Kann man fische und kleine schildkröten zusammen in ein aquarium machen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, das kannst du nicht machen. Erstens machen Schildkröten einen schrecklichen Dreck, der verdirbt das Wasser schnell. Schildkröten sind da nicht ganz so empfindlich, Skalare und Neon können das aber überhaupt nicht vertragen und würden schneller sterben, als du gucken kannst.

Zudem fressen Schildkröten Fische. Skalare gehören nun mal zu den Fischen, die oft sehr ruhig und still an einer Stelle stehen - die Schildkröte würde ihnen in kürzester Zeit zumindest die Flossen abbeißen.

Ein 200 l AQ ist für Skalare schon viel zu klein. Wenn du nun noch für die Schildkröte einen Ruheplatz außerhalb des Wassers einrichten musst, würde das bedeuten, du müsstest den Wasserstand absenken. Dann hätten die Skalare noch weniger Wasserhöhe zur Verfügung - das wäre für diese Fische sehr fatal.

Da musst du dich schon entscheiden - entweder Fische oder Schildkröte.

Gutes Gelingen

Daniela

Schildkröten haben Fische zum Fressen gern. Trotzdem kann eine Gemeinschaft auch funktionieren. Neons als schnelle Schwimmer haben gute Chancen zu überleben, Skalare aber nicht.

Ich habe Moschusschildkröten gemeinsam mit Guppys in einem Becken.

Welche Art von Schildkröten, und wie groß ist dein Aquarium ?

Es list sich leider so, als wenn du dich über das Thema noch gar nicht belesen hast..." Wurzel oder etwas anderes reinlegen "

Nein das wird nicht funktionieren, denn schon nach den ersten Tagen werden den Fischen die langezogenen Flossen und die Fäden fehlen, und bald auch der erste Fisch tot am Boden liegen. Viele Fragesteller verwechseln immer Zoo - Aquarien, wo man sowas ja sieht, mit dem Hobby-Aquarium zuhause. Zoobecken besitzen ganz andere Größen, und dort ist sowas gut umzusetzen, doch privat nicht machbar. Dazu stehen die Fische unter Dauerstress, und selbst wenn sie nicht angefressen werden, stellt sich bald eine Krankheit ein, denn Stress = Schwäche = Krankheit.

Gruß Wolf

zusammengafaßt ist alles bisher geantwortete ok, ich bin leider auch ein betroffener der es mal trotz richtiger beckengrösse versucht hat und dies mit verschiedenen schildkröten aber was am besten klappte war mit guppys und plattys, da fällt es nicht so auf wenn einer fehlte es kommen ja genügend nach. doch sonst leider no way!!!

Nein, die würden sich nicht unbedingt vertragen. 100% genau weiß ich das niht, aber ich würde es nicht riskieren.

Gina2411
Beitragsersteller

aus welchem grund denkst du das sie sich nicht vertragen würden?