Tagesbedarf Trocken- und Nassfutter gemischt?
Ich füttere meinen beiden Katzen Nass- sowie Trockenfutter. Auf den Packungen steht auch jeweils eine Fütterungsempfehlung, allerdings sind die Angaben so gemacht, dass das Futter als Alleinfuttermittel gedacht ist.
Da der Kater aber so langsam dick wird (noch völlig im Normalbereich) möchte ich ziemlich genau darauf achten, dass er nicht zu viel frisst.
Sonst hab ich das immer nach Gefühl gemacht, aber das scheint ja nicht so gut zu funktionieren.
Meine Frage ist daher, wie ich den Tagesbedarf berechnen kann.
Die Empfehlung auf der Verpackungen lautet jeweils:
Nassfutter etwa 200 g
Trockenfutter etwa 65 g
Aber wie gesagt das Nassfutter ist als Alleinfuttermittel gedacht.
Wie viel soll ich dem Kater täglich zur Verfügung stellen?
3 Antworten
Hi :) aus Erfahrung mit meinen Katzen weiß ich, dass man die futtermenge auf das normalgewicht der Katze anpassen sollte.
Meinen 7-8 kg Katzen muss ich täglich insgesamt 700g Futter jeweils geben. Trockenfutter ist normalerweise aber immer da, da es zwar ihren Hunger stillt aber im Normalfall weniger Kalorien hat.
Sprich das am besten mit dem Tierarzt ab oder informier dich in Büchern und im Internet. :)
Die 200 g sind auf das Gewicht das Katers angepasst. Nur weiß ich nicht die Kombi aus Trocken und Nassfutter. Ich kann das Trockenfutter nicht als Bedarf stehen lassen, da die es lieben und es immer leer essen.
Ob das Gewicht deiner Katze(n) im grünen Bereich ist, klärst du am besten mit dem Tierarzt ab. Ich mache das so, dass unsere Kätzin 2 mal am Tag eine 100g Portion Nassfutter bekommt, während die Jungs, die etwas mehr auf der Hüfte haben, nur morgens einmal 100g Nassfutter bekommen und dazu hat jeder noch eine Schale mit Trockenfutter, an der sie rangehen können, wenn sie Hunger haben.
Man sollte Katzen generell kein Trockenfutter füttern sondern nur hochwertiges nassfutter. Hochwertiges nassfutter mit mindestens 70% Fleisch. Da reicht es, wenn man 200g pro Katze füttert, bei ausgewachsenen Katzen, kitten sollen soviel essen wie sie wollen. Bei Erwachsenen verteilt man die Nahrung auf ca. 3-4 50g Mahlzeiten.
Unser Trockenfutter hat 70% Fleischanteil! Es ist gut für die Zähne und die Katzen lieben es. Ich weiß sehr wohl WAS meine Katzen fressen sollen, aber nicht genau WIE VIEl.
Kein Trockenfutter ist gut für die Zähne, das ist ein Mythos. Wie genau soll denn das auch funktionieren, die Katze kaut ja nicht sondern knackt die nur einmal kleiner und schlingt sie dann runter. Da entsteht so gut wie keine Reibung.
Wenn du ihren Zähnen was gutes tun willst, dann gib ihnen ein frisches Rinderherz. Aber TroFu hilft da nicht.
Es entzieht den Katzen aber Wasser und geht auf Dauer auf die Nieren. Man trockenfutter ab und an mal als leckerlie geben, aber nicht als Hauptmahlzeiten. Wenn man sich informieren würde wüsste man das auch
Ich fütter denen ja auch nicht nur Trockenfutter sondern einen Teil und meine Frage war, wie groß dieser Anteil sein soll- 1:4 (50 g Trockenfutter 200 g Nassfutter) oder lieber 1:6 ( 30 g Trockenfutter, 180 g Nassfutter) oder 1:8, 1:10 oder sonst wie. Meine Frage war nie "ist Trockenfutter gut oder schlecht". Ich bin davon überzeugt und bisher hab ich keine Statistik oder Facharbeit gesehen, die mich vom Gegenteil überzeugt.
Der Tierarzt hat gesagt, dass ich auf das Gewicht achten soll, aber er muss noch keine Diät halten.