Eigener File-Sharing-Dienst erstellen, geht das?

3 Antworten

Grundsätzlich geht das.
Nur: Dieses Know How Dir zu vermitteln ist nicht Sinn und Zweck dieser Plattform. Dafür benötigst Du zumindest eine komplette Ausbildung als Programmierer.

Und natürlich eine eigene Idee. Die wird Dir hier auch keiner liefern.

Naja du musst halt Programmieren und Designen können :D Ein File Sharing Dienst ist ja eine Anwendung im Web und demnach musst du den Upload- und Downloadprozess und alle Funktionen wie Passwort protection, File Löschung nach X Tagen oder nach wie vielen Downloads der Link verfallen soll.

Doch mit dem Programmieren ist es nicht getan. Du brauchst einiges an Kapital, du musst dir überlegen wie du den gesamten Traffic (was unmengen an Kosten sind) stützten kannst und vor allem auch wie du dich rechtlich abschichern kannst.

Da gibt es viele Lösungen.

Das Problem ist, dass Du das System, als auch Dich -als Systembetreiber- gegen Missbrauch absichern musst, sonst hast Du schnell Probleme.

Einfaches temporäres Dateisharing könntest Du über Jirafeau und oder Mozilla Send machen.

Falls Du es komplexer aber dennoch sicher möchtest, schau Dir zend.to an.

Alle drei können selbst gehostet werden.

ERGÄNZUNG:

Du kannst auch mittels OwnCloud oder NextCloud mit einer einfachen NAS sowas am Heimanschluss realisieren.

HalloWeltnh520
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Wie meinst du „vor Missbrauch schützen“? Und kann ich Mozilla Send ganz einfach auf einem Webserver installieren oder wie geht das?

danke

Neugier2022  25.04.2022, 15:14
@HalloWeltnh520

Wenn Du solch einen Dienst anbieten möchtest, so sei Dir im Klaren, dass wenn Du das im Internet machst, da erstmal jeder rankommen kann (drüber stolpern), wenn Du den Dienst nicht entsprechend absicherst (nutzen).

In dem Moment kann es sein, dass Du rechtlich gesehen ein Teledienstleister wirst. Damit hast Du eine gewisse Verantwortung.

Hinzu kommt, dass angebotene Dateien umso gefährdeter sind, je länger sie angeboten werden.