Supermenschen?

4 Antworten

Natürlich gibt es Menschen, die sich mit Intelligenz, Ideen, Initiative, harter Arbeit und etwas Glück extrem hochgearbeitet haben. Ca. 10% der Milliardäre stammen sogar aus der Unterschicht, 19% aus Arbeiterfamilien und um die 50% aus der Mittelschicht (https://de.statista.com/infografik/25938/anteil-selbstgemachter-milliardaere-in-den-forbes-400/)

Allerdings halte ich es für ziemlich sinnlos sich mit der extrem Spitze zu vergleichen- schließlich kommen auf eine Taylor Swift viele Tausend gute Musiker, die sich eher im prekären Mittelfeld befinden….

Viel interessanter finde ich die großen Vermögenszuwächse und die extreme Zunahme an höheren Bildungsabschlüsse bei Menschen aus dem Arbeiter- und Bauernmilieu. Die Anzahl der Multimillionäre mag überschaubar sein, aber das große Bildungs- und Einkommensgefälle zwischen meiner Generation (Boomer) und der meiner Eltern und noch deutlicher zwischen meiner Elterngeneration und der meiner Kinder.

Zumindest ist es ein klarer Indikator für deutliche „Aufstiegschancen“ für alle, auch sozial Benachteiligte, in Deutschland.

Natürlich ist es einfacher für die Kinder, die aus dem Vollen schöpfen können und der Abstand zwischen Mittelschicht und Prekariat Schein heute größer zu sein, aber machbar ist es (Fähigkeiten, Fleiß und Einsatzwille vorausgesetzt- Glück gehört natürlich dazu und sei es nur was die angeborenen Fähigkeiten angeht; obwohl Fleiß und Einsatz vieles wettmachen kann)

Naja.. dazu gehört meiner Meinung nach, nicht nur Fleiß, sondern auch eine Portion Glück..🤷🏼‍♂️

Nostalgie999 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 15:51

Oder vielleicht bekamen sie hilfe und erwähnen es nicht. (Reiche Eltern)

Brian1993  31.03.2025, 15:53
@Nostalgie999

Alles möglich, aber komplett alleine von 0 auf 100, schaffen die wenigsten..🤷🏼‍♂️

Nostalgie999 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 15:58
@Brian1993

Ja, wie willst du ein geschäft ohne startkapital gründen?

Nostalgie999 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 16:04
@Brian1993

Oder die alte story vom armen immigrant der ausgewandert ist und dann erfolgreich wurde durch harte arbeit alleine.

Ist auch sehr selten.

Brian1993  31.03.2025, 16:18
@Nostalgie999

Die sehen aber wiederhin Erfolg anders als wir.. Was hier als normaler Mittelstand angesehen wird, ist da schon fast so reich, wie der Scheich aus keine Ahnung woher..😅

Nostalgie999 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 16:30
@Brian1993

Nein? Es gibt nur arabische scheichs, eigentlich ein religiöser titel ursprünglich

Singelmalt  31.03.2025, 15:50

Und sehr oft eine kräftige Dosis Skrupellosigkeit. …

Mein ehemaliger Chef war so einer. Er war knapp acht Jahre älter als ich, und ich kannte seine Eltern bereits, seit ich denken konnte. Die waren chronisch pleite, haben sich überall Geld geliehen, es versoffen, hatten so viel Ärger mit dem Staat und der Polizei – es war katastrophal.

Er selbst aber hat sich hochgearbeitet. Nach der Schule ging er noch zu seinem Schülerjob, hat im wahrsten Sinne die ganzen Sommerferien durchgeackert – während wir zum Baden fuhren, stand er auf dem Feld und half bei der Zwiebelernte.

Irgendwann kam ihm der Gedanke, dass er nicht mehr für andere arbeiten wollte. Also machte er seinen Kraftverkehrsmeister, gründete ein Transportunternehmen und düste mit seinem 40-Tonner los. Später merkte er, dass er im Büro besser war, und stellte seinen ersten Fahrer ein. Kurz vor dem Zusammenbruch besaß er einen großen, modernen Fuhrpark, viele gut bezahlte Aufträge und einige Immobilien, die ebenfalls gutes Geld abwarfen.

Doch dann: falsch geheiratet, das Geld über den Kopf gewachsen, exzessiver Lebensstil – irgendwann hing er in seinem Haus von der Decke. Wir Fahrer wurden aufgefordert, zum Hof zu kommen. Dort standen bereits Gerichtsvollzieher, die einen aus der Karre gezogen – Insolvenzeigentum.

Aber er war tatsächlich ein „Supermensch“, den ich und die anderen sehr, sehr respektiert haben. Auf Augenhöhe, respektvoll und sehr menschlich: Deine Freundin hat dich betrogen? An seiner Schulter konnte man sich ausheulen. Dein Kind ist krank? Bleib zu Hause. Dein Auto kaputt? Nimm meins.

Durch Selbststudium, kluge Investitionen und einen positiven Blick nach vorne – mit dem nötigen Drang und Willen – ist viel möglich. Worauf du wahrscheinlich hinaus möchtest, sind diese Lambo-Schreier, die dir schnelles Geld in kurzer Zeit versprechen. Die wollen einem nur ihre eigenen Produkte verkaufen... Kein Goldschürfer wird dir seine Quelle zeigen.

Edit: Musk, Zuckerberg, Bezos und Konsorten kommen tatsächlich nicht aus dem Null. Es gab immer großzügige Finanzspritzen der elterlichen Seite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nostalgie999 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 16:24

gibt auch leute die alles richtig gemacht haben, dann aber ihre karriere verlieren und pleite gehen. Einfach wegen "Umstrukturierung".

WelpHelp  31.03.2025, 16:26
@Nostalgie999

Die Umstrukturierung fand denn wohl in seinem Wesen statt. Ich find's schade, war ein guter Kerl.

Nostalgie999 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 16:26
@WelpHelp

Verstehst du nicht, dass nicht jeder für immer erfolgreich sein kann?

WelpHelp  31.03.2025, 16:27
@Nostalgie999

Wieso nicht? Wenn ich Kapital X in Werte stecke, diese Werte mir passives Einkommen generieren, denn werde ich langfristig nicht ärmer.

WelpHelp  31.03.2025, 16:31
@Nostalgie999

Mit der von mir geschilderten Erfahrung möchte ich ja nur verdeutlichen, dass man mit harter Arbeit und klugen Entscheidungen doch schon etwas erreichen kann, auch wenn man nichts hat. Ich weiß nicht, ob ich reich werden könnte - es fehlt mir persönlich auch einfach die Lust, so viel harte Arbeit zu investieren. Ich bleibe Kutscher, meine 2,5 Netto reichen mir, um mir meinen persönlichen "Reichtum" zu finanzieren.

Nostalgie999 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 16:32
@WelpHelp

was soll ich denn als erwerbsunfähiger autist machen?

WelpHelp  31.03.2025, 16:36
@Nostalgie999

Autisten sind doch sehr analytisch veranlagt, richtig? Vielleicht ein Selbststudium Richtung: Aktien, Anleihen, Fonds, Börse, DAX.

Ich weiß nicht viel, aber es gibt Leute, die können mit den Dividenden sehr gut leben und diese hatten auch nur bürgerliche Berufe.

Nostalgie999 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 16:38
@WelpHelp

nein ich verachte modernes banking. Ein grosser Grund warum die moderne Gesellschaft so korrumpiert ist.

WelpHelp  31.03.2025, 16:40
@Nostalgie999

Beim bewerten und investieren von Unternehmen gehst du keiner Korruption ein. Ich investiere auch jeden Monat circa 150€ in einen Immobilienfond, dessen Dividenden auch nur der Überschuss der Mieten sind.

WelpHelp  31.03.2025, 16:43
@Nostalgie999

Ich sehe programmieren (im Sinn von Freelancing) auch als eine sehr lukrative Stelle, haben Sie daran mal gedacht?

Du siehst das Ziel, nie den Weg. Ein Supermensch oder irgendein Mensch wird dir nicht redundant jeden Tag und jede Sekunde runterbeten können und wollen.

Nostalgie999 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 15:47

ich bezweifle einfach, dass solche menschen ihre ganze Geschichte erzählen.

Kannst mir nicht erzählen jemand der absolut nix hatte ist jetzt superreich. Wie willst du ohne jegliches startkapital ein erfolgreiches geschäft aufmachen?

Nostalgie999 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 15:49
@Roguerouge

keine bank wird dir ein kredit geben wenn du nichts hast. Zumindest nicht heutzutage.

Elektroheizer  31.03.2025, 15:52
@Nostalgie999

Es gibt da so einige Beispiele. Einige der reichsten Männer der Welt haben mit fast nichts angefangen. Bill und Elon zum Beispiel.

Nostalgie999 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 15:53
@Elektroheizer

falsch, beide hatten reiche eltern und viel startkapital. Vielleicht keine abermilliarden, aber mehrere hundertausend.