Studium (Grundschullehramt) abbrechen und Erzieher werden?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Erzieher 50%
Lehramt 50%

3 Antworten

Lehramt

Mach das besser nicht. Mit einem abgeschlossenen Staatsexamen stehen dir so viele Türen offen - und du spielst in einer ganz anderen Gehaltsklasse.

LlEeNnAa17
Fragesteller

Bei mir ist es aber Bachelor/ Master und mir geht es nicht um Karriere oder Gehalt

JKL213  31.01.2020, 12:24
@LlEeNnAa17

Trotzdem. Auch ein Bachelor / Master ermöglicht Dir eine ganz neue Berufswelt.

Möchtest du wirklich dein Abitur und dein bisheriges Studium in die sprichwörtliche Tonne kloppen?

LlEeNnAa17
Fragesteller
@JKL213

Genau wegen sowas bin ich mir so unsicher. Leute die denken, dass ich mit einer Ausbildung mein Abitur verschwenden würde. Ich habe das Abi gemacht weil ich es wollte und ich finde man sollte auch den Beruf ausüben den man will. Und wenn man nicht studieren will, dann ist das Abi noch lange nicht verloren

JKL213  31.01.2020, 12:30
@LlEeNnAa17

Du musst es selbst entscheiden. Viele sagen im Alter von 19-28 Jahren, dass ihnen die Karriere egal ist. Mir ist sie nicht egal. Ich schließe gerade mein Studium der Angewandten Informatik und Elektrotechnik ab (Master). Es hat sich gelohnt. Natürlich hätte ich auch etwas Anderes ausüben können. Aber das wollte ich nicht. Mein Abitur-Schnitt betrug 1.34, und den wollte ich nicht verschwenden.

LlEeNnAa17
Fragesteller
@JKL213

Okay, das freut mich für dich. Aber dann hattest du an deinem Studium auch Spaß. Ich halt nicht und ich weiß nicht, ob ich mich jetzt noch 5 Jahre mit meinem Studium quälen will oder lieber etwas machen, was mir Spaß macht.

JKL213  31.01.2020, 12:38
@LlEeNnAa17

Quäl dich lieber. Ich konnte nie gut Mathe. Die Matheprüfungen waren furchtbar für mich, und ich habe über das Abbrechen nachgedacht. Ich hab aber mit sehr viel Lernen alle geschafft.
Es hat sich gelohnt.

Erzieher

Das Berufsleben ist lang, und Erzieher werden genauso wie Grundschullehrer sehr gesucht. Mache das, wo Du Dich wirklich in der Tätigkeit wiederfindest!

Sicher, ein Grundschullehrer wird höher bezahlt als ein Erzieher. Aber was nützt das, wenn Du Dich dafür kaputtmachst?

Erzieher

Wenn du merkst, dass du das Studium nicht packst, dann orientier dich um