Stundenrechnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Insgesamt hast Du noch 12,5 Überstunden, bzw. 12 1/2, wenn Du das als eine Fraktion schreiben möchtest. 😁

Zum Berechnen davon musst Du sie einfach als Dezimalzahlen oder Fraktionen darstellen. Stelle Dir vor, dass 15 Minuten 0,25 Stunden sind und 30 Minuten = 0,5 Stunden. Anhand dieser Darstellungen bekommst Du dann die folgende Gleichung, damit Du nach Deinen übrigen Überstunden berechnen kannst. 😃

16,25 - 3,75 = 12,5, also 12 Stunden 30 Minuten.

Alles Gute für Dich. 🤗❤️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
ethan227  22.07.2023, 18:28

Danke für den Stern. :))

Typischerweise rechnet man bei Lohnbuchhaltungen in Industriestunden. So werden 16 Stunden und 15 Minuten mit 16,25 dargestellt und 3 Stunden und 45 Minuten mit 3,75. So lassen sich Uhrzeiten bequem wie üblich addieren und subtrahieren.

16,25 - 3,75 = 12,5 = 12 Stunden und 30 Minuten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Industrieminute

Clemony
Fragesteller

Wir rechnen mit den tatsächlichen Minuten. Das macht es etwas komplizierter, vor allem wenn man gerade viel im Kopf hat.

Aber danke für den Tipp.

sumpfbub  21.07.2023, 12:57
@Clemony

Das Thema ist mir bestens geläufig. Zeiterfassung wird in vielen Unternehmen immer noch auf Papier und mit viel Phantasie gemacht. Da wird dann gern auch mal zu Unrecht gerundet und einiges gestrichen.

Es ist keine Pflicht mit Industriestunden zu rechnen. Wenn man aber täglich hunderte Arbeitszeiten zu bearbeiten hat, dann kommt man mit der üblichen Darstellung im Format hh:mm nicht weit.

Nobbe54  21.07.2023, 12:55

Das war vor dem Taschenrechner und Computern. Macht, meine ich, niemand mehr