WIe viel Futter für zwei einjährige BKH Kätzchen?

1 Antwort

Die reine Fütterung von Trockenfutter ist nicht zu empfehlen, da Katzen normalerweise den Hauptanteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung decken. So kann es durch Trockenfutter dazu kommen, dass sie nicht genügend zutrinken. Was langfristig zu Erkrankungen des Harnsystems führen kann!

Rein Nassfutter sollte aber auch nicht gefüttert werden, da TroFu für einen gewissen Zahnabrieb sorgt, was Zahnbelägen und Zahnstein vorbeugt. Besser wäre aber einen solchen Abrieb durch natürliche Nahrung, wie rohe (!) Hühnerflügel /-Beine zu erreichen. Niemals gekochte Knochen geben, da diese beim Kauen splittern und die Speiseröhre durchstechen können!

Viele TroFus enthalten leider zu viel Kohlenhydrate, Getreide oä., was nicht so gut für Katzen ist. Um herauszufinden wie viele Kohlenhydrate ein Futter enthält, musst du übrigens alle analytischen Bestandteile zusammenzählen. Das, was dann bis 100% fehlt, sind die Kohlenhydrate... Bei TroFu sollte dieser Anteil sich maximal um die 30% bewegen, bei Nassfutter höchstens um die 5%, besser <3%! Es gibt aber auch ein paar gute Nassfutter, welche Cranberries enthalten, wodurch sie einen etwas höheren Anteil an Kohlenhydraten haben.

An TroFu kann ich dir Crave empfehlen, weil dieses sehr große Brocken hat. Da es aber sehr energiereich ist, sollte man unbedingt vorsichtig mit der Fütterung sein, da die Katzen sonst sehr schnell zunehmen!

An Nassfutter kann ich dir die Schälchen von Animonda (nur die Sorten ohne Obst) empfehlen, die werden von all meinen Katzen sehr gerne gefressen. Ebenso ist das Dosennassfutter von Christopherus und NaturPlus (Eigenmarke von Futterhaus, fast komplett weiße Dose) sehr beliebt!

Ein gutes Katzenfutter kennzeichnet sich immer dadurch, dass es kein Getreide enthält, keine pflanzlichen Nebenprodukten, möglichst auch keine tierischen Nebenprodukte und kein Obst enthält, eine möglichst genaue Auflistung der Zutaten besitzt.

Katzen, die sich noch im Wachstum befinden, dürfen gerne mal etwas haben und sollten sich auch mal satt fressen dürfen.

BKH erreichen ja ein Endgewicht von 6-8kg (Kater) bzw. 4-6kg (Kätzin). Da können schonmal 200-350g an hochwertigem Nassfutter am Tag vertilgt werden, dazu würde ich aber täglich nicht mehr als 1 TL Trockenfutter füttern!

Da sich die beiden derzeit noch im Wachstum befinden, sollten es mind. 200-300g an hochwertigem Nassfutter pro Tag sein, wobei man natürlich die individuellen Bedürfnisse seiner Katze berücksichtigen muss! Denn eine faule Couch-Potato-Katze benötigt logischerweise deutlich weniger Futter als ein wilder Flummi ;)

Eine Futterumstellung sollte immer langsam und mit Bedacht erfolgen. Denn viele Katzen würden lieber verhungern als was neues ausprobieren. Wobei deine Beiden noch in dem Alter sind, in dem sie noch etwas probierfeeudiger sind!

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen!

Falls noch Rückfragen sind, stehe ich dir gerne zur Verfügung

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blackbird671
Fragesteller

Erstmal danke für diese ausführliche Antwort!

Ich werde es nochmal mit dem Nassfutter probieren, auch wenn dies bei beiden nicht besonders gut ankam (hab natürlich verschiedene Sorten probiert). Macht es da mehr sinn das Futter auf morgens und abends auf zu teilen oder lieber alles raus zu stellen. Eigentlich haben die beiden sich das Futter immer recht gut aufgeteilt wenn ich direkt alles raus gestellt habe.

Die beiden sind reine Wohnungskatze von daher sollte deren Energiebedarf nicht all zu hoch sein.

mfg

WolfishChaos  13.04.2020, 18:15
@Blackbird671

Gerne!

Besser ist es das Futter auf mehrere Mahlzeiten, mind. 2, aufzuteilen. Besonders was Nassfutter angeht. Denn wenn das etwas länger steht, mögen Katzen das nicht mehr. Eine frische Portion kommt da immer besser an ;)

Katzen können halt auch sehr mekelig sein. Manche würden lieber verhungern, statt was neues auszuprobieren..

VG :)