Tag versaut weil ICH ihn nerve, ist das übertrieben?

Das bearbeiten war nicht möglich mit den Schreibfehlern. Zu spät sorry:(

vIsNichv  21.05.2024, 21:34

Arbeitest du?

Jill03
Fragesteller

hä was hat das damit zu tun

vIsNichv  21.05.2024, 21:35

Hä woanders rum

Du willst Rat? Dann beantworte die Nachfragen.Nur weil du die Intention nicht verstehst und worauf ich hinaus will, muss es noch lange nicht keinen Sinn ergeben.

Jill03
Fragesteller

Aktuell nicht. Bin aber fest angestellt ja

1 Antwort

Ich kann deinen Text nicht nachvollziehen. Also entziffert bekomme ich ihn, denke ich. Aber eure Launen verstehe ich nicht. Weder deine noch seine.

Ich versuche zusammenzufassen.

Du bist genervt von deinem Freund, weil:

  • er im Supermarkt nicht bei der Gruppe geblieben ist, sondern vorgelaufen.
  • er dich - absichtlich oder nicht - mit Wasser bespritzt hat
  • und er jetzt im Endeffekt das Gespräch verweigert und sich zurückzieht

Du glaubst, er ist genervt von dir, weil:

  • er dir das gesagt hat: du hast es nur nicht mitbekommen und was die Situation war und du gemacht bzw. unterlassen hast, weiß auch niemand.
  • "jetzt mach doch was anderes an" - worauf auch immer das bezogen ist. Wie erfülle deiner Tochter doch endlich den Musikwunsch, damit sie nicht weiter jammert. Oder mache eben das nicht, weil ich diese Musik nicht ertragen kann.
  • du einen spaßigen bis blöden Kommentar über seinen Fahrstil bzw. die Einparkkünste gebracht hast.

Sollten seine Anschuldigungen stimmen, bin ich eher auf seiner Seite. also wenn er dir wirklich mehrfach gesagt hat, dass du gerade nervst und du das nicht mitbekommst, weil du gerade offensichtlich etwas sehr nerviges tust oder dauerquatschst, dann ist das berechtigter und seine Stimmung eine REaktion auf dein missachten seiner Wünsche.

Kurzum: Damit das ganze hier irgendwie verständlich werden soll, solltet ihr beide miteinander ins GEspräch gehen und überhaupt erstmal nachforschen, was an dem Tag vorgefallen war und an welcher Stelle der Kipppunkt war und bei wem der lag.

Vieles was du gesehen und gedeutet hast, kann auch einen vollkommen anderne Hintergrund gehabt haben. Z.B. wer in einen Laden rennt, kann auch sehr viel Tatendrank und Euphorie verspüren. Allerdings kennt ihr euch natürlich besser und wisst ein bisschen, wie der andere tickt. Und das wiederum könnte die eigentliche Ursache sein. Keine belanglosen Musikwünsche und Supermarktwettrennen, sondern irgendwas zwischen euch, das nur durch Vorgeschichte zu ergründen ist.

Es kann auch sein, dass ihr alle - der eine mehr, der andere weniger - nach einem kompletten TAg mit Familie und Action einfach ausgelaugt ward. so schön sowas auch ist. Es gibt Menschen, die sich nach einem Tag in GEsellschaft erstmal zurückziehen müssen, um Energie zu tanken. Das sind introvertierte Menschen. Sie gewinnen Energie durch Alleinsein. Das heißt, dass das Verhalten weder missgünstig gemeint war noch auf Genervtheit zurückgeht, sondern einfach nur dem eigenen Schutz und der eigenen Normalität dient.

Jill03
Fragesteller

Nein verstehst du falsch. Also ich bin nicht genervt. Mir tut es weh dass er mir nicht sagt warum ich ihn genervt habe weil er es eben nicht erwähnt hat. Ich hab nachgefragt und es kam eben Nix mehr. Mich hat höchstens genervt dass mit dem Wasser weil ich das respektlos finde. Seit 2 std ist er am Handy und redet nicht mit mir. Das finde ich extrem kindisch. Und der Tag war toll und dann so wegen nichts?

Nein es war heute auch noch anstrengend oder so. Eher wenig und er sagte er ist ja genervt uns er redet nicht mit mir. Er antwortet nicht. Es ist nichts vorgefallen und wenn habe ich ja nachgefragt aber ohne wissen?!
Meine Tochter fragte mich beim zu Bett gehen auch noch wieso er bockig ist. Verstehen es nicht.
Und morgen kommt er an und redet drüber kurz…. Soviel zu unserem gestrigen Gespräch dass er alles so toll findet…. Ist schwierig zu beschreiben die Situation sorry

Jill03
Fragesteller
@Jill03

Und ich war kurz genervt mehrmals heute aber es war nicht wichtig daher war es egal und ich zicke wegen sowas nicht rum wie er gerade….

Rendric  21.05.2024, 23:05
@Jill03

Laut Tex t hat dich wesentlich mehr genervt als nur das mit dem wasser. Auch wenn du es nicht ansprichst und diese Momente kurz darauf wieder verschwinden und du in eine andere Stimmung kommst - das heißt nicht, dass sie nicht da waren und das er das eventuell nicht merkt.

Ich denke, heute kannst du auch nichts mehr erreichen. Er ist in seiner Stimmung und da kannst du ihn lassen. Wenn er morgen wieder andrer Laune ist, könnt ihr reden über den TAg. Einander besser verstehen. Ich verstehe niemanden von euch. Werde ich auch nicht. Aber beieinander habt ihr durch die gemeinsamen Erlebnisse durchaus eine Chance, die Sicht des anderen zu verstehen.

Du kannst auch schlecht für ihn einschätzen, ob er den Tag toll fand oder anstrengend oder sonstiges. Nur weil es so für dich und wohl auch für deine Tochter war, muss es das für ihn nicht gewesen sein. Darüber gesprochen habt ihr jedenfalls noch nicht.

Jill03
Fragesteller
@Rendric

Nein er hat nichts gemerkt. Es war ja nur ein kurzer Gedanke. Er merkt so etwas auch nicht wenn es mehr wäre ohne nachfragen…. Und wie gesagt es war bis zur Heimfahrt alles super.

Morgen arbeitet er und kommt erst später… bis dahin hat er mir geschrieben und alles ist abends wieder gut… dennoch verstehe ich grade heute dieses Verhalten nicht weil wir eben gestern über vieles gesprochen haben. Seine art, meine Tochter usw und er gegensätzlich handelt. Aber dank dir. Frage war etwas überstürzt vll

ich mein ich kann nicht mehr machen als fragen falls ich was bei ihm nicht mitbekam

Rendric  21.05.2024, 23:19
@Jill03

Das Gespräch von gestern hat ja mit der Situation von heute nichts zu tun. Irgendwas muss ja vorgefallen sein und das muss isch noch angestaut haben, dass es in diese Reaktion mündet. Das solltest du schon, wenn die Stimmung wieder gut ist, ergründen. Denn offensichtlich ist das auch ein Verhalten zu dem er immer in Problemsituationen neigen wird. Du hast heute sehr viel über deinen Partner erfahren, ohne etwas erfahren zu haben :D Du weißt, wie er reagieren wird, wenn es stressig wird: Rückzug, Ignoranz, kleine Provokationen und viel Schweigen. Immerhin spricht es sehr für ihn, dass er am nächsten Tag es nochmals klärt und gesprächsbereiter ist. Versteh mich auch nicht falsch, selbst Rückzug kann eine angemesse Strategie sein, weil sie das selbst schützt und man sich so selbst herunterfahren kann. Das ist immer besser als dne Streit zu suchen, wenn man gerade wütend ist. Die Frage ist halt, wie ihr in Zukunft damit umgeht. Wie ihr euch gegenseitig Raum schafft. Ich nehme irgendwie an, dass er eher introvertiert ist, während du eher zum Extrovertiertem neigst.

Jill03
Fragesteller
@Rendric

Doch hatte es, ging auch um sein verhalten und seine Gefühle oder Umgang mit meiner Tochter. War alles gut und er glücklich. Und vorgefallen ist eben gar nichts und wenn doch hab ich nichts mitbekommen und er sagt nichts.

Ich habe nichts neues heute erfahren, ich kenne ihn ja aber mich verletzt dass er jetzt einfach nichts dazu sagt . Gerade weil gestern auch sowas Thema war im Gespräch.

Und nein er klärt es nicht wirklich. Es verläuft sich einfach mit ein paar Sätzen aber er kapiert nicht dass ich das dennoch im Kopf behalten werde.

Und er weiß jetzt auch ganz genau dass es mir dadurch schlecht geht und das verletzt mich…..

Hormone kommen dazu…

nein wir sind beide introvertiert aber auch offen nach außen ( alleine schon wegen Führungsposition und so)

Ich glaube was mich jetzt gerade so verletzt ist, dass er wirklich gar nicht sagte was ihn nervte…so null Kommunikation und das nach all dem schönen Gespräch und Gefühl gestern wie heute. Nachdem er sagte wie glücklich ihn das und das macht….