Welche Fische zu Skalaren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halli hallo.

Wir haben zwar ein paar Pflanzen, die noch wachsen müssen

Sei mir nicht böse, das klingt nach zu wenig Pflanzen. Bei dem Bedarf sollte außerdem sehr viel Struktur in Form von Holz (Äste, raumfüllend, nicht nur so Klumpen) oder ähnlichem im Becken sein. Ganz schön wäre ein Photo.

Da ist ein wiederkehrendes Thema in deinem momentanen Besatz: Die Einzelhaltung von geselligen Fischen. Du solltest auf jeden Fall mal einiges aussortieren/versuchen weiterzuvermitteln und aufstocken, und zwar kräftig, bevor es um andere Arten geht:

1 Panzerwels: Ha, ha, ha. Und noch einen dazu :-)? Panzerwelse hält man ab 10 Tieren. In dem Becken kannst du auch 30 halten wenn du willst.

Saugwelse: Welche sind das? Ein Otocinclus und ein Ancistrus?

https://www.google.de/search?q=otocinclus&biw=1536&bih=747&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwjNi8v5htnQAhWF1ywKHQTDAWoQ_AUIBigB#tbm=isch&q=otocinclus+vittatus

https://www.google.de/search?q=otocinclus&biw=1536&bih=747&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwjNi8v5htnQAhWF1ywKHQTDAWoQ_AUIBigB#tbm=isch&q=ANCISTRUS

dann Ancistrus alleine lassen. Otocinclus kannst du wenn das Becken mindestens ein halbes Jahr sich ungestört entwickeln durfte und die Pflanzen gewuchert sind gerne mal aufstocken auf.... lass mich überlegen....so 40 wenn du die behalten willst und das Becken strukturreich ist.

Kiemensackwelse: Welche?

Glaswelse: Kann ich nicht einschätzen, ob man den mit Skalaren zusammenhalten kann. Ausgesprochener Gruppenfisch, unter 20 Tiere wäre schon blöd in so nem Becken. Geht der gut ans Futter? Ist die Art bestimmt.....

Skalare: Du kannst und solltest zweifellos eine Gruppe Skalare ´halten. Genaueres kann ich dir dazu nicht sagen, besonders wie das zusammensetzen eines (evtl.) älteren Exemplares mit den Jungfischen angeht.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Generell: Aufstocken (klotzen, nicht kleckern) und die Fischsuppe sortieren. Nicht weiter Einzeltiere kaufen und Fischarten sammeln.

Ich würde es so machen: Panzerwelse aufstocken auf bis zu 30, Skalare aufstocken, evtl Salmler dazu, die Einzelwelse größtenteils weitervermitteln.

----------------------------------------------------------------------------------

Ist ne heftige Fischsuppe. Bitte doch immer nachgucken, welche Fische man einzeln halten soll und welche nicht.

---------------------------------------------------------------------------------

PS die Haltung mancher dieser Arten in hartem oder sehr alkalischem Wasser ist umstritten und in dem Fall hast du noch ein Problemchen mehr. Kennst du deine Wasserwerte?

Grobbeldopp  03.12.2016, 23:51

PS Pflanzen.

Wenn ich ein normales Becken der Größenordnung mit Pflanzen aus dem Handel bestücken würde würde ich 25 Bund/Töpfe anspruchslose Pflanzen als eine schwache bis mittelstarke Bepflanzung ansehen, aus der was werden kann. Nur so als Richtwert. Ist viel weniger, nicht?

Man findet im Netz auch Leute, die wuchernde Pflanzen abgeben wollen, wenn man sie nicht so teuer kaufen will.

loveyou02
Fragesteller

Also da wir ja (woe oben gesagt) heute unser Aquarium komplett neu gemacht. Da die meiste Einrichtungmit Algen befallen war, haben wir nur einen Teil wieder genommen. Dabei haben wir aber auch drauf geachtet, dass die Fische (ins besondere die Welse) genug Rückzieh Möglichkeiten haben. Wir werden auch noch ein paar Sachen holen. Von der Art her, die wir bis jetzt haben, verstehen sich alle super und kommen super mit dem Wasser klar. Jetzt auf deine Fragen:

Pflanzen habenwir einen ganzen Eimer voll (wortwörtlich). Heute haben wir einen Großteil eingesetzt, welcher aber noch wachsen muss. Darunter sind z. B. Drachenlotus, welcher sehr schnell wechst, Papageinenpflanze und andere.

Was die Panzerwelse angeht, danke ich dir, da ich das nicht wusste. Wir hatten soweit ich weiß immer nur 2-4.

Bei den Saugwels handelt es sich um Ancistrus. Da hatten wir auch mal 4-5 von unserem Nachbarn geschenkt bekommen. Jetzt ist leider nur noch einer übrig. Was der andere für einer ist, kann ich dir nicht sagen. Wir haben sie (Jule) schon 10 Jahre oder länger.

Kiemensackwelse: Heteropneustes fossilis. Ein Männchen und ein Weibchen (soweit wie ich beurteilen kann), auch schon mehrere Jahre.

Glaswels hatten wir mal 4. Haben sich auch gut mit den anderen verstanden und bekamen genug futter.

Und bei den Skalaren, ist mir bewusst, dass ich sie in Gruppen halten sollte (4-8 Exemplare). Bei unserem letzten mal haben wir genau das gleiche gemacht. Da hattek wir auch nur noch einen und habendann 5 junge dazu gegeben. Der ältere hat sich zuerst abgegrenzt, ist dann aber noch 3-4 Tagen doch noch mit ein bezogen worden.

Ansonsten bedanke ich mich erstmal für deine Antwort. Also was die jetzige Haltung unserer Fische angeht, brauchst du dir keine Sorgen machen :)

Liebe Grüße

Grobbeldopp  04.12.2016, 01:31
@loveyou02

Wir werden auch noch ein paar Sachen holen

Vielleicht mal Holz selber sammeln. Das ist ein bisschen Arbeit und dauert auch, aber nicht verkehrt. Da sind die Aquascaper Spezialisten. Google mal nach "Holz selber sammlen Aquarium".

Von der Art her, die wir bis jetzt haben, verstehen sich alle super und kommen super mit dem Wasser klar.

Das kann sich aber ändern, wenn du die diversen Tiere auf Schwarmgröße aufstockst, v.a. gibt es dann ganz andere Futterkonkurrenz. Besonders denke ich da an deinen einen Glaswels. Vielleicht mogelt der sich gerade so durch. Deshalb lieber an drei Stellen fragen ob ne Gruppe Skalare und Glaswelse gut zusammen gehen kann.

Drachenlotus, welcher sehr schnell wechst, Papageinenpflanze und andere.

Die Seerosen wachsen schnell und haben ne gute Chance, aber keine 100% Garantie. Aber wunder dich nicht wenn die Alternanthera eingeht, die ist lichthungrig.

Was die Panzerwelse angeht, danke ich dir, da ich das nicht wusste. Wir hatten soweit ich weiß immer nur 2-4.

Panzerwelse kann ich wirklich aus Erfahrung sagen, dass die ihr Verhalten, Laichfreudigkeit usw. und auch ihre Langlebigkeit wesentlich verbessern, wenn man mindestens 4 oder besser 5 hat statt nur 2. Darüber hinaus sieht es auch schöner aus mit über 10 Stück.

Wir haben sie (Jule) schon 10 Jahre oder länger.

Photo? Interessiert mich. Obwohl ich habe keine Ahnung von L-Welsen :-)

Heteropneustes fossilis

Krasses Viech. Sieht fast wie eine kleine Ausgabe von nem Katzenwels aus. Kann ich dir nichts dazu sagen.

Und bei den Skalaren, ist mir bewusst, dass ich sie in Gruppen halten sollte (4-8 Exemplare).

Mehr weiß ich auch nicht, meine Skalarhaltung beschränkt sich auf Jugendsünden und Gespräch von anderen. Klingt aber vernünftig.

Grobbeldopp  04.12.2016, 01:40
@Grobbeldopp

Das kann sich aber ändern, wenn du die diversen Tiere auf Schwarmgröße aufstockst, v.a. gibt es dann ganz andere Futterkonkurrenz. Besonders denke ich da an deinen einen Glaswels. Vielleicht mogelt der sich gerade so durch. Deshalb lieber an drei Stellen fragen ob ne Gruppe Skalare und Glaswelse gut zusammen gehen kann.

Ebenfalls Sorgen von wegen Futterkonkurrenz machen mir die großen Welse

loveyou02
Fragesteller
@Grobbeldopp

Wegen dem Holz: wir hatten immer 2 Steine (wo die Fische rein können) einen Vulkan, eine Muschel (auch mit rückzieh Möglichkeit) und Holzstücke. Ich hatte ja schon gesagt, dass wir den Großteil behalten haben. Was das Holz  angeht aber nicht. Da sich die Welse daran immer verletzt haben wollte ich es raus haben. Aber da du meintest, dass man das selber machen kann, werde ich mich mal erkundigen und versuchen, keine spitzen Stücke zu nehmen.

Mit dem Futterverhalten kann ich dich gut verstehen, da auch die Welse immer sehr gierig sind. Ich passe aber auch immer auf, ob alle genug bekommen. Ich werde auch weiterhin darauf achten, wenn wir uns mehr Tiere holen.

Danke für deinen Tipp ;)

Ich habe wegen den Panzerwelsen mit meinem Vater geredet und wir haben beschloßen, uns 7 weitere zu holen. Ich habe mich auch schon im Internet erkundigt und gelesen, dass man auch 2-3 Arten mischen kann, da sie sich gut verstehen.

Dass kann ich morgen gerne machen, da ich momentan kein einzel Bild von ihr habe.

Kiemensackwelse mag ich schon sehr, da es toll ist, ihnen beim schwimmen zu zu sehen.

Dass mit den Skalaren hat sich leider auch erledigt. Unsere Fische haben dass Wasser oder den neuen Filter nicht richtig vertragen. Dadurch sind heute 2 Fische (ein Skalar und ein Rückenschwimmerwels) gestorben 🕇. Da auch fast alle anderen Fische oben, nach Luft jabsend geschwommen sind, haben wir einen 30% Wasserwechsel durchgeführt und noch einen Sauerstofffilter eingebaut. Dadurch haben sie sich wieder erholt und nur noch 2 Welse schwimmen ab und zu oben. Deswegen werden wir 6 Skalare kaufen. Was ich leider schade finde, weil der Skalar mein lieblings Fisch war und ich jeden Tod schlimm finde.

Grobbeldopp  04.12.2016, 22:34
@loveyou02

Hi

Da sich die Welse daran immer verletzt haben wollte ich es raus haben.

Oh, das sind die Heteropneustes, nicht? Die schwimmen viel rum. Das ist dann natürlich blöd. Die anderen Welse dürften sich nicht an Holz verletzen. Zur Raumunterteilung taugen auch Vallisneriendickichte und große Echinodorus. Bei den Skalaren geht es drum, dass die Sichtschutz haben durch Gruppen von undurchsichtigen Pflanzen oder eben Holz (oder auch Steinplatten, aber das kannste dann knicken)

Ich habe wegen den Panzerwelsen mit meinem Vater geredet und wir haben beschloßen, uns 7 weitere zu holen. Ich habe mich auch schon im Internet erkundigt und gelesen, dass man auch 2-3 Arten mischen kann, da sie sich gut verstehen.

Kann man machen, aber wenn du mischst nimm besser von jeder Art 7 Stück- und guck vorher nach wie es mit der Temperatur ist. Den Corydoras paleatus (sehr ft im Handel) z.B. der mag 22 Grad- Skalare nicht. Corydoras sterbai dagegen steht auf 27-28 Grad, wird zumindest auch in Diskusaquarien gehalten. Vergesellschafte auch keine extrem ähnlichen Arten oder Zwergarten mit großen Arten.

haben wir einen 30% Wasserwechsel durchgeführt

Meine Philosophie ist in dem Fall 80-90% Wasser wechseln und etwas reines Kochsalz ins Wasserwechselwasser- das ist so gut wie sicher eine Nitritvergiftung (könnte auch Ammoniak sein aber Prinzip ist das selbe). Mal angenommen du hast 5 mg/l Nitrit und wechselst 30% Wasser, dann hast du nach Adam Riese noch 70% von 5 mg/l gleich 3,5 mg/l- das ist immer noch giftig.

Also besser nächstes mal mehr Wasser wechseln, außerdem helfen 5-6 Esslöffel Kochsalz (das ist eine völlig unbedenkliche Menge, 1 Löffel pro 100 Liter), dass das Nitrit nicht so gut aufgenommen wird. Im Wechselwasser auflösen.

Grobbeldopp  04.12.2016, 22:44
@Grobbeldopp

PS wenn sich Fische an Einrichtungsgegenständen verletzen ist das meist ein Hinweis, dass das Becken zu klein ist- was mich bei den Heteropneustes nicht wundern würde.

Grobbeldopp  04.12.2016, 22:49
@Grobbeldopp

...andererseits sollte die Beckengröße laut Internetangaben reichen. Komisch. Wie haben die sich denn verletzt?

loveyou02
Fragesteller
@Grobbeldopp

Bei den Welsen waren es die Rückenschwimmer. Sie schwimmen ja auch viel rum. Sie hatten immer Kratzer an den Seiten. Mit den Kiemensackwelsen haben wir keine Problene mit Verletzungen, da sie meistens in den Steinen sind und nur raus kommen, wenn es etwas dunkler ist.

Unsere Temperatur beträgt immer 25-26°C. Das ist eigentlich die beste Temperatur für alle. Wir werden auch auf die Größe achten und evtl einen Händler fragen.

Ich hatte auch im Internet 80% gelesen, hatte aber Angst, da wir auch extra das Wasser beim Neu machen behalten haben. Und eine Kochsalz Behandlung war nicht nötig, da es den Fischen nach dem WW sichtlich besser ging. Auch heute früh sind sie zum Glück wieder ganz friedlich geschwommen.

Was den Fischkauf angeht: den haben wir auf nächste Woche verschoben, da wir erstmal wollen, dass das Aquarium ein paar Tage steht. Wir kaufen dann: 7 Panzerwelse, 5 Glaswelse und 4-6 Skalare.

Ich danke dir für deine Beiträge, sie waren sehr hilfreich.

Liebe Grüße

loveyou02
Fragesteller

Ich habe mich auch in der Frage verschrieben. Habe m anstatt cm geschrieben. Aber ich glaube, das hast du gemerkt

Hallo lovejou02,

@Grobbeldopp hat mit allem Recht, so dass ich nichts weiter schreiben muss, doch gib hier

http://www.aquarium-guide.de/index.htm

einmal die Arten ein, die Du gerade pflegst, dann bekommst Du wenigstens einen Überblick, was die Pflegebedingungen (Besatzdichte und Lebenserwartung) betrifft! Du wirst Augen machen ;-)

Arten die evtl. dort nicht aufgeführt sind, kannst Du ja separat eingeben!

Dann kannst Du auch beurteilen, welche Arten Du "aussterben" (Gnadenbrot) lässt und welche Du aufstocken kannst!

MfG

Norina