Wie kann man 80% von 75% berechnen. Ich stehe total auf dem Schlauch?

11 Antworten

Man kann Prozente von Prozenten berechnen, wie von anderen Zahlen auch.

Wenn du 75 % von 80% rechnen willst, kannst du bei 80 die % weglassen.

75% von 80 ist 60.
Anschließend setzt du das %-Zeichen wieder dahinter.

Lösungssatz: 75 % von 80% sind 60 %.

---

Da die Aufgabe in Wirklichkeit anders herum gestellt wurde, ändert sich nichts als die Reihenfolge der Faktoren.

80% von 75 (%) isz
75 * 0,80
Und dann % dahinterschreiben.

Nur nicht wundern, dass dasselbe herauskommt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Einfache Merkregel: von bedeutet immer mal

Also sind 80% von 75% das Produkt aus 80% (0,8) und 75% (0,75):

80% von 75%
80%    *   75% = 0,8 * 0,75 = 0,6 = 60%

80% von 75% sind somit genau 60%, in dem Falle sind die 0,75 eben der Grundwert, entsprechen also 100%, wenn du so willst.

LG Willibergi

pueppi0905
Fragesteller

Hallo, danke erst mal für die Antwort aber um die Aufgabe besserzu verstehen schicke ich sie mal

Es handelt sich um ein Test. Angenommen die Chance zu bestehenist mit Vorbereitung 75 % und ohne nur 10 %. Ein Viertel der Bewerber probiertes ohne Vorbereitung. Wie viele schaffen es mit üben und viele schaffen oderschaffen es nicht. Ich möchte auch keine Lösung nur es kapieren. Vielen Dankfür die Geduld

Willibergi  10.02.2017, 16:24
@pueppi0905

Du kannst zwei Dinge aus der Aufgabenstellung herauslesen:

  • Die Wahrscheinlichkeit, mit Vorbereitung zu bestehen, beträgt 75%.
  • Die Wahrscheinlichkeit, ohne Vorbereitung zu bestehen, beträgt 10%.

Das reicht dann auch schon.

1/4 der Bewerber bereiten sich vor, bestehen also mit einer Wahrscheinlichkeit von 75%.

Dementsprechend bereiten sich 3/4 der Bewerber nicht vor und bestehen nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 10%.

Jetzt ist der Erwartungswert wichtig. Was können wir erwarten, wie viele der Bewerber bestehen?

Der Erwartungswert berechnet sich aus der Summe der Produkte aus Wert und Wahrscheinlichkeit.

Hier: E(X) = 1/4 * 0,75 + 3/4 * 0,1 = 0,2625 = 26,25%

Der Erwartungswert liegt also bei 26,25% der Bewerber.

Bei 10.000 Bewerbern bestehen unter diesen Voraussetzungen also im Schnitt nur 2.625.

LG Willibergi

wenn du davon ausgehst dass die Beispielzahl 100 ist:

100*0,75 -> dann hast du 75%

Das Ergebnis davon also 75 dann mal 0,8:

75*0,8=60

oder gleich in einem Schritt: 100*0,75*0,8

Lg Tobi