Tagesbedarf Trocken- und Nassfutter gemischt?

3 Antworten

Hi :) aus Erfahrung mit meinen Katzen weiß ich, dass man die futtermenge auf das normalgewicht der Katze anpassen sollte.

Meinen 7-8 kg Katzen muss ich täglich insgesamt 700g Futter jeweils geben. Trockenfutter ist normalerweise aber immer da, da es zwar ihren Hunger stillt aber im Normalfall weniger Kalorien hat.

Sprich das am besten mit dem Tierarzt ab oder informier dich in Büchern und im Internet. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

YSullivan 
Beitragsersteller
 10.02.2020, 16:57

Die 200 g sind auf das Gewicht das Katers angepasst. Nur weiß ich nicht die Kombi aus Trocken und Nassfutter. Ich kann das Trockenfutter nicht als Bedarf stehen lassen, da die es lieben und es immer leer essen.

Ob das Gewicht deiner Katze(n) im grünen Bereich ist, klärst du am besten mit dem Tierarzt ab. Ich mache das so, dass unsere Kätzin 2 mal am Tag eine 100g Portion Nassfutter bekommt, während die Jungs, die etwas mehr auf der Hüfte haben, nur morgens einmal 100g Nassfutter bekommen und dazu hat jeder noch eine Schale mit Trockenfutter, an der sie rangehen können, wenn sie Hunger haben.

YSullivan 
Beitragsersteller
 10.02.2020, 16:54

Der Tierarzt hat gesagt, dass ich auf das Gewicht achten soll, aber er muss noch keine Diät halten.

Man sollte Katzen generell kein Trockenfutter füttern sondern nur hochwertiges nassfutter. Hochwertiges nassfutter mit mindestens 70% Fleisch. Da reicht es, wenn man 200g pro Katze füttert, bei ausgewachsenen Katzen, kitten sollen soviel essen wie sie wollen. Bei Erwachsenen verteilt man die Nahrung auf ca. 3-4 50g Mahlzeiten.

YSullivan 
Beitragsersteller
 10.02.2020, 17:04

Unser Trockenfutter hat 70% Fleischanteil! Es ist gut für die Zähne und die Katzen lieben es. Ich weiß sehr wohl WAS meine Katzen fressen sollen, aber nicht genau WIE VIEl.

GillyDi  10.02.2020, 17:13
@YSullivan

Kein Trockenfutter ist gut für die Zähne, das ist ein Mythos. Wie genau soll denn das auch funktionieren, die Katze kaut ja nicht sondern knackt die nur einmal kleiner und schlingt sie dann runter. Da entsteht so gut wie keine Reibung.

Wenn du ihren Zähnen was gutes tun willst, dann gib ihnen ein frisches Rinderherz. Aber TroFu hilft da nicht.

YSullivan 
Beitragsersteller
 10.02.2020, 17:25
@GillyDi

Der Tierarzt hat die schönen Zähne des Katers gelobt, selbst wenn das nicht am Trockenfutter liegt, scheint es nicht zu schaden und die beiden fressen es einfach gerne! Möchte es ihnen nicht weg nehmen.

Encantado  10.02.2020, 18:38
@YSullivan

Es entzieht den Katzen aber Wasser und geht auf Dauer auf die Nieren. Man trockenfutter ab und an mal als leckerlie geben, aber nicht als Hauptmahlzeiten. Wenn man sich informieren würde wüsste man das auch

YSullivan 
Beitragsersteller
 10.02.2020, 19:39
@Encantado

Ich fütter denen ja auch nicht nur Trockenfutter sondern einen Teil und meine Frage war, wie groß dieser Anteil sein soll- 1:4 (50 g Trockenfutter 200 g Nassfutter) oder lieber 1:6 ( 30 g Trockenfutter, 180 g Nassfutter) oder 1:8, 1:10 oder sonst wie. Meine Frage war nie "ist Trockenfutter gut oder schlecht". Ich bin davon überzeugt und bisher hab ich keine Statistik oder Facharbeit gesehen, die mich vom Gegenteil überzeugt.