Suppenhuhn zu lang gekocht?

1 Stunde lang gekocht...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Stunde ist einfach zu kurz.

Ich koche meine Suppenhühner im Schnellkochtopf etwa 1 1/2 Stunden, dann sind die so weich, dass das Fleisch von selbst vom Knochen fällt.

Es kommt allerdings auch darauf an. Meine Suppenhühner bekomme ich von meiner Schwägerin und das sind entweder junge Hähne, die sie nicht brauchen kann (also solche, die in "normalen" Brütereien gleich nach dem Schlupf im Schredder landen) oder sehr, sehr alte Legehennen.

Letztere brauchen natürlich länger. Im Schnellkochtopf habe ich aber bisher noch jedes Huhn weich bekommen ;-)

"Zu lange" oder "zu heiß" gibt es eigentlich nicht bei Suppenhühnern.

Das Fleisch landet bei mir in der Regel teilweise in der Suppe und teilweise wird es zu Geflügelsalat verarbeitet.

Hallo U7rmacher,

ein Suppenhuhn wird nicht weich, jedenfalls nicht in einer Stunde, vielleicht in 2-3!

Wenn Du Hühnersuppe kochen und das Fleisch weiterverwenden willst, nimmst Du am besten ein Brathühnchen, Hühnerschenkel oder ein Maishühnchen, das wird in der Zeit auch zart, so dass Du es für verschiedene Gerichte weiter verarbeiten kannst!

Wenn Du nur eine Kräftige Suppe machen willst, eignet sich dafür sehr gut Hühnerklein!

U7rmacher
Fragesteller

Cool Danke!

Ein Suppenhuhn ist dazu da das man eine Suppe daraus kocht. Das sind meist ältere Tiere und das Fleisch auch sehr oft sehr zäh. Manchmal kann man es noch weiterverwenden für die Einlage oder auch ein Frikassee, aber manchmal auch einfach nicht mehr. Bei mir wird das dann meist einfach Hundefutter.
Wenn Du es unbedingt weiterverwenden möchtest (ist ja auch gut und nachhaltig), dann höchstens zu einer Farce verarbeiten und damit entsprechende Dinge herstellen (Tortellini, Nuggets, Crepes, Füllschichten etc.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft
Edenlight  29.01.2020, 16:38

Diese Antwort hätte von mir sein können. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Top! 👍🏼

dandy100  29.01.2020, 16:55
@Edenlight

Dem ist eine ganze Menge hinzufügen siehe meine Antwort!

dandy100  29.01.2020, 16:54

Bei mir wird das dann meist einfach Hundefutter.

Wie bitte! Das habe ich ja in meinem ganzen Leben noch nicht gehört!

Das Fleisch eines Suppenhuhn ist ganz sicher nicht als Hundefutter gedacht sondern als Einlage für feine Suppen und Salate

Eine Suppenhuhn hat zwar etwas festeres Fleisch, weil es kein Masthuhn ist, es wird aber butterzart und fällt fast von allein vom Knochen fällt, wenn es 2-3 Stunden leise gekocht hat.

Sorry, aber Du hast keine Ahnung vom Kochen

Suppenhuhn als Hundefutter, ich glaub´s nicht...

Bearman1974  29.01.2020, 16:57
@dandy100

Naja, die Hühner die mir mein Bauer als Suppenhuhn überlässt kannst Du nicht mal nach 5 Stunden köcheln (nicht kochen) kauen. Daher Hundefutter. Die freuen sich auch drüber.

dandy100  29.01.2020, 17:18
@Bearman1974

Okay, wenn das natürlich steinalte Hühner von Deinem Bauern sind, ist das was anderes - das hättest Du vielleicht mal dazuschreiben sollen - mein Kommentar war auch nicht böse gemeint, aber ich dachte wirklich, ich lese nicht richtig, denn das Fleisch von "normalen" Suppenhühenrn ist wirklich nicht zäh sondern sehr zart und lecker, weil es eben nicht so fett ist, für Geflügelsalat z.B super geeignet.

Naja, nix für ungut - die Hunde sollen ja auch leben ,-)

Bearman1974  29.01.2020, 22:27
@dandy100

Ja die Hunde freuts! ;-) Nein, ich spreche wirklich von klassischen Suppenhühnern, also sowas was man echt nur als Suppe machen kann. Und da ist das mit dem Fleisch eher naja... Mal so mal so. Ist halt alles Bio und so.

Silo123  30.01.2020, 09:30

ICH hatte noch nie ein Suppenhuhn, wo das Fleisch nicht mehr verwertbar war. Etwas zäher als bei Brathähnchen schon, aber nurt etwas.

Bearman1974  30.01.2020, 09:36
@Silo123

Dann hattest Du Glück. Vielleicht sollte ich mal eins aus Käfighaltung versuchen. Liegt vielleicht daran das mein Bauer die relativ lange am leben lässt.

Silo123  30.01.2020, 09:42
@Bearman1974

Ich gebe zu, daß ich nicht weiß, aus welcher Haltung die Suppenhühner sind, die ich bisher verwendet habe. Besonders alt waren die sicher nicht- wurden halt nur eine übliche Legeperiode genutzt. Unsere eigenen Hühner legten viel länger als üblich. Hätten wir die geschlachtet, wären sie wohl auch sehr zäh gewesen (-;. Aber irgendwie brachten wir es gar nicht fertig , die zu schlachten, waren zu wenige (5)- jedes hatte einen Namen.

Das wird ziemlich sicher daran liegen, daß der Bauer sie länger legen läßt.

Es ist noch gar nicht durch.

Nochmal weiterköcheln lassen.

Ein Suppenhuhn darf gerne mehrere Stunden köcheln. Anschließend das Fleisch ablösen und immer quer zur Faser in Stücke schneiden.