Tangente ausrechnen?

3 Antworten

b)

ausmulti

x² -5x + 10

Ableitung von b) ist

2x - 5

Die gleich +1 , weil g(x) die Steigung m = +1 hat .........g(x) = +1*x - 2

.

2x - 5 = 1

2x = 6

x = 3

 PS

bei c) sind zwei Lösungen möglich ,weil die Ableitung eine quadratische Fkt ist.

Marixx352
Fragesteller

Aber was hat denn die Steigung 1 mit dem y wert zu tun?

Halbrecht  29.02.2024, 21:00
@Marixx352

ich weiß nicht was du damit meinst . Welcher y-Wert ? Man nutzt einen Punkt (x/y) (egal welchen ) , um b zu bestimmen.

g(x) hat die Steigung +1
damit die Tangente parallel zu g(x) ist , muss auch sie auch +1 eins als Steigung haben

deswegen setzt man die Ableitung = 1

Du musst einfach die jeweilige Ableitung bestimmen und dann schauen, wo diese 1 ist.

Marixx352
Fragesteller

Warum wo 1 ist?

Bestimme f'(x) = g'(x)