Ist cos(-x) das selbe wie -cos(x) (Mathe)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gülte beim Sinus. Für den Kosinus gilt aufgrund der Achsensymmetrie f(-x) = f(x).

LG

Willy1729  22.02.2018, 21:12

Die Kosinusfunktion ist achsensymmetrisch zur y-Achse, daher gilt:

cos (x)=cos (-x), aber nicht cos (-x)=-cos (x).

Jetzt paßt es.

Herzliche Grüße,

Willy

skminga
Fragesteller

Danke. Bin allerdings gerade irritiert, wegen folgender Aufgabe + Lösung:

Ableitung von cos(-x) = sin(x)

Allerdings ist ja auch die Ableitung von -cos(x) = sin(x)

Dementsprechend müsste ja cos(-x) = cos(x)

Oder denke ich falsch?

Willibergi  22.02.2018, 21:22
@skminga

Die Ableitung von cos(-x) ist -sin(x). Da liegt der Hase im Pfeffer.

Der Kosinus liegt im Einheitskreis auf der positiven x-Achse für Winkel < 90°.

Er ist identisch, ob ich ihn jetzt von α oder von - α (= 360° - α) ziehe.

Insofern ist deine Gleichsetzung nicht richtig.

... - cos (60°) = - 1/2

... cos (-60°) = 1/2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Nein. Schau dir dazu alleine mal die Funktionsgraphen an:

f(x) = cos(-x) Bild zum Beitrag

f(x) = -cos(x)

Bild zum Beitrag

Wieso das so ist, hat Willy1729 dir bereits erklärt.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

 - (Schule, Mathematik, Sinus)  - (Schule, Mathematik, Sinus)