Süßigkeitensucht: wie bleibe ich auf der Arbeit standhaft?

6 Antworten

Betreffs Süßigkeiten: Das sollte über die Personalvertretung gehen, damit es nicht als Einzelmeinung da steht.

Ein guter Ersatz sind low carb Sportlerriegel, die es heute in jedem Supermarkt gibt.

Helfen können auch light-Getränke, die wenigstens die Süßsucht etwas befriedigen.

Der Süßigkeiten-Entzug ist eine harte Arbeit. Entgegen häufiger Behauptungen kann sowas richtig lange dauern, 1 Jahr und mehr. Aber es kann durchaus gelingen. Bei Diabetes muß es ja auch gelingen.

Wenn man es umsichtig macht, verschwindet zunehmend die Sucht. ich bin völlig clean davon.

Ach wie gemein, ich kann dich so verstehen.

Ganz ehrlich, ich würde mit meinen Kollegen und Chef sprechen und ihnen deine Situation erklären und sie bitten dir zu helfen indem sie die Sachen nicht öffentlich stehen lassen, sondern vielleicht in einem Schrank stehen wo sich jeder bedienen kann, dann fällt es dir vielleicht leichter.

Ich denke das sollte wohl kein Problem sein.

Es ist schon eine große Leistung, privat seinen Süßigkeitenkonsum einzuschränken oder gar aufzugeben, schwierig wird es dann wenn es auf Arbeit so ist wie bei dir, von daher spricht deine Kollegen an, ich denke das wird kein Problem

Das ist ja echt fies von deiner Arbeit. Vielleicht dass du irgendwas anders gesundes knabberst und viel trinkst, dass der Bauch voll ist. Das Knabbern ist eigentlich das Hauptding was den Stress abbaut. Ansonsten immer dein Ziel vor Augen haben. Um ein bisschen Disziplin kommt man leider nicht herum. Ich hab auch gesehen es gibt so Schokoladenspray, dass man halt den Geschmack nur im Mund hat, ohne was zu essen. Oder Vanilleduft soll auch appetitzügelnd sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei Sozialwissenschaften auch ein Studium

Erlaube dir etwas Andseres (wenn du das möchtest in begrenztem Umfang), aber esse diese Schokoriegel auf der Arbeit gar nicht mehr. Wenn man mal einen gegessen hat, ist es viel schwerer keinen weiteren zu essen als gar keine zu essen. 😅

Falls das möglich ist, kannst du ja anregen, das ihr statt den Zucker-Rigel Obst, Mören, oder ähnliches bekommt. Dein Arbeitgeber hat ja auch ein Interesse, das du/ihr gesund bleibt. 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗

Ganz einfach, mache süße Sachen selber. Aber nutze dafür gesunde Süßungsmittel wie Dattelmus oder Bananen. Es ist ein Irrglaube, dass süß gleich ungesund sein muss. Und konsumiere auch süßes in Verbindung mit Obst & Nüssen. Die Ballaststoffe & Polyphenole darin verhindern die Aufnahme des ganzen Zuckers.

Beispielsweise kann ich dir diesen Instagram Kanal empfehlen, wo gesunde süße Rezepte vorgeschlagen werden: https://www.instagram.com/likegian?igsh=MWFtYnE2dnIycnZoMQ==

PachamamaSquaw  26.04.2024, 22:39
Die Ballaststoffe & Polyphenole darin verhindern die Aufnahme des ganzen Zuckers.

Ähmm ….. nein, das stimmt nicht.

KH & Zucker - egal, in welcher Form,

oder womit zusammen verzehrt - wird

IMMER KOMPLETT aufgenommen.

Der Unterschied liegt nur in der

👉 GESCHWINDIGKEIT!