Suche Futter für bkh/blh/selkirk Rex Katzen mit sehr empfindlichem Magen?

4 Antworten

Hast du auch eine Kotprobe abgegeben?

Trockenfutter verdeckt Durchfall sehr gut, weil es viel Wasser zieht und den Kot verdickt. Das Problem ist also nur scheinbar weg.
Ich würde mal ein paar Tage Huhn kochen (in wenig Wasser) und davon ruhig 500 g geben. Dann langsam Nassfutter mit untermischen. Ich finde Mjamjam Huhn oder Huhn pur relativ gut verträglich.
Und dann wirklich erstmal ein paar Wochen bei der gleichen Sorte bleiben. Leider wurde deine Katze von klein auf vermutlich nicht auf gutes Futter eingestellt.

Maxi93588
Fragesteller
Hallo, Frauemma1987, vielen Dank für deine Hilfe. Ich hatte das mit der Schonkost probiert, hat auch geklappt, aber war halt kein perfekter Kot. Nun benutze ich seitdem Concept for Life und weiterhin Hills..

Also bei Kitten braucht man nicht auf die Empfehlungen achten, die dürfen soviel fressen wie sie wollen, dass kann durchaus auch mal 600g oder mehr sein xD

Empfindlicher Magen... wie hast du das bemerkt? Wie hast du das neue Futter immer angeboten? Hast du es ihnen einfach hingestellt oder langsam angefangen?

Maxi93588
Fragesteller

danke für deine schnelle Antwort! Das ist gut zu hören, dann kriegen die kleinen mehr ohne schlechtem Gewissen. Also als ich sie bereits eine Woche hatte, habe ich ihr angefangen Nassfutter zu geben, da sie von klein aus auf Trockenfutter trainiert war und ich von überall gehört habe dass Nassfutter viel besser ist. Erst Huhn dann Rind. Plötzlich Durchfall-Attacke. Gut, wieder huhn gegeben nach einer Woche ohne Wechsel wieder das gleiche und seitdem probierte ich mich aus, weil ich einfach verzweifelt war. Der ständige wechsel ist auch nicht gut das weiss ich, aber ich wollte was finden worauf sie gut reagiert.. leider ist das anscheinend bei hochgezüchteten Katzen so, dass die ständig i.was haben..

Nathi4424  30.09.2021, 16:24
@Maxi93588

Wie hast du denn angefangen nassfutter zu geben? Einfach mal ein Schüsselchen gereicht, oder nur mit 1 Teelöffel angefangen?

Katzenmägen sind generell empfindlich, ob Rasse oder nicht... man sollte die Katze in der Eingewöhnungsphase das gewohnte Futter geben da der Stress auch auf den Magen schlägt.

Nach der Eingewöhnung kann man anfangen mit einen Teelöffel von dem gewünschten Futter in das gewohnte zu mischen, oder als erstes Füttern wenn das gewohnte Trockenfutter ist (ja, Trockenfutter ist wirklich schlecht, das geht auf die Nieren zb) am nächsten Tag 2 Löffel, ausser man geht von einen schwachen Magen aus, dann würde ich jeden 2ten Tag einen Löffel mehr geben.

Ich selbst füttere Mjamjam und catz finefood...als Trockenfutterleckerli bekommt sie applaws im Fummelbrett serviert ;)

Zu empfehlen sind sonst noch real nature, animonda, mac´s zb

Maxi93588
Fragesteller
@Nathi4424

Ich hab vom Arzt empfohlen bekommen auf einen Schlag nur noch nach Gewicht das Trockenfutter. Ab dem 7. Tag mit 10% Nasfutter angefangen und so weiter.. Ich hatte als Erstes mit Mjam Mjam angefangen und da fing auch alles an.

Tja so ist das eben mit überzüchteten Tieren. Was ist es denn nun überhaupt für eine "Rasse"? BKH und BLH und Selkirk sind alles unterschiedliche "Rassen".

NaniW  30.09.2021, 20:28

ich gehe hier mal davon aus, das es sich um ein Vermehrer Kitten handelt. Denn reinrassig ist es auf keinen Fall, wenn hier gleich 3 Rassen angegeben werden. Tja und Vermehrer Katzen haben oft, ihr Leben lang, Probleme. Denn da wird in keinster Weise auf Blutgruppenkompatibilität, Zuchttauglichkeit, Erkrankungen und Erbkrankheiten ect. geachtet. Und die Tiere sind hier immer die Leidtragenden.

Alles Gute

LG

Maxi93588
Fragesteller

Die Rasse ist eine Selkirk-Rex und BKH Mix.. ich wünschte ich hätte mich vorher viel mehr über Zuchtkatzen informiert. Von der Besitzerin kam nur, dass die Mutter immer Top gesund war/ist.. Von wegen..

Hallo Maxi93588

du solltest 1. mal ganz schnell den TA wechseln !! Hills Trockenfutter, bei einer Futtermittelunverträglichkeit und auch noch vom TA verkauft ? WOW. Dir ist offenbar NICHT klar, das dieses TroFu dir bzw. den Katzen nur weitere Probleme bringen wird und dein TA prima an dir verdient. Zudem behandelt dieses TroFu vielleicht erstmal die Symptome, nicht aber die Ursache ! TroFu gehört nicht zur Artgerechten Ernährung der Katzen, TroFu besteht bis zu 80% aus Getreide, was von Katzen nicht richtig aufgespalten und verdaut werden kann. Zudem entzieht es dem Körper Wasser.  Ein Wassermangel kann sich schädigend auf die Nierenfunktion auswirken, ein Nierenversagen auslösen oder auch Steinerkrankungen wie Struvit und Harngrieß fördern. Gerade auch älteren Katzen, bei denen die Nierenfunktion nachlässt, ist es noch wichtiger, auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten und auf TroFu zu verzichten. Kitten, die zu früh oder ausschließlich TroFu bekommen, erleiden oft an Verstopfungen. Diese können im schlimmsten Fall auch tödlich sein.  Da Katzen aber nun mal die meiste Flüssigkeit aus ihrer Nahrung (Nassnahrung, BARF, Beutetiere) ziehen, kann die Katze gar nicht so viel trinken, um den Verlust des Wassers vom TroFu auszugleichen. Katzen trinken ja auch nicht viel vom Napf oder Wasserhahn, eben weil sie die benötigte Feuchtigkeit aus der Nahrung ziehen.

Und 2. WIE hat der TA, oder du denn die Unverträglichkeit fest gestellt und gegen was besteht diese ?

Du schreibst, Zitat:"...wurde öfters eine Probe mit großem Bild gemacht!" WAS wurde denn da gemacht ? Wurde denn auch mal eine Kotprobe gemacht, großes Blutbild ?

Bei einer Futtermittelallergie können die Symptome unterschiedliche sein. Die Palette reicht von Margen-Darm bis Hautreaktionen. Die Katzen leiden z.B. an Erbrechen, Durchfall, und allergischen Hautreaktionen, Entzündungen am äußeren Ohr, Gewichtsverlust, Ödemen oder starker Juckreiz.

Eine Futtermittelallergie kommt durch eine Überreaktion des Immunsystem. Auslöser sind Proteine, also Eiweiß, Konservierungsstoffe und seltener auch Verdickungsmittel. Bei der Überreaktion bildet die Katze Antikörper gegen das Futter. Allerdings sind die Ursachen der Überreaktion noch nicht ausreichend geklärt.

Diagnose:

Zuerst werden Infektionen durch Bakterien, Vieren oder Parasiten ausgeschlossen. Dann wird für gewöhnlich eine Ausschlussdiät verordnet. Der Katze soll z.B. statt Rindfleisch, nur Hühnerfleisch (als alleinige Eiweißquelle) gefüttert werden. Diese Diät folgt über mehrere Wochen. Klingen oder heilen die Symptome in dieser Zeit ab oder treten erst wieder auf, wenn das alte Futter wieder gegeben wird (Provokationsdiät), deutet dies auf eine Futtermittelallergie hin.

Behandlung:

Die Ursache ist leider nicht heilbar. Die Futtermittelallergie ist die einzige Allergie, bei der man die auslösenden Allergene vermeiden kann. Man füttert eben nur das verträgliche Futter, dass eben nicht die Allergene Komponente enthält. Die Allergie läßt sich ausschließlich nur dadurch vermeiden, das nicht verträgliche Futter, eben nicht zu füttern.

Alternativ zu Fertigfutter, auf das am häufigsten eine Futterallergie erfolgt, kann man BARF füttern.

Ein Interessantes Video zum Thema:

https://youtu.be/O8Io0NcSqec

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
Maxi93588
Fragesteller

Hallo liebe NaniW, erst Einmal vielen Dank für deine Hilfe und ausführliche Erklärung... Wir hatten damals ein kleines (Giardien) und großes Bild vom Kot meiner Katze gemacht. Beide kamen Gott sei Dank negativ raus, also ohne Befund. Ich benutze bis heute leider Hills Trockenfutter ab und an zum Nassfutter.
Nassfutter bekommt sie nun nur von Concept Care die Huhnsorte. Ich kann nicht beschreiben wie verzweifelt ich mit ihr war.. Ich hatte gesehen dass Hills Getreide enthält, aber habe natürlich dem Arzt vertraut.. Seit einer Woche fressen nun Beide meiner Katzen das Nassfutter nicht mehr und ich wollte wieder mal etwas anderes ausprobieren..und siehe da mal wieder zu weicher Kot (kein Durchfall).. Ich weiss echt nicht was ich noch machen soll. Trotzdem lieben Dank nochmal!

NaniW  25.11.2021, 17:20
@Maxi93588

also wenn du Huhn fütterst, gibt es Durchfall ? Dann probiere mal Sorten, wo nur Rind, Lamm, Wildschwein ect. drin ist. Also sogenannte Mono-Sorten wie z.B. Catz Finefood Purrrr. Zu Mono-Sorten kannst du hier mal lesen: https://www.zooplus.de/magazin/katze/katzenernaehrung/monoproteinfutter-fuer-katzen

Und hier zu Multi-Protein & Single-Protein-Sorten: https://www.fensterkatzen.de/ratgeber/unterschied-zwischen-single-protein-multi-protein-katzenfutter/

Mono-Sorten findest du auch hier: https://shop.schnueffelbar.de/Single-Protein-Katze:::216.html

Alles Gute

LG

Maxi93588
Fragesteller
@NaniW

Ich danke dir! <3 Huhn ist eigentlich ok bei ihr. Alles Gute auch an dich :)

Maxi93588
Fragesteller
ich meinte Nassfutter Concept for Life Veterinary Diet Urinary Huhn benutze ich nun seitdem, aber das wollen die ja nicht mehr..