Anfängerfehler schlecht beraten. Was nun?

 - (Aquarium, Neon, Skalare)

2 Antworten

Neons und Skalare kann funktionieren, tut es aber oft nicht. Am ehesten klappt es wenn die Skalare wirklich von Klein auf mit den Neons aufwachsen. Aber es sind nunmal in ihrem Verhaltensspektrum ganz typische Buntbarsche.

Es gibt immernoch viele Skalar Liebhaber, abgeben sollte also kein großes Problem sein. Am besten behältst Du sie so lange sie friedlich miteinander sind. Mit etwas Glück ist das lang genug, bis sich ein Paar herauskristallisiert. Das Paar behältst Du. Abgesehen von gelegentlichem Ehekrach bleiben die fest zusammen.

Das Becken ist zu wenig bepflanzt. Zum Schutz der Neons sollte es eine dichte Hintergrundbepflanzung haben. Außerdem ein paar große Wurzeln, die als Reviergrenzen für die Skalare dienen können.

ChrissyAlex0815
Fragesteller

Ich kann aus den Kafibecken Unmengen an Wasserpest ernten. Sollte ich dann die Neons nicht entfernen und mit mehr Pflanzen drinlassen? Eine große Wurzel ist bereits drin sieht man auf dem Foto leider nicht und eine weitere wartet im Wassereimer darauf reingesetzt zu werden sobald sie keinen Auftrieb mehr hat. Kann ich noch andere Fische dazusetzen oder ist das Becken dafür dann zu klein? LG

eieiei2  05.08.2018, 12:54
@ChrissyAlex0815

Mach doch mal ein Foto, auf dem man das ganze Becken erkennt.

Die Stengelpflanzen solltest Du einzeln oder paarweise in jeweils 1-2 Finger breit Abstand setzen. Dann haben sie bis unten Licht und entwickeln sich besser. Und Du bekommst mit der gleichen Pflanzenzahl mehr Fläche zu.

Wasserpest ist eine gute Idee.

Für die Skalare wären auch Vallisnerien schön, die stehen gern zwischen den Blättern.

Mit genug Pflanzen können die Neons drin bleiben.

Wenn Du ganzflächig den großen Kies drin hast, kannst Du keine Panzerwelse halten. Ein Antennenwels (einer!) würde aber gut dazu passen.

ChrissyAlex0815
Fragesteller

Der grobe weiße Kies ist nur außen und ein wenig um die Pflanzen rum. wir nurten den mehr zur Deko. Der eigentliche Kies ist ganz feiner dunkler Naturkies ohne scharfe Kanten. Im Kafibecken sind Garnelen mit drin und die kommen mit dem Kies gut zurecht. Wir haben 3 kleine Panzerwelse bereits drin. Aber weil ich nun bereits weiß dass die Skalare mit denen passen, hatte ich sie in meiner Frage nicht erwähnt. Ich habe auf dem Handy Fotos vom ganzen Becken, weiß aber leider nicht wie ich die hochlade. Bei der Theradstellund stand ja da "Bilder hochladen" aber beim antworten irgendwie nicht. Vallisnerien habe ich auch allerdings wenig. Muss ich mal gucken ob ich da was wegnehmen kann. Die wachsen bei mir nicht so schön. Werden von dem "Unkraut" namens Wasserpest:-) :-) wohl verdrängt

Du meinst die Skalare fressen die Neons? Das wäre mir neu..

ChrissyAlex0815
Fragesteller

Ja die greifen die an und knabbern dann an ihrer Beute rum

triopasi  05.08.2018, 10:44
@ChrissyAlex0815

Dann fütter deine Fisch einfach mal mehr. Evtl. auch mit Lebendfutter/TK-Futter.

eieiei2  05.08.2018, 10:36

Kleine Salmler passen perfekt in ihr Beuteschema.

ChrissyAlex0815
Fragesteller

Ich füttere nur Lebendfutter (habe ich eh immer da durch meine Kampffische) und Frostfutter habe ich ebenfalls da aber das gibt es fast nie nur wenn ich es mal nicht geschafft habe neues Lebendfutter zu besorgen. Von Flockenfutter und Granulat halte ich nicht ganz soviel. Also daran liegt das Neonfressverhalten der Skalare sicher nicht :-)

Norina1603  05.08.2018, 15:15
@ChrissyAlex0815
Ja die greifen die an und knabbern dann an ihrer Beute rum

das ist eher untypisch, denn von einem Skalar wird ein kleiner Fisch als ganzes verschluckt, wahrscheinlicher ist, dass der Fisch bereits tot war, anhand Deines Bildes, ist das Größenverhältnis auch eher so, dass die Neon bereits zu groß sind!