Meine Fische streiten sich dauernd?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich hätte auch gerne in meinem 240 Liter Aquarium Skalare gehabt, mir wurde hier davon abgeraten, höchstens ein Pärchen wäre gegangen.

Wenn ich jetzt lese, was du so alles in deinem Aquarium hast, ist es kein Wunder das die Fische sich streiten. Das solltest du schnell ändern, durch ständigen streiten sind die Fische gestresst und das kann krank machen und schließlich sterben sie. Wenn sie jung sind kann so was gut gehen aber mit ausgewachsenen Fischen geht das nicht.

Hallo,

wenn Skalare noch jung sind, kommen sie mit weniger Platz aus. Irgendwann aber bilden sich erstens Pärchen und zweitens brauchen diese Pärchen dann ein sehr großes Revier für sich alleine. Da ist Zoff in so einem viel zu kleinen AQ einfach vorprogrammiert.

Allenfalls ein funktionierendes Pärchen hat in einem 240 l AQ ausreichend Platz - mehr geht nicht.

Hiho, ich hatte Skalaren in meinem Becken auch schon ein Versuch gegeben. Allerdings hat die Zusammenstellung nicht hingehauen. Da hatte ich mich damals leider zu wenig Informiert. Am Anfang ging alles gut, doch nach einer weile haben meine Barben angefangen die Skalare anzugehen. Nicht das barbentypische knabbern sondern wirkliche Angriffe. Bei mir blieb nichts anderes übrig als die Skalare aus dem Aq zu entfernen. Wenn ein Fisch anfängt ein anderen zu attackieren kann es zu sowas wie mobbing kommen (wenn wir mal bei dem menschlichen Vergleich bleiben). Einer fängt an, die anderen merken 'oh da ist jemand der schwächer ist als ich' und ziehen nach. Es MUSS NICHT so sein, aber bei mir war es so und es war sehr gut zu beobachten wenn man intensiv zugeschaut hat. Ich hoffe dass sich das bei dir wieder gibt sodass alle da bleiben können wo sie sind. Lg

Hallo,

Allein schon von der Beckengröße kann es gar keine Rückzugsorte für deine Tiere geben. Für 6 Skalare sind 250 Liter viel zu wenig. Bei 6-8 Tieren sollten du ein Aquarium mit den Maßen 150x60x60 anstreben.

Bei Ausreichender Beckengröße und einer gut Strukturierten Einrichtung wird so was nicht mehr passieren.

Lg

yakoshi  25.01.2017, 17:56

Oh ja... Dir Beckengröße habe ich irgendwie überlesen... Ich stimme Dania zu. Skalare werden gut und gerne 15cm groß (variiert zwar, aber das ist der Standart den ich kenne)... Das 6x = weder Platz zum bewegen, noch können sie sich aus dem weg gehen. Wenn du die Skalare behalten willst musst du dich umbedingt nach einem größerem Aq umsehen!