Kater nach kastration Füttern!

13 Antworten

bei mir gibt es 200g Nassfutter pro Kater und Tag.

Damit sie nach dem kastrieren nicht dick werden..nun ja, du musst achten das Trockenfutter einzuschränken, das ist ein heimlicher dickmacher.

dann kommts halt drauf an welches futter du fütterst, das von minderer qualität hat als empfehlung 400g/Tag, das von besserer quali 200g/Tag. Es kommt auch sehr auf die Größe deiner Kater an und wieviel sich jeder bewegt.

Wiege beide halt immer wieder mal ab um ihr Gewicht zu überprüfen, dann siehst du gleich ob sie das gewicht halten, abnehmen oder ob sie zugelegt haben. Versuch sie zum spielen zu animieren damit sie genug bewegung haben, manche kastraten neigen ja dazu eher passiv zu werden. Falls sie dann immer noch mehr und mehr zulegen, besprichst du es mit deinem TA und reduzierst das Futter ein wenig. Vergiss aber nicht das größere kater auch dementsprechend mehr wiegen dürfen.

Jeder 100g nass und soviel trockenfutter wie sie mögen.Beide sind nicht zu dick.

beim kuscheln - (Katze, Katzenfutter)
ErdbeerNine
Fragesteller

danke schön

Meine 5 Katzen, 2 Mädchen und 3 Jungs haben 24 Stunden täglich Trockenfutter zur Verfügung und nur 2 Kater mögen überhaupt Nassfutter, von dem sie maximal 100g täglich bekommen, weil alle Katzen tägich frisches Fleisch oder Fisch kriegen, je nachdem gekocht oder roh. Alle meine Katzen sind notorische Freigänger, kräftig, aber gertenschlank und laut Tierarzt auch kerngesund.

Kommt darauf an, was für Futter du ihnen gibst. Von hochwertigem Futter brauchst du weniger, von minderwertigem 08/15-Supermarkt-Futter à la Whiskas oder Kitekat brauchst du mehr, bis zum Doppelten. 800g finde ich aber selbst bei minderwertigem Futter recht viel.

Bei mir gibt's auch 200g pro Tag und Katze.

ErdbeerNine
Fragesteller

nach der Op bekommen se ja auch nur noch 400g am tag nur es sind meine ersten katzen und na ja will nicht irgendwann so ne fetten dinger haben die nicht mehr hoch kommen!

Kommt auch darauf an, ob sie Freigänger sind oder nur Stubenkatzen.
Meine Katzen und der Kater sind Freigänger, bekommen soviel Futter, wie sie wollen und sind nicht übergewichtig.
Bei reinen Stubenkatzen sollte man dann doch auf die Ration achten, die können ganz schön pummelig werden.

 - (Katze, Katzenfutter)  - (Katze, Katzenfutter)  - (Katze, Katzenfutter)
ErdbeerNine
Fragesteller

ja meine beiden sind keine Freigenger!....