Switch bekommt über DHCP keine IP Adresse zugewiesen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nun, der Netgear JGS524Ev2 ist ein sog. Managed-Switch, welcher auch eine Weboberfläche hat und somit auch eine IP im Netzwerk erhalten kann/soll.

Sofern der Switch sich keine automatische IP vom DHCP holt ist er etwa nicht so eingestellt, dass er das tut, oder der DHCP-Server auf dem Router ist nicht aktiviert. Natürlich kannst du dem Switch auch einfach eine statische IP verpassen, was ich bei derartigen Komponenten immer tun würde. Diese muss dann aber außerhalb des DHCP-Bereiches sein, aber noch innerhalb des IP-Bereiches deines Netzwerkes. So verwenden die meisten Router immer eine 24er-Netzmaske und einen IP-Bereich 192.168.X.0, wobei das X dabei eine Zahl ist, welche je nach Routerhersteller und Modell variieren kann. So ist es bei AVMs FRITZ!Boxen z.B. immer die 178, also 192.168.178.0/24. Eine FRITZ!Box vergibt zum Beispiel die Adressen 192.168.178.20 - 192.168.178.200 via DHCP, weswegen du dem Switch einfach eine IP von 192.168.178.2 - 20 oder von 201 - 254 vergeben kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hairgott
04.09.2016, 13:06

Also, das Problem ist, wenn ich ihm eine IP zuweise über das Netzwerk, steht trotzdem in der Netzwerk Oberfläche drinnen das er Offline und nicht connected ist!            

Meine Einstellungen im Router sehen so aus:
Router IP: 192.168.0.1        
Subbetzmask: 255.255.255.0

DHCP:
IP Start: 192.168.0.100
IP Ende: 192.168.0.254
lease Time: 3600
Domänenname:            

Außerdem ist RoutedwithNat

Dem Switch ist die IP: 192.168.0.2 zugewiesen!

Somit sollte alles richtig sein!

0

Bevor wir uns hier an die Problemlösung (bzw. zuerst an die Suche der Ursache) machen, eine einfache Frage:

Wozu brauchst du am Switch eine IP-Adresse?

Für das Switchen brauchst du die nämlich nicht. Der Funktioniert wunderbar und du wirst alle Zugänge zu Internet und anderen Geräten in deinem Netzwerk erhalten, wo wie du das wünschst! Du kannst also getrost darauf verzichten, dem Switch eine IP-Adresse zu geben :-))

Kommentar von Hairgott
05.09.2016, 12:05

Hmm, okay. Dann ist mein Problem das der Switch falsche oder gar keine IP adressen verteilt...

0

was hält dich davon ab, das Handbuch oder die Installationsanleitung zu nutzen ?

http://downloadcenter.netgear.com/de/product/JGS524Ev2#searchResults

für spezielle Probleme kann man dann gerne gemeinsam eine Lösung suchen.....

aber Standard-Sachen wie z.B: "...configure a switch that is not connected to a network...." solltest schon selbst hinbekommen ;)

Kommentar von netzy
04.09.2016, 12:37

das ist ja gleich am Anfang des Handbuchs beschrieben ..... Static-P am Rechner und die "Service"-IP des Switch aufrufen.......

0
Kommentar von Hairgott
04.09.2016, 13:11

Also, es ist so. Das Handbuch hab ich schon 3,5 Millionen mal durchgelesen und es klappt nicht!        

Also den Switch zu Konfigurieren ohne ein Netzwerk zu nutzen hab ich gemacht, wenn man ihn dann aber aber ans Netzwerk anschließt steht da immer Kein Internet!                
Mit Netzwerk habe ich ihn auch schon konfiguriert. Nur da ist das Problem das er wie schon erwähn nicht im Netzwerk gefunden wird...    

0

Ein switch tauch normal nicht im Netzwerk auf er verteilt nur parkete an die jeweiligen ip Adressen die an seinem port s angeschlossen sind und Hatcher aich keine eigene ip Adresse 

Er istx ja kein Netzwerk Teilnehmer 

Kommentar von Hairgott
04.09.2016, 12:21

Hmm, und wozu kann ich in dem Konfigurationsprogramm dem Switch eine IP Adresse geben.    Es ist ein Netgear JGS524Ev2.          

0
Kommentar von stuser19
04.09.2016, 13:16

Es ist ein Managed Switch

0
Kommentar von stuser19
04.09.2016, 13:16

Auserdem verteilt der Switch Pakete an Mac Adressen und nicht an ip Adressen

0

Ein Switch braucht keine IP-Adresse. Ein normaler Switch weiß nichtmal, was eine IP-Adresse ist.

Kommentar von Hairgott
04.09.2016, 12:17

Ist ein Managable Switch. Der weiß was das ist.

0

Welcher Switch ist das?

Kommentar von Hairgott
04.09.2016, 12:18

Netgear JGS524Ev2

0

Was möchtest Du wissen?