Aquariumbesatz 250l?

Mitte - (Fische, Aquarium, Skalare) Rechts - (Fische, Aquarium, Skalare) Mitte-Rechts - (Fische, Aquarium, Skalare) Mitte-Links - (Fische, Aquarium, Skalare) Links1 - (Fische, Aquarium, Skalare) Links2 - (Fische, Aquarium, Skalare)

1 Antwort

Deine Besatzideen sind ok, aber übertreib es nicht.

2 PPB und SBB nicht zusammen halten. Nur eine Zwergbuntbarschart, ich würde einen Apistogramma nehmen. Ein Pärchen.

Bei den Skalaren kannst du schonmal anfangen zu überlegen und dich in Foren durchzulesen wie du zu deinem Pärchen kommst. Es sei denn ein Züchter drückt es dir in die Hand und sagt: " Bitte, brauch ich nicht mehr". Die Methode, mehrer junge Skalare (Vorsicht: häufig füttern) reinzusetzen und späte auszuselektieren hat ihre Tücken. Vor allem musst du die anderen Skalare los werden. Andere Möglichkeit: 4 Skalare unbekannten Geschlechts jung einsetzen und hoffen dass es gut geht und man alle behalten kann. Kann durchaus passen.

Skalare und Fadenfische: besser nicht, auf keinen Fall blaue Fadenfische. Ein Paar Mosaikfadenfische statt Skalare: sehr praktikabel.

Oberflächenbesatz:  Vielleicht Beilbauchfische. Muss aber nicht sein, ich würd es lassen.

Leider ist dein Becken nicht stark strukturiert. Natürlich sind die Pflanzen noch im Wachstum, aber es wäre besser noch ein paar richtig sichthemmende, raumgreifende Wurzeln zu besorgen. Gerade der große zusammenhängende Freiraum vorne könnte noch an einer Stelle durch große Wurzeln oder Pflanzen, die bis nach vorne gehen, zerstückelt werden. So wäre es gut für lebhafte Schwarmfische, eher nicht für revierbildende Fische. Also ruhig noch Dinge reinschmeißen :-).

Wenn man Probleme hat alle Besatzideen zu verwirklichen ist ein kleines Zweitbecken nie verkehr :-). 54 Liter SBB z.B.


Hey, vielen Dank für dein antwort

0

Welche Fische mit Skalaren zusammensetzen?

Hallo,

ich kann bald endlich meinen Traum realisieren, ein Aquarium zu besitzen. Ich will unbedingt 2-3 Skalare im Aquarium unterbringen, und wollte nun fragen, welche Fische sich immer mit ihnen vertragen. Das Aquarium wird zwischen 350-450 Liter fassen.

Ich habe in einem Aquarienbuch gelesen, dass ich sie keinesfalls mit kleinen Fischen wie Neons zusammensetzen sollte, sondern eher größere Salmler oder Panzerwelse.

Meine 1. Frage ist, was man in diesem Fall als ''größer'' definiert, schließlich können Neons auch schon 5 cm groß werden, was im Vergleich zu einem Skalar auch nicht soo klein ist.

  1. Frage: Vertragen sich alle Arten von Panzerwelsen mit den Skalaren, oder sollten die auch eine gewissen Größe nicht unterschreiten?

Danke im Voraus für eure Antworten.

...zur Frage

einsamer Skalar

Hallo,

Ich hatte in meinem Aquarium einen Schwarm kleinerer Fische und 6 Skalare. Der Schwarm ist nach und nach altersbedingt gestorben und auch 5 der Skalare. Jetzt ist der letzte Skalar schon eine ganze Weile alleine, da ich gehört habe, dass man nachträglich zu Skalaren keine Fische mehr dazu setzten kann. Stimmt das? Oder gibt es doch eine Möglichkeit ihn zu vergesellschaften?

...zur Frage

Skalar hat weisse Flecken, Hilfe?

Hallo liebe community. Mein noch junger schwarzer Skalar einen etwas grösseren weissen Fleck am Kopf. Er hatte von anfang an (habe ihn vor ca 1-2 Wochen geholt) einen leichten weisslichen schimmer, was ich erst in meinem Aquarium bemerkt habe, da es aber niemand anders gesehen hat dachte ich ich bilde mir das nur ein. Allerdings ist der schimmer zu einem konkreten Fleck geworden... Er verhält sich, abgesehen davon dass er mehr und mehr seine Ruhe will und sich verkriecht (obwohl die anderem Fische ihn in ruhe lassen), normal. Die Wasserwerte sind alle In Ordnung und allen anderen Fischen, auch dem anderen Skalar geht es gut. Was könnte dieser Fleck sein, was soll ich tun um ihm zu helfen? (Wenn noch infos gebraucht werden, was ich glaube, einfach in die Antwort schreiben, dann schreibe ich einen Kommentar.) Ich bin wirklich dankbar für jede hilfe, da ich ziemlich verzweifelt bin.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?