Suche hübsche Pflanzen für ein Skalarbecken und Tipps zur Einrichtung und Vergesellschaftung?

DayBreaker231  09.10.2023, 11:00

Welche Maße hat dein Becken jetzt genau?

jww28
Fragesteller

150×60x70 = 630l

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich fällt mir auch nichts gescheiteres ein, als eine pflegeleichte Vallisneria =/

Die Pflanze hat halt einfach die tolle Eigenschaft, dass sie sehr platzsparend, wunderbar zur Strukturierung und Revierabgrenzung geeignet ist. Da man sie problemlos auch zur Abdunklung des Beckens nutzen kann, wenn man die Blätter nicht gleich unter der Wasseroberfläche abschneidet, macht sie zu einer doch recht vielseitigen Pflanze.

Ich verwende diese Pflanze noch heute sehr gerne als Rückwand-Bepflanzung und habe sie früher, als ich noch 2 harmonierende Skalar-Pärchen in einem 550 Liter Aquarium gepflegt habe, als "Pflanzen-Trennwand / Sichtschutz" missbraucht.

Skalare können sehr ruppig sein. Besonders die bunten Zuchtformen, welche nicht mehr mit ihren Senkrecht-Streifen kommunizieren können, gab es nach meinen Erfahrungen ab einem gewissen Alter immer Probleme und Aggressionen. Ich habe deshalb früher auch schon verzweifelt nach Aquarianer gesucht, die mir ruppige, unverträgliche Tiere abnehmen konnten.

Für mich war damals die Lösung, auf Partnersuche für meine Skalare zu gehen. Ich hatte damals Glück, dass ich somit zwei harmonische Pärchen "zusammenstellen" konnte, welche dank der Vallisneria-Trennwand ohne Streitereien miteinander leben konnten. War die "Trennwand" aber mal nicht dicht genug, gab es gelegentlich schon etwas Streit. Dieser hielt sich jedoch in Grenzen, weil die Tiere ihre Reviere akzeptierten.

Beifische hatte ich damals kaum... ein paar Welse und eine Gruppe Beilbauchfische. Denn wenn die Skalare laichten, wurden sehr darauf geachtet, dass sich kein anderer Fisch dem Gelege nähert.

Wenn du in einem Becken nicht eine Pflanzen-Trennwand haben möchtest, würde ich dir empfehlen, bloss ein harmonisches Skalar-Pärchen einzusetzen. So wäre das Becken auch noch genügend gross, um Beifische zu pflegen, welche sich dann auch zurückziehen könnten, wenn das Pärchen mal laichen sollte.

Gruppenhaltung soll scheinbar auch möglich sein... aber hat bei mir leider nicht funktioniert. Es gab immer Tiere, die irgendwann so dominant waren, dass schwächere Tiere kümmerten und verendeten.

jww28
Fragesteller

Hi

Danke für deine Antwort, ich fürchte auch das es wieder drauf hinausläuft. Ich hatte mit denen das Problem das von hinten mir ein teppich nach vorne gelegt haben 🙄 sprich hinten eingesetzt und direkt an der Frontscheibe wuchsen die Ableger 🤷‍♀️ habe einige male die versucht wieder nach hinten zu setzen , sie versucht mit Steinen zu begrenzen aber irgendwie wollten die mein Becken überwuchern, dabei haben andere Pflanzen aus den Kies gedrückt 🤷‍♀️🙄 bin jetzt am überlegen ob man den bodengrund nach hinten hin mit schiefer trennt so das im separaten Teil auch bleiben.

Optisch gefällt mir die Naturform der Skalare eh besser ich mag die silbernen mit schwarzen Streifen und roten Augen 😍 auch die wilden Arten sind ja der Kracher aber ich denke dafür müsste das Becken doch noch was grösser sein, mal echte Altumskalare auf einer Messe gesehen, beeindruckend wie hoch die werden, seitdem liebäugel ich damit 😅 aber gehen halt hier denke ich nicht.

Beifische werde ich mir noch überlegen, hab 2 wuselige Guppybecken, wollte mal ein ruhiges haben 😅

MuellerMona  09.10.2023, 12:23
@jww28

ja, das Problem kenne ich auch, dass Ableger der Vallisneria irgendwie plötzlich an den unmöglichsten Stellen zum Vorschein kommen. Ich reisse die dann einfach aus und schmeisse sie auf den Kompost, falls ich nirgends Platz zum einsetzen habe. Und solange die Ableger noch klein sind, sind sie noch nicht so stark verwurzelt, so dass man sie recht locker aus dem Kies ziehen kann. Aber so eine Abtrennung mit Schiefer wäre vielleicht wirklich eine Idee, die relativ gut funktionieren könnte.

Altumskalare sind wirklich wunderschön. Aber sie werden auch "gigantisch" gross ^^ - Jedoch scheint dein Aquarium mit einer Höhe von 70 cm ja doch ein recht spezielles Mass zu haben, bei dem auch so hohe Tiere, ihre Flossen nicht einziehen müssen.

Beilbauchfische sind sogar sehr ruhige Fische, welche meist unter der Wasseroberfläche stehen. Dadurch stören sie die Skalare nicht und durch ihre Körperform, können sie von den Skalaren nicht als Snack verwechselt werden. Eventuell könnte dir so was auch gefallen. Ich hatte damals Silberbeilbauchfische... Das Becken muss einfach gut abgedeckt werden, da die Kleinen echt hoch springen können.

jww28
Fragesteller
@MuellerMona

Mich hat die Pflanze einfach eiskalt erwischt 😅 dachte mir am Anfang noch nicht soviel wenn vorne mal ne kleine kam, das Ding war nur das da bereits im kompletten Becken gewurzelt haben 😂 war wie der Kampf gegen den Mythos Hydra, ein Kopf weg und zwei wachsen nach 😂🤷‍♀️ hatte die valisneria gigantae vielleicht setz ich diesmal auf was kleineres 😊 hab schon geschaut die nana und die Schraubenvalisnerie sehen ganz umgänglich aus.

Für die Altum finde ich das Becken zu kurz auf der Messe war ein großes showbecken da erschienen mir etwas aktiver und schwimmfreudiger als die Zuchtformen , da waren auch mit wunderhübschen Panaquewelsen ausgestellt 😍 hang da stundenlang vor, mir hätte das Becken gereicht für die Ausstellung 😅 so wie da der Trupp sich in Bewegung gesetzt hat find ich schon das auf 2m wesentlich hübscher wirken damit auch mal etwas strecke machen können 😅 und ich fürchte das die wilden vielleicht was anspruchsvoller noch in der Haltung sind , ist so schon für mich Neuland so ein großes Becken, will das nicht unnötig noch verkomplizieren.

Muss mir Donnerstag erstmal die Abdeckung genau anschauen, soweit ich weiss ist Schrank und Abdeckung selber gebaut. 🙄 wenn zu niedrig ist kriegen die armen ja sonst ne Beule wenn springen. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Was fressen die eigentlich? So fliegen und Insekten mag ich nicht unbedingt verfüttern 🙈also nix was wegfliegen kann also Artemia, Mysis, Tubifex , Wasserflöhe und weitere aquariumübliche Kost geht aber kann mit fliegenden Futter absolut nicht umgehen 🙈

MuellerMona  09.10.2023, 14:21
@jww28

ja, die Ableger können so "harmlos" aussehen... und wenn man da länger nichts macht, verwächst das ganze komplett mit dem Boden-Wurzel-Paket, welches sich zwangsläufig über die Jahre hinweg bildet XD - Aber auch meine Cryptocorynen sind da gelegentlich ganze hartnäckig. Und bei denen muss man ja etwas aufpassen, dass sie nicht überhand nehmen... weil sie wirklich andere Pflanzensorten zum eingehen bewegen können.

So grosse Show-Becken sind wirklich ein Traum... und so prächtige Fische kommen darin einfach wahnsinnig zur Geltung. Jedoch ist dein Aquarium wirklich nicht ohne und grösser, als die meisten Privat-Aquarien. Tiefen von 60 cm und Höhen von 70 cm bringen wirklich einen "wow-Effekt". Und wie ich deinem Text gerade entnehme, steht das Becken noch nicht bei dir. Wenn du es also erst mal bei dir aufgestellt und eingerichtet hast, wirst du schon spüren, welcher Skalar da am besten passt.

Beulen sollten die Beilbauchfische schon nicht bekommen, wenn sie mal hochspringen und vielleicht die Abdeckung "küssen" ^^ - Bei offenen Becken besteht einfach die Gefahr, dass sie eben aus dem Becken springen und als Fisch-Chips enden können. Meine Beilbäuche haben damals Flockenfutter und Frostfutter gefressen. Sie fressen gerne von der Wasseroberfläche, schnappen sich aber auch Futter, welches am absinken ist. Fleigendes Futter benötigen sie zum Glück nicht - Das wäre die reinste Freude für meine Katze gewesen, wenn ich einen Schwarm Fliegen freigelassen hätte XD

Also ein Bekannter von mir hält Hobbymäßig Skalara und verkauft auch welche, ist jetzt aber eher ein Gelegenheits, Hobbyzüchter, aber das Tierwohl steht bei ihm an oberste Stelle, verkauft aber auch nicht regelmäßig.
Ich habe mal nachgefragt und er hält sie in kleinen Gruppen, er selbst hat mehrere große Aquarien von etwa 700L - 2.500L und hat aktuell 4 Skalar Gruppen von jeweils 5 Gewöhnlicher Skalar, 5 Hoher Skalar, 6 Dumerils Skalar und 8 Gewöhnlicher Skalar.
Das einzige was er noch mit den Fischen zusammen hält sind Harnischwelse und Antennenwelse (Antennen- und Harnischwelse, aber getrennt.)
Etwa 6-8 Harnischwelse und 2-3 Antennenwelse je nach Besatz.

Das ist so seine aktuelle Konstelation und bisher hatte er keine Probleme mit dem Besatz, aber er hat Skalare immer nur in kleinen Gruppen gehalten und hat selbst tatsächlich noch nie Paarweise gehalten, daher gibt zumindest Erfahrungsgemäß leider keine wirklichen Informationen.

Pflanzen hat er vor allem Amazonas Schwertpflanzen und Pflanzen der Gattung Vallisneria, Javafarn, wobei mein Bekannter weniger Pflanzen in seinen Skalar Becken hat und große Wurzeln (meist eher Hoch und Senkrecht bei ihm)

Je nach Farbschlag kann es wohl komunikationsprobleme geben, aufgrund der fehlenden Streifen.
Ansonsten am besten bei einem Seriösem Züchter mal nachfragen (keine Tierhandlung) wie so ihre Haltungen sind, wie die Becken eingerichtet sind und der Besatzt, der kann wahrscheinlich noch mehr dazu sagen.

Aber eventuell hilft dir von dem Geschriebenem ja etwas.

Was bei Skalaren gut kommt sind Amazonas-Schwertpflanzen (Echinodorus). Besonders die große Arten.

Einer Robuste Schwimpflanze wäre schwimmender Hornfarn.

Guppys uns Skalare sind suboptimal. Die Skalare werden die Guppys fressen. Bei voll ausgewachsen Skalaren überleben bestenfalls sehr große alte Guppyweibchen. Gleiches gilt für kleinere Sammler wie Neons.

Neons stammen zwar sogar aus den selben Gewässern wie Skalare. Stehen da in der Nahrungskette aber eine Stufe weiter unten.

Skalare können erstaunlich groß werden, man sieht nur eher selten voll ausgewachsene Skalare.

Harnischwelse passen gut zu Skalaren, da sollte man nur drauf achten keine zu große Art zu holen.

jww28
Fragesteller

Hi ,

Nicht die Guppys sollen da rüber keine Bange, sondern meine Schnecken , meine Guppys sind kein Futter😅 die schnecken sollen nur rüber weil ich gerne mal feinfliedrige Pflanzen da einsetzen möchte die nicht sofort gefressen werden 😅🤷‍♀️ die zebraapfelschnecken sind zwar toll aber sehr feine Pflanzen werden gefressen , die verschwinden quasi über Nacht. Die haben zwar hohe Ansprüche an ihr Futter aber die mögen genau die gleichen Pflanzen wie ich 🤷‍♀️😅 mit robusten Pflanzen sind die problemlos, aber alle Arten von wasserpest, cabomba und hornkraut wird geschreddert bis nix mehr da ist 🤷‍♀️ da ist auch egal das die Frischkost ebenfalls bekommen, schneckengelee und echt feinstes Laub 🤷‍♀️ möchte halt nicht das die schnecken gefressen werden sondern die sollen einfach dann darin leben.

das soll ansonsten ein reines Skalarbecken werden mit ein paar Welsen, liebäugel etwas mit Hexenwelse bin mir aber nicht sicher ob das passt, die wollen so wie ich sehe starke Strömung 🙄 die grossen Schwertpflanzen finde ich auch toll, die brauchen aber regelmäßig auch Bodendünger oder? Weiss nicht ob man bei der Höhe so gut am Boden regelmäßig kommt , hänge schon im 350er bedenklich übern Rand trotz Zange und Besteck 😅

Was sagst du wie man ein 1,50m Becken besetzen kann? Lieber paarweise oder gruppenweise? Da ich verschiedene Quellen nutze kann ich junge aber auch alte ausgewachsene holen bin mir da halt nicht sicher was besser ist zum starten. Tu mich da schwer die Haltungstemperatur auch richtig zu deuten, meinst 26 grad reichen oder lieber wärmer temperieren?