er sprach: Als das Kind noch lebte, da habe ich gefastet und geweint, weil ich dachte: Wer weiß, ob der Herr mir nicht gnädig sein wird, sodass das Kind am Leben bleibt? [23] Nun aber, da es tot ist, was soll ich fasten? Kann ich es wieder zurückholen? Ich werde wohl zu ihm gehen, es wird aber nicht wieder zu mir zurückkehren!

https://bible.com/bible/157/2sa.12.7.SCH2000

Ignatius1  30.11.2023, 14:33
@Gottestrost
17] Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!

Ja du sagst es ja selber ..

➡️ Eben . Der Mensch er muss auf den Tod und die Auferstehung Christi hinein getauft werden.

So wie es in der Bibel steht :

durch Wasser und Geist .
Joh 3,5
Auf den Vater den Sohn und den Heiligen Geist .Mt 28,19

So wirst du eine Neue Schöpfung der Bibel nach .

Die Kindestaufe wurde gemacht als Angst, dass Kinder in der Hölle kommen wegen der Erbsünde ohne Taufe! Wie könnte ein barmherziger und gerechter Gott so handeln

Nö!

Die Kindertaufe wird seit 2000 Jahren gemacht,weil im AT Bund die Kinder mit 11 Tagen aufgenommen wurden.

Daher nehmen wir llgischerweise unsere Kinder auchvon Anfang an mit hineinin den neuen Bund.

So machten es auch alle Reformatoren noch .Sie hatten daran nichts zu kritisieren..

Die Taufe ohne Glauben des Täuflings kann nicht retten!

Ach echt....,dann kommen also Kleine Kinder laut dir... in die Hölle❓ 🤔

Weil keine Kinder können ja noch nicht Glauben ?

⚠️Du solltest das was du da bei der 2000 jährigen apostolischen Kirche so gerne Korrigieren willst ,gescheiter mal selbst ganz zu Ende durch denken.Weil das ist ja völlig unausgegoren.Und macht so am Ende keinen Sinn was du hier bringst .

Ich habe nun aber gelesen, dass eine zweite Taufe bei evangelischen Kirchengemeinden nicht üblich ist.

Es ist nicht nur nicht üblich, es ist ausdrücklich untersagt und zwar schon fast von Anfang an.

Das hat damit zu tun, weil Taufe keine Sache des Gefühls ist, sondern ein Sakrament. Christus spendet die Taufe, und es reicht, wenn er es einmal tut.

Meine Frage ist nun: Gibt es einen Grund warum man sowas NICHT tun sollte?

Aus meiner Sicht nicht, denn die Taufe, wie sie in der Bibel praktiziert und gelehrt wird, findet aus meiner Sicht nach einer bewussten Entscheidung zu glauben statt:

Als sie aber auf dem Weg weiterzogen, kamen sie zu einem Wasser, und der Kämmerer sprach: Siehe, hier ist Wasser! Was hindert mich, getauft zu werden? Da sprach Philippus: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so ist es erlaubt! Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist! Und er ließ den Wagen anhalten, und sie stiegen beide in das Wasser hinab, Philippus und der Kämmerer, und er taufte ihn. Apostelgeschichte 8:36‭-‬38 (Schlachter2000-Übersetzung)

Meine Frage ist nun: Gibt es einen Grund warum man sowas NICHT tun sollte? Und wenn nicht, wo könnte ich das durchziehen?

Sogut wie in jeder (wenn nicht sogar in jeder) Freikirche.

Ich wurde übrigens auch als Baby getauft und habe mich nochmal (nachdem ich zum Glauben gefunden hatte) bewusst dazu entschieden mich taufen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
xxScarface1990  28.09.2023, 23:33

Der Herr hatte am Tag meiner Glaubenstaufe sogar für ein Taufwunder gesorgt. Ich wurde nämlich in der Badewanne getauft (das war zu Corona-Zeiten, ich war an dem Tag bei einer Familie zu Besuch und der Gottesdienst wurde über "Zoom" online übertragen). Zu dem Zeitpunkt war gerade die Feuerwehr in dem Dorf im Einsatz. Wir konnten nicht das Wasser in die Badewanne einlassen, weil die Feuerwehr es abgestellt hatte. Ich fing schon schon an Worte des Zweifels zu sprechen, als dann mein Pastor ein Gebet sprach und genau nach dem "Amen" (also wirklich direkt danach) das Wasser in die Badewanne geschossen ist. Zu dem Zeitpunkt war niemand im Badezimmer, aber der Wasserhahn war aufgedreht. (also wir hatten ihn aufgedreht gelassen)

Daraufhin wurde ich dann getauft. Ich bereue es nicht. Aus meiner Sicht habe ich nichts falsches getan. Ich glaube, ich habe genau das richtige getan. Das Taufwunder ist für mich sogar eher eine Bestätigung dafür, dass ich das richtige getan habe.

Ich hoffe, dass mein Zeugnis dir nochmal als zusätzliche Ermutigung dient, dich taufen zu lassen.

Unabhängig davon glaube ich daran, dass es auch viele gläubige Christen (und damit auch erettete Christen) gibt, die sich nur als Baby haben taufen lassen und jetzt die Sichtweise vertreten, dass eine weitere Taufe für sie nicht nötig sei. Ich respektiere deren Entscheidung und mache ihnen keinen Vorwurf dafür. Ich sehe sie wie gesagt auch als erettete Geschwister an.

Liebe Grüße, sei gesegnet!

Ignatius1  12.11.2023, 02:49

Das gibt die Bibel nicht her,es ist kein Zufall dass kein Reformator je die Kindertaufe in Frage gestellt ha.Es ist ein Märchen ,wenn behauptet wird solche Getaften täten keine eigene Entscheidung für Gott treffen

Der fragesteller ist das beste Beispiel dazu

Gibt es einen Grund warum man sowas NICHT tun sollte?

Weil man dadurch eine Karriere als heilloser FANATIKER initiiert!

Willst Du das?

KyoumaLazarus
Fragesteller

Kannst du genauer erklären, was du in dem Zusammenhang mit "heilloser Fanatiker" meinst?

IdlewildSouth  10.10.2023, 08:44
@KyoumaLazarus

Das Heil liegt NICHT im geistlosen Erfüllen sinnentleerter Rituale!

Wer meint, ohne das Vollführen sinnbefreiter Prozeduren seine Religion nicht ausüben zu können, nähert sich dem Fanatismus.