Mit welcher Webseite oder besser noch Open Source-Software kann ich einen eigenen (Proxy) Server erstellen?

3 Antworten

Schau, dass du ein Angebot nimmst, wo der Anbieter sich um die Sicherheitsupdates kümmert. Sonst wirst du ganz schnell gehackt. Und das wird ein paar EUR/Monat kosten. Ist aber gut angelegtes Geld.

Plan B wäre ein NAS mit aktuellen Sicherheitsupdates in deinem LAN zu Hause. Nachteil: Der Upload ist auf den Upload deines Internet-Anschlusses beschränkt und konkurriert mit dem "normalen" Upload bei dir zu Hause. Außerdem brauchst du eine DynDNS-Adresse. Ist leicht kostenlos zu bekommen, evtl. auch über den NAS-Hersteller.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DeepNquieT
Fragesteller

Okay, ich bin mir nicht sicher ob ich genau weiß was eine Dyn Adresse ist ? Also DNS sagt mir natürlich was aber Dyn. Für dynamisch vielleicht? Wie gesagt, also ich möchte dort ja nur meine Sammlung speichern, was Texte, Musik projekte usw beinhaltet. Dafür wird sich dich kein Hacker den allerwertestwn Aufreißen. Geld verdient man damit nicht. Ich möchte nur ganz schlicht Dateien speichern, herunterladen und gelegentlich Mal etwas teilen, ohne große Anmeldung. Und das man am besten noch auch ganz schnell Links zu dieser Seite schicken kann.

Wenn ich mich nicht irre gab es da Mal was für Android Studio ... ¿

Aber nutze momentan nur Smartphones. Womöglich will ich darüber aber versuchen es mit einem Linux distri live Programm zu machen. Das würde die Sicherheit sicherlich auch erhören und ich weiß nicht mehr wo ich die Notizen habe, aber ich weiß dass es dafür ne Open source Möglichkeit gibt.

Dachte zuerst vielleicht an Wordpress .

Aber ich Blätter dann erstmal in dem Buch weiter glaub da war auch ne gratis Alternative zu bekommen. Bzw wie man den Grund aufbaut. Ein Hoster werde ich da aber Wohl über übel brauchen.

notting  09.12.2023, 19:48
@DeepNquieT

DynDNS = dynamisches DNS, wenn sich ab und zu die IP ändert, weil du z. B. daheim vom ISP ab und zu eine andere IP bekommst, aber dein NAS trotzdem von außen erreichbar sein soll.

Geh z. B. auf Heise Security und suche dort nach "wordpress", dann weißt du, warum du sowas nicht öffentl. im Internet haben willst, wenn du nur ein Freizeit-Admin bist.

notting

DeepNquieT
Fragesteller
@notting

Wordpress kenn ich schon aber hab für Android nicht das richtige gefunden glaube ich.. war der Meinung das war anders und iwie möglich damit und nun..

Musst Du am besten einen virtuellen Server mieten, bei Strato zum Beispiel. Sollte jetzt keine Werbung sein, gibt auch andere Hoster. Fängt bei wenigen Euro im Monat an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So wie ich es aus deinem Text herauslese, suchst du eigentlich nur nach einem Cloud-Datenspeicher, so wie er von box, Dropbox, Google Drive, OneDrive, Sync oder Tresorit geboten wird.

DeepNquieT
Fragesteller

Ja kenne ich bereits alles. Ich suche nur eine Option z.B. über eine einfache E-Mail die Seite zu erreichen, um daraufhin die gesendete Datei zu spreichern. Weißt du ob es sowas auch gibt ?