Pünktchenkrankheit . Wan neue Fische einsetzen?

2 Antworten

Hallo,

ich würde mit einem Neubesatz mindestens 3 - 4 Wochen warten. Erstens solltest du deine jetzigen Fische beobachten, ob sie wirklich über diese Zeit ohne Pünktchen bleiben, zweitens hat die mehrfache Behandlung mit Punktol deinen wichtigen Filterbakterien sehr geschadet. Auch sie werden durch dieses Medikament stark dezimiert und müssen sich erst wieder in ausreichender Zahl bilden. Je geringer dabei der Besatz ist, desto besser ist dies für die Wasserwerte.

Außerdem sind deine Fische nach so einer Behandlung stark geschwächt - insbesondere ihr Immunsystem. Neue Fische bringen immer völlig neue Keim- und Bakterienstämme mit. Da kann es schnell passieren, dass die geschwächten Fische davon erkranken.

Also hab besser Geduld.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo, nach etwa 4 Wochen ohne neuen Befall könnte es mit neuen Fischen versucht werden. ich würde Ectozon nach Dosierung in den Wassertrantportbeutel geben, zur Profilaxe, dann nach einer vorgeschriebenen Einwirkzeit die Fische ins Bewcken und beobachten, die Weißpünktchenkrankheit kann jederzeit wieder auftreten meistens nach neuem Fischbesatz.

Gruss Jürgen