Warum isst mein Kater plötzlich kaum noch Nassfutter?

12 Antworten

Nassfutter bläht den Magen mit der Zeit auf.

Ich habe es immer so: Morgens bekommt mein Kater Nassfutter, dann nur noch Trockenfutter.

Oder sein Geschmack hat sich verändert. Das ist unterschiedlich.

Am Nassfutter kann es jedoch auch liegen.

Lg

Hi,

Erstmal allgemein zum Thema Trocken und Nassfutter ....

Meine Katze wird im Mai 8 Jahre alt. Sie ist von Anfang an eine reine Wohnungskatze und ich habe sie mit einem halben Jahr bekommen. Sie hat durchgehend Zugang zu Wasser und Trockenfutter und bekommt,je nach Jahreszeit,da sie im Sommer weniger frisst,2 bis 3 mal ihre Nassfutterration ( jedoch Niemals Whiskas,bzw seit 3 Jharen kein felix mehr! ) am Tag. Mit Zahnstein hat sie noch nie Probleme gehabt und auch die Tierärztin sagt bei regelmäßigen Kontrolluntersuchen,das sie topfit ist und kein Zahnstein entfernt werden muss.

Zu deiner Frage : Vielleicht mag dein kleiner Kater einfach eine gewisse Sorte beim Nassfutter nicht,so geht es mir mit meiner bei Rind,das frisst sie im Nassfutter garnicht. Im Trockenfutter,auch im ,,normalen'' ist mittlerweile die regelung eingetroffen,dass mind. 20% Flüssigkeit enthalten sein müssen und man findet,auch bei günstigerem Futter,genügend Auswahl beim Trockenfutter in dem nicht nur hauptsächlich Getreide enthalten ist.

Also,es ist nicht schlimm,beobachte nur ob er durch dieses Essverhalten abnimmt oder sogar zunimmt. Wenn nicht,spricht vom Futter nichts dagegen.

Mein Kater mag auch kein Nassfutter. Früher, als er noch klein war, hat er es noch gefressen. Jetzt will er lieber Trockenfutter. Wenn ich ihm wirklich mal Nassfutter hinstelle, schleckt er nur die Soße. Das Fleisch lässt er drin. Deshalb füttere ich ihn nur mit Trockenfutter. Da er viel und sicher auch genügend trinkt, ist das kein Problem. Er ist jedenfalls gesund.

Genau so. Meine fressen auch nur Trockenfutter und der TA hat bestätigt, dass das kein Problem ist. Und es steht den ganzen Tag da, so dass sie sich frei bedienen können. Und keine ist dick, die wissen, wann sie satt sind.

0
Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen zu Katzenfutter und Ernährung im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?