Studium sofort beginnen oder lieber ein Jahr warten?
Hallo,
die Bewerbungsfrist für den Studiengang in meiner Stadt endet am 15. September. Ich möchte eigentlich umziehen, aber aufgrund von Geldmangel ist das momentan nicht möglich.
Sollte ich mich jetzt erst einmal in der Uni meiner Stadt einschreiben und nach zwei Semestern einen Wechsel in Betracht ziehen (z.B. wegen BAföG)? Oder wäre es besser, das Studium erst einmal aufzuschieben und ein Jahr lang etwas anderes zu machen? Falls ja, was wären mögliche Alternativen?
Falls ich nach zwei Semestern die Uni wechsle und diese Semester nicht anerkannt werden, wie wirkt sich das auf das BAföG aus? Besteht die Gefahr, dass mir am Ende zwei Semester BAföG fehlen?
Danke für die Hilfe!
1 Antwort
Natürlich aufschieben + warten, bis nächstes Jahr noch mehr Bewerber auf die Plätze anstehen, die Wohnungen noch teurer sind oder es gar keine mehr gibt. Was anderes machen + den Absprung nicht packen. Und wenn die Semester vielleicht doch anerkannt worden wären, bist Du umso später fertig. Je länger man studiert, desto kürzer arbeitet man bis zur Rente ...
Ja. Die Wohnung ist Schuld. Und vielleicht wird's nicht anerkannt, dass Du das Studium eigentlich gar nicht anfangen kannst . Kannst Du lesen? Das ist eine Satire: Kein denkender Mensch verschiebt wertvolle Jahre des Studiums nach hinten. Nur die, die Gründe suchen, bloß jetzt noch nicht anfangen zu können.
Empfiehlst du also, direkt mit dem Studium zu beginnen? Die Wohnungssituation ist nicht der Grund, sondern andere Faktoren. Schlechte Familienverhältnisse zu Hause zählen für dich vielleicht auch nicht als Grund, sondern erscheinen dir eher als bloß eine Ausrede.
JA: ICH EMPFAHL SCHON IN DER ANTWORT; SOFORT ANZUFANGEN! Das ist ja nicht zu fassen. Und das wird auch so bleiben, die nächsten 200 Kommentare mit Gründen, warum Du das besser nicht willst!
Kein Grund, alles in Großbuchstaben zu schreiben. :)
Danke dir trotzdem für deine Antwort.
Doch. Allen Grund, wie man an Deinen Nachfragen sah. Bitte sehr.
also wäre dein tipp, bis nächstes jahr zu warten?
aber auf der mit der wohnung habe ich ja so oder so keinen einfluss, da es eh nichts mit einer wohnung dieses jahr wird