Prozentuale Abweichung berechnen, wenn Faktoren unterschiedlich gewichtet sind?

Hier nochmal die Tabelle in schöner...

3 Antworten

Ich bin irritiert an der Bezeichnung Abweichung von 113% etc.

Ist das jetzt die Gesamtabweichung um 113% oder auf 113%, also die Abweichung nur 13%, und du hast es auf die 100% addiert?

Noch mal mit Beispielwerten: 100 Punkte sollen rauskommen,

Abweichung 113%, würde bedeuten das Ergebnis war 213 Punkte,

Abweichung 13%, würde bedeuten das Ergebnis war 113 Punkte,

Abweichung -127%, würde bedeuten das Ergebnis war -27 Punkte, oder sollen da nur -27%, also 73 Punkte sein...

In der Regel: die prozentualen Werte können auch nur dann eventuell zusammengerechnet werden bzw. verglichen werden, wenn die Grundwerte gleich sind, also wie im Beispiel sich alle gleichermaßen auf 100 Punkte beziehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Was genau willst du denn berechnen? Die Tabelle ergibt irgendwie keinen Sinn.

Du hast einen Faktor und davon eine prozentuale Abweichung und dein Ergebnis ist wieder Prozent? Da müsste wenn dann wieder ein Faktor rauskommen.

Abgesehen davon. Wenn du von Abweichungen redest, müsstest du theoretisch in beide Richtungen schauen, also in Richtung positiv und negativ.

Wenn du den Faktor 5 hast und du betrachtest eine Abweichung von 50%, dann hast du irgendwie ein Intervall von 7.5 bis 2.5

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik
Techy171
Fragesteller

Danke für die Antwort. Es geht um Plan-/Ist-Abweichungen aus 3 verschiedenen Themen heraus, die unterschiedlich gewichtet sein sollen und dann zu einer gewichteten Gesamtabweichung führen sollen. Das erste Thema soll überwiegend einfließen mit 80%, das zweite und dritte Thema nur mit jeweils 10%-Gewichtung einfließen. Da das dritte Thema das einzig negative ist und dies nur mit 10% gewichtet wird, hätte ich jetzt erwartet, dass die 113% des ersten Faktors nur minimal nach unten gezogen werden.

Doch, der zieht das soweit nach unten. Die -127% liegen ja mehr als 200 Prozentpounkte unter den anderen beiden - durch diese große Differenzen wird der im Ergebniss trotzdem sichtbar obwohl er nur mit 0.1 reinzählt.