Wasseraufbereiter während fische drinne sind rein tun?

3 Antworten

Hallo EiMit Toast,

keine Angst, wenn Du die Fische langsam an das Wasser gewöhnst, werden sie keinen Schaden nehmen, außerdem sind diese Wasseraufbereitungsmittel völlig überflüssig, denn das was sie binden sollen (Chlor, Blei) sind in der Regel in unserem Trinkwasser nicht enthalten!

Also spare Dir das Geld lieber für Pflanzen auf, bzw. wenn Du ihn schon hast, die Flasche aber noch zu ist, bringe sie zurück!

Ich hoffe, dass das Becken lange genug eingefahren wurde, sonst kann auch ein solches Mittel nicht helfen!

MfG

Norina

EiMitToast
Fragesteller

Danke :)

EiMitToast
Fragesteller

Wie lange würdest du empfehlen das becken stehen zu lassen ( ist en 60l becken)

Norina1603  19.08.2017, 17:47
@EiMitToast

Da wurdest Du von der Verkäuferin wohl nicht richtig beraten, aber ist ja eigentlich klar, sie ist für den Verkauf zuständig und leider nicht zur fachlichen Beratung!

Hier kannst Du Dich informieren, wie es eigentlich richtig gemacht wird!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjdxpP70ePVAhWH0hoKHcXaD6IQFggtMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Fwiki%2Fpmwiki.php%2FAnfaengerfragenErsteinrichtung%2FEinfahren&usg=AFQjCNEN22-dCEVfamHrfliuMKvWndnPYw

Hallo,

oh je, wenn du das Becken frisch eingerichtet und direkt Fische eingesetzt hast, dann hast du den größten aller Anfängerfehler gemacht. Dann werden die Fische sterben, egal, ob mit oder ohne Wasseraufbereiter.

Dieser ist ohnehin so flüssig wie überflüssig.

Durch Fischkot und Futterreste bilden sich hochgiftige Schadstoffe = Ammoniak und Nitrit. Diese Gifte blockieren die Sauerstoffaufnahme im Fischblut - die Fische sterben.

Daher muss ein neues AQ immer erst mind. 3 Wochen OHNE Fischbesatz "einlaufen", damit sich im Filtermaterial die notwendigen nützlichen Bakterien bilden können, die diese Giftstoffe in ungiftige Pflanzennahrung = Nitrat umwandeln können.

Du musst jetzt in den nächsten 3 Wochen

- sparsam bis gar nicht füttern

- täglich ca. 50 % des Wassers austauschen - dabei unbedingt auf die Temperatur achten

- den Filter bitte NICHT säubern!!!!!

- sobald die Fische trotzdem an der Oberfläche hängen, 70 - 80 % des Wassers tauschen.

Nur so wirst du die Fische retten.

Wasseraufbereiter helfen nur genau zwei "Leuten": dem Hersteller und dem Verkäufer - sie verdienen daran. Das Zeug ist absolut völlig überflüssig!!

Gutes Gelingen

Daniela

Norina1603  19.08.2017, 17:56

Super Ergänzung, so sollte es gelingen!

Tapinator  19.08.2017, 18:37

Ja stimmt aber gibt Möglichkeiten um das gut zu verhindern

EiMitToast
Fragesteller

Ich hötte da mal ne frage: Woher willst du wissen wie lange ich das becken schon habe ? Ich habe es vier wochen einluafen lassen und habe einen wassertest mnachen lassen... alles war gut also sind da jetzt fische drinne

EiMitToast
Fragesteller
@EiMitToast

Aber gibt es auch fälle wo ide fische nicht sterben?.. Meine tante hatte direkt fische rein getan und einer meiner freunden hatte 8 wochen keinen filter drinne und er hatten en goldfisch im 45l becken und er hatte in direkt rein getan...

dsupper  19.08.2017, 20:06
@EiMitToast

Für mich hörte sich dein Kommentar leider so an

Habe mir das AQ geholt und eingerichet und dann direkt den aufbereiter rein...

Wenn du es ordnungsgemäß hast einlaufen lassen, dann ist doch alles in Ordnung.

Wasseraufbereiter brauchst du trotzdem nicht ....

EiMitToast
Fragesteller

okay sorry wenn das jetzt en bisschen "motzig" oder so vorkam wae nichts o gemeint😅 aber danke für sie antwort

Hast du einen in deinem Freundschafts Kreis usw jemanden der ein aquarium hat? Wenn ja nimm dir sein filter schwamm aus dem filter und wasch den in deinen Aquarium aus das hilf eine ganze Menge

dsupper  19.08.2017, 19:31

Den Schwamm im AQ auszuwaschen ist ziemlich sinnfrei:

- erstens überleben die wichtigen Bakterien so einen Transport nur ca. 30 Minuten, denn sie brauchen als aerobe Bakterien Sauerstoff durch fließendes Wasser

- zweitens leben diese Bakterien nicht im freien Wasser, sondern immer nur substratgebunden

Allenfalls wäre es eine gute Hilfe, wenn die Zeit (30 Minuten) dies erlaubt, einen schönen "dreckigen" Filterschwamm im Filter unterzubringen ...

Tapinator  19.08.2017, 22:42

Das bringt was denn dann wird nämlich der filter angeimpft dadurch bilden sich die Bakterien besser

dsupper  20.08.2017, 08:13
@Tapinator

Wie soll der Filter angeimpft werden, wenn die Bakterien im freien Wasser nicht überleben?