Skalare greifen sich an und zucken?

250l Becken  - (Fische, Aquarium, Skalare)

3 Antworten

Ich seh gar keine Skalare auf dem Bild. Aber wenn sie halbwüchsig sind kann es sein, dass sie sich jetzt finden und sich eben nicht mögen oder zwei Böcke sind. Das geht dann auf Dauer nicht gut. Der Stärkere überlebt dann.

Wie groß ist das Becken? Ich sehe Keilfleckbärblinge auf dem Bild..wie viele hast Du da? Sie sollten als Schwarmfisch mindestens zu acht, besser mehr sein.

Derfischmann
Fragesteller

Also sie waren nie aggressiv und ich habe ein 250l Becken und ich habe über .Aber die skalare fressen immer von Boden als wenn sie Steine essen

Nussbecher  28.09.2017, 17:45
@Derfischmann

Skalare auf 250 Liter ist nicht in Ordnung. Die Tiere brauchen viel Platz. Wer seinen Tieren Gutes will hält Skalare ab 400 Liter aufwärts, sie werden groß.

Und sie werden in der Wachstumsphase aggressiv, nur in ihrer Jugend sind sie friedlich. Ansonsten sind es eben kriegerische Barsche. Und wenn sich zwei nicht mögen oder das gleiche Geschlecht haben, dann wird einer von den beiden draufgehen. Gib die großen Fische bitte in gute und erfahrene Hände ab.

Grobbeldopp  29.09.2017, 02:09
@Nussbecher

Skalare auf 250 Liter ist nicht in Ordnung. Die Tiere brauchen viel Platz. Wer seinen Tieren Gutes will hält Skalare ab 400 Liter aufwärts, sie werden groß.

Sehe ich nach wie vor als umstritten an. Und bei Paarhalung als mächtig übertrieben. Na eigentlich egal.

Nussbecher  29.09.2017, 16:53
@Grobbeldopp

Grobbeldopp, es ist eben nicht egal, da es sich um Lebewesen handelt. Skalare als Paar zu halten ist wunderbar, wenn die Geschlechter unterschiedlich sind und die Tiere sich nicht bekämpfen. Als Gruppe sind Skalare als Jungtiere super zu halten, sie werden erst ab der "Pubertät" aggressiver und mögen dann nicht alle Artgenossen.

Da ist nichts übertrieben dran, man muss bei Tierhaltung schon drauf achten, dass es den Tieren gut geht.

Anfängerfehler machen wir alle und habe ich auch gemacht. Deshalb fragt er ja und wir beraten ihn hier, dass er etwas ändern kann.

Derfischmann
Fragesteller

Ich habe nicht so viel Erfahrung und ich muss gucken vielleicht kriegen sie sich ein.

marvelskinnypig  28.09.2017, 18:21
@Derfischmann

Nur durch 'gucken' ändert sich nichts. Erfahrung mit Skalaren kannst du wie oben schon geschrieben mit größeren Becken machen. Also gib sie ab oder besorg dir ein größeres Aquarium.

Hallo DerFischmann,

die Frage wurde bereits in Deiner anderen Frage völlig richtig beantwortet, da nützt es auch nicht, wenn Du sie noch öfter stellst!"

Oder hoffst Du darauf, dass noch einer kommt der Dir schreibt, dass das Becken für die Skalare so wie es ist, artgerecht sei?

Kommentar von
Derfischmann
,vor 5 Std

Also 250l Becken mit 2 skalare ausgewachsen und das haben die nie gemacht.

Auch hilft es nicht, wenn Du hier widersprüchliche Angaben machst!

Halte Dich an das was Dir dort geraten wurde!

MfG

Norina

ohh als erste Hilfe bitte unbedingt das Becken strukturieren und bepflanzen, wenn man mal weglässt,das das Becken für Skalare zu klein ist, so kommt noch dazu das du da keinerlei Sichtschutz, Verstecke usw hast die aber grad für Skalare superwichtig sind.
Ideen kann man sich zb hier holen wie sowas aussehen kann

https://www.einrichtungsbeispiele.de/zierfische/suedamerika/skalar_slnk.html

das Argument es wächst noch wird so kaum funktionieren weil,auch im Regelfall dann die Algen die Überhand gewinnen und die Pflanzen noch weniger werden. Wie lange steht denn das Becken bei dir? Im besten Fall lässt man sowas vorher ein Monat einfahren bevor Fische rein kommen, sollte das nicht passiert sein achte bitte auf die Wasserwerte und regelmässigen Teilwasserwechsel, sonst können die sterben :\

wegen den Verhalten, wenn das so aussah:

https://www.youtube.com/watch?v=GIPQzreWtjQ

kann es sein das die am Boden keine Steine gesucht haben sondern ihre Eier ;)

Norina1603  28.09.2017, 19:30

Ich glaube nicht, dass sie am Boden Eier gesucht haben, denn Skalare sind Haftlaicher, die ihre Eier an die Scheibe, Blätter oder Dekoration heften!

jww28  28.09.2017, 19:34
@Norina1603

jep seh auf den Foto aber noch weitere Fische die das evtl runtergezuppelt haben könnten. Hab mich halt gefragt was auf den Boden suchen :) das Becken sieht für mich wie frisch eingerichtet aus, da kann ja im Grunde noch nicht soviel am Boden unterwegs sein was essbar ist.