Aquarium Skalare beissen sich

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

denke das ist ein zeichen das sie unter stress stehen

clubberer79  14.11.2011, 15:12

wie gross ist dein aqua

Hallo,

wie groß ist denn dein AQ? Wenn Skalare erwachsen werden, dann ist die Gefahr immer groß, dass es zu Streitereien kommt. Entweder hat man ein Pärchen - da kann es dann sein, dass "sie" sehr zickig wird - wenn es mit dem Laichgeschäft nicht so klappt, oder man hat zwei gleichgeschlechtliche Tiere, dann ist der in der Regel auch vorprogrammiert. Dann braucht man schon ein sehr großes AQ, damit sie sich wirklich aus dem Weg gehen können, mit guten Strukturen, so dass sie sich nicht ständig sehen.

Ansonsten hast du nur die Möglichkeit zu warten, bis der eine an seinen Verletzungen stirbt oder ganz totgejagd oder totgebissen wird - oder du musst ganz schnell ein Tier abgeben.

Wenn es nicht nur gerade Streitereien sein, weil "er" mal wieder den Laich gefressen hat, sondern weil die Tiere sich nicht verstehen, dann wird sich das auch nicht im Laufe der nächsten Zeit ändern - sie werden weiter zanken - mit oben genannten Folgen.

Ist meist auch immer eine Folge von zu kleinen AQ.

Tut mir leid

Daniela

gimpel1
Fragesteller

ich hab ihm ein revier im aquarium gemacht wo der andere nicht hinkommt, denk nicht das du gescheid bist ich bin gescheid, und du bekommst keinen stern für deine antwort

Kannst ja mal versuchen, wenn es die Beckengröße erlaubt ein paar Wurzeln zur Revierabgrenzung einzubringen, dann hört die "rauferei" bald auf!