40l einlaufen lassen?Wie lange?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch ich bin der Meinung, dass das Aquarium etwas knapp berechnet ist, für einen Kampffisch-Mann. Ich würde da ein Aquarium mit 60 cm Kantenlänge empfehlen.

Es stimmt zwar, dass vor allem die grossflossigen Kampffisch-Männchen sich in kleineren Revieren wohl fühlen... aber Aquarien unter ca. 50 Liter sind etwas heikler in der Pflege. Wasserwerte können durch das geringe Wasservolumen schneller aus dem Gleichgewicht geraten, was sich auf die Gesundheit des Kampffisches auswirkt. Und es wäre äusserst schade, wenn ein solch prächtiges Tier unnötig früh das Zeitliche segnet, bloss weil es so schwierig ist, die Wasserwerte konstant zu halten.

Besser geeignet sind für so kleine Becken zum Beispiel Zwerggarnelen. Ich selbst habe auch ein 50 Liter Nano-Becken mit Blue Pearl Garnelen. Die sind wunderschön, pflegeleicht und vermehren sich auch problemlos in so kleinen Becken. - Eventuell wäre das eine tolle Alternative, die dir auch gefallen könnte =)

Zur Einfahrzeit des Aquariums gibt es eigentlich keine Zeitangaben die wirklich verlässlich sind. Nicht jedes Aquarium ist gleich schnell eingefahren. Du musst dir am besten einen Nitrit-Tröpfchentest kaufen und die Werte täglich überprüfen. Im verlauf der Einfahrzeit wird der Nitrit-Wert extrem ansteigen und dann automatisch wieder absinken... und erst nach dem dies passiert ist, darfst du erste Tiere einsetzten. - Wartet man diesen Nitritpeak nicht ab und setzt die Tiere vorher ein, könne diese daran schaden nehmen oder gar sterben. Denn Nitrit ist ein Nervengift, welches auch bleibende Schäden verursachen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sidney890
Fragesteller

Vielen Dank

Hallo

So als ob es schon in Betrieb wäre (naja nur sehr wenig füttern).

ca 1 Monat lang. Mess die Werte, bis viel Nitrit aufgezeigt wird, und dann, bis keiner mehr gezeigt wird (Stichwort Nitritpeak)

Aber ich glaube, Mindestmass für einen Fisch in Deutschland sind theoretisch 54 Liter?

Lg

Sidney890
Fragesteller

ist ja auch nur für einen Kampffisch

Satiharu  29.03.2022, 12:49
@Sidney890

Ich glaube trotzdem, das Minimum wäre 54 Liter. Will nicht Polizist spielen. Tue das, was du meinst, wäre gut für den Fisch, bzw wie du dich wohl fühlen würdest, in seiner Situation (nachdem du seine Infos gelesen hast)

Ansonsten gäbe es auch süsse Zwerggarnelen zB

Von gestern auf heute sieht man kein Pflanzenwachstum ;-)

Erfahrungsgemäß sollte man ca. 3 Wochen warten, bis man das Aquarium als "eingefahren" bezeichnen kann. Je nach Fischart kann das auch länger dauern.

Sidney890
Fragesteller

Ein Kampffisch sollte einziehen

maja0403  29.03.2022, 12:52
@Sidney890

Das ändert nichts an der Einlaufzeit. Dafür ist übrigens das Aquarium zu klein und ich hoffe, du willst ihn nicht in Einzelhaft halten.

MuellerMona  29.03.2022, 13:01
@maja0403

Ich bin zwar auch der Meinung, dass das Aquarium etwas "klein" für einen Kampffisch ist... jedoch darf man Kamffisch-Männchen tatsächlich nur in "Einzelhaft" halten, weil sich die Tiere ansonsten gegenseitig töten können. Auch würde ich nicht empfehlen, in einem solchen Becken Weibchen zum Männchen zu setzten, da diese ebenfalls äusserst rabiat sein und das Männchen total zerfleddern können. Das führt zu Dauerstress und kann das Leben der Tiere verkürzen.

maja0403  29.03.2022, 13:06
@MuellerMona

EInzelhaft bedeutet nicht Einzelhaft im Sinne von keinerlei Fische dabei. Solch ein Aquarium sollte mindestens 60l haben und die weitere Aquariumbesatzung braucht auch Platz.

MuellerMona  29.03.2022, 13:17
@maja0403

Ich bin der Meinung, dass man Fische nicht zwangsläufig mit anderen Fischen vergesellschaften muss. Und ich würde auch in einem 60 Liter Kampffisch-Aquarium den Kampffisch einzeln pflegen und höchstens ein paar Schnecken hinzusetzen. Denn die grossflossigen Kampffische können sich von anderen Bewohnern durchaus mal gestresst und genervt fühlen, da sie in ihrer Schwimmbewegung etwas eingeschränkt sind.

Aber ob jemand ein Artenbecken oder ein Gesellschaftbecken pflegen möchte, ist schlussendlich Geschmackssache. Aber Beifische sind kein Muss ^^

maja0403  29.03.2022, 13:23
@MuellerMona

Einen Kampffisch in Einzelhaft halten ist schlichtweg Tierquälerei. Der Anblick des gefrusteten Kampffisches mit "eingeklappten" Flossen ist wirklich nicht schön.

Norina1603  29.03.2022, 14:53
Je nach Fischart kann das auch länger dauern.

Was hat die Einlaufphase/Zeit mit der Fischart zu tun?

maja0403  29.03.2022, 14:57
@Norina1603

Weil ein Aquarium auf die Bedürfnisse der zukünftig dort lebenden Fischarten ausgerichtet sein sollte und das Einfluß auf die Einlaufphase hat.

Ein Aquarium ist eben nicht nur ein bisschen Boden, Wasser und Pflanzen. Fische sind nämlich keine leblosen Dekoobjekte. Man sollte sich schon mit der Materie befassen und einen Lebensraum schaffen, der den jeweiligen Fischarten entgegenkommt. Je nachdem, was man haben will, ist das sehr aufwendig.

Norina1603  29.03.2022, 15:28
@maja0403

Das weiß ich, schließlich betreibe ich seit fast 5 Jahrzehnte Aquarien, ABER die Wasserwerte wie sie für einige Fischarten (Weichwasser/Brackwasser usw.) aufwändig hergestellt werden müssen, haben mit der Einlaufphase an sich nichts zu tun, denn dort geht es hauptsächlich darum, Grundlagen für nitrifizierende Bakterien zu schaffen, den Nitritpeak nicht zu übersehen, damit der Besatz nicht zu früh erfolgt!

maja0403  29.03.2022, 15:33
@Norina1603

Für dich gibt es also nur eine pauschale Einlaufzeit? Profis sehen das anders.

Norina1603  29.03.2022, 15:42
@maja0403
Für dich gibt es also nur eine pauschale Einlaufzeit?

Auf dieser Basis werde ich mit Dir nicht diskutieren! Einlaufzeit ist etwas ganz anderes, als das für bestimmte Arten bereitzustellendes, aufbereitetes Wasser, bei dem pH-Wert GH+KH eingestellt werden! Für viele Arten ist das nicht nötig, da die oft mit dem vorhandenem Leitungswasser auskommen können!

Profis sehen das anders.

Das glaube ich nicht, vor allem, dass Du Dich zu den Profis zählst 🤔

maja0403  29.03.2022, 15:42
@Norina1603

Ich habe auch nicht behauptet, dass ich ein Profi bin. Ich kann aber lesen ;-)

Ich habe damals glaube ich 2 Wochen gewartet. Je länger du alles Einlaufen lässt, desto sicherer solltest du eig. gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 2016 ein Aquarium.

Optimal wären mindestens 6 Wochen.

Einmal pro Woche eine winzigkleine Prise Fischfutter einstreuen um Bakterien anzusiedeln.