Mein neues Aquarium ist neu eingerichtet. Wann dürfen die ersten Fische rein?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

8 Tage mindestens!!!

Danke für den Stern.

@tinimini

Der für eine komplett falsche Antwort vergeben wurde. Erfahrungsgemäß kommt der Nitritpeak ab dem 7 Tag, d.h. du würdest die Fische in ein für Fische giftiges Wasser setzen. Nur zur Info: Nitrit blockiert die roten Blutkörperchen, die Sauerstoffaufnahme geht zurück, die Fische ersticken, trotz Sauerstoff im Becken.

@was222: Nach 2 Minuten hast du den Stern vergeben, der ist für die beste Antwort zu vergeben, nicht für die schnellste und falscheste Antwort und die kommt meist nicht nach wenigen Sekunden.

@Chrischtian68

So schnelle Vergabe ist wirklich lachhaft! Es heisst "hilfreichste Antwort" und nicht "der erste, der wirkt als hätte er Ahnung bekommt den Stern". Also bitte mindestens einen Tag mit der Vergabe warten - du scheinst noch neu zu sein ;)

@was222

Generell sollte man eine Zeitspanne von min. 14 Tagen einhalten.

Es gilt jedoch "je länger desto besser".

Grundsetzlich sollte man jedoch mit Wasseraufbereiter und Filterbakterien Arbeiten sofern man nicht schon ein "eingefahrenes" Becken zur verfügung hat...

Hier ginge dieser Einfahrvorgang auch in 7 Tagen.

Ums mal wieder zum Thema zu kommen. Ein Aquarium ist ein Biotop, es braucht seine Zeit, bis es sich stabilisiert hat. Das hängt von der Beckengroesse, der Bepflanzung und dem örtlichen Wasser ab. Aber ohne Hilsmittel dauert es in der Regel einige Wochen, bis sich alle nötigen Bakterien entwickelt haben und der Biokreislauf in Gang kommt.

Beschleunigen kann an das Ganze nur mit einem Filter aus einem bereits eingelaufenem Aquarium. Chemie geht zwar auch, sollte aber eher verwendet werden, wenn's dringend ist, optimal ist das nämlich nicht.

Du solltest also einige Wochen lang dein neues Aquarium behnadeln, als wären schon Fische drin, so mit Wasserwechsel und füttern etc. Die Wasserwerte solltest du auch regelmaessig überprüfen, und sobald Nitrit, Nitrat und Ammonium dauerhaft auf 0sind, ist es Zeit für die ersten Fische.

Natürlich geht es auch schon vorher, das kann auch gut gehen, aber wenn die Biochemie noch nicht rund läuft, ist es immer gefährlich für die Fische.

Übrigens solltest du, sobald das Aquarium soweit eingelaufen ist, erst nach und nach neue Fische dazugeben. Denn auch darauf muss sich die Biochemie im Aquarium einstellen. Zuviel auf einmal oder in zu kurzen Zeitabständen kann das Aquarium jederzeit zum kippen bringen.

besorg dir einen Tropfen-Nitrittest. Wenn der Nitrittest in Ordnung ist, also wenn er unter 0,02 milligramm pro Liter ist kannst du jede Woche eine Fischart kaufen. Der Filter filtert erst richtig wenn sich in den Schwämmen Bakterien angesiedelt haben, und das tun sie erst nach ca. 7-8 wochen. Wenn du nicht so lange warten möchtest, kauf dir im Zoohandel einen Filterstarter. Es gibt ihn als Pulver oder Flüssig. Viel Spass mit deinem Aquarium Deine Paylor2002

Ich würde generell 3-4 Wochen mindestens warten... Das Becken muss sich erstmal stabilisieren und hat genug zu kämpfen. Da braucht man keine Fische die noch zusätzlichen Dreck machen. Ausserdem wird der Stickstoffkreislauf noch nicht richtig funktionieren...

In der Regel lässt man das Aquarium ohne Fische ca. 14 Tage einlaufen. Danach kann man die ersten Fische einsetzten. Wichtig ist aber danach nicht alle Fische auf einmal zu kaufen sondern nach und nach. Ausserdem fang am besten mit "harten" Fischen an wie Guppys oder Platys.