wann fische einsetzen mit Wasseraufbereiter?

2 Antworten

Wasseraufbereiter entfernt die relevanten Giftstoffe in der Einlaufphase nicht.

Bakterienstarter verkürzen die Einlaufphase, aber nicht auf 1-2 Tage- eher auf 10-15.

Nein, das ist absolut nicht verantwortungsvoll. Wasseraufbereiter verhindert niemals, dass sich hochgiftiges Ammoniak und Nitrit bildet. Und an diesen Giften sterben die Fische.

NUR die wichtigen nützlichen Bakterien, die sich in den 3 - 4 Wochen Einlaufzeit OHNE Tiere entwickeln, können diese anfallenden Giftstoffe in ungiftige Pflanzennahrung = Nitrat umwandeln.

Deshalb MUSS man unbedingt diese Zeit abwarten. Wer diese Geduld nicht aufbringt und die Fische in Lebensgefahr bringt (und meistens sterben sie dann auch), der sollte besser keine Tiere pflegen.

mucho428
Fragesteller

Ammoniak ist doch gerade gefährlich und nitrit

dsupper  13.09.2021, 19:52
@mucho428

Ja eben!! Und deshalb dürfen ja auch KEINE Fische ins Aquarium, bis sich die wichtigen nützlichen Bakterien gebildet haben, die aus Ammoniak und Nitrit dann Nitrat herstellen - das ist nicht mehr giftig. Und DANN erst dürfen die Fische einziehen.