Lehrabbruch im 3. Lehrjahr?

4 Antworten

Was dir ein Lehrabschluss zu einem Beruf bringt, der dich nicht interessiert? - Wohl einfach die Tatsache, dass du auch etwas beenden/abschliessen kannst, auch wenn es dir im Moment nicht unbedingt Spass macht.

Das Problem bei nicht abgeschlossenen Lehren ist manchmal, dass Fragen aufkommen wie: "Warum wurde nicht abgeschlossen?", "Hat eine solche Person Durchhaltewillen?", "Kann eine solche Person auch "durchbeissen" und etwas beenden, was nicht nur mit Spass verbunden ist?"

Ich würde an deiner Stelle die Lehre unbedingt abschliessen. Weil es wäre einfach schade um die viele Zeit und Arbeit, welche du bis jetzt schon in deine Lehre investiert hast.

Hinzu kommt, dass es sich allgemein einfach besser macht, wenn du eine abgeschlossene Lehre vorweisen kannst. - Auch wenn du später noch eine weitere Lehre machst.

Und es ist auch wichtig zu realisieren, dass das Berufsleben nicht immer spassig sein wird, auch wenn man den scheinbaren Traum-Beruf ausüben kann. Es wird immer wieder Phasen geben, in denen man sich zur Arbeit quälen muss und keinen Bock hat, morgens das Haus zu verlassen. - Die Kunst liegt dann darin, sich auch in solchen Zeiten, trotzdem noch motivieren zu können.

danimustermann
Fragesteller

Dass es beim Arbeiten nicht um Spass geht ist mir wohl bekannt. Jedoch ist der Beruf extrem unterbezahlt und die Weiterbildungsmövlichkeiten sind begrenzt und sprechen mich nicht an. Aber danke für die Antwort!

Yo,

Die Frage ist zwar schon älter, jedoch stecke ich momentan im selben Problem. Könntest du mir mitteilen wie es gelaufen ist, bzw. was du unternommen hast?

Ich finde die Berufswahl in der Schweiz kommt VIEL ZU FRÜH. Ich habe mich seit dem ich entschieden habe dass ich eine Ausbildung als Informatiker machen möchte SOOOO VIEL verändert. Das war früher mein Traumberuf und jetzt fickt mich mein ganzes Leben wegen dieser kleinen Entscheidung an.

Gruss

Auch wenn du später nicht in dem Beruf arbeiten möchtest, hast du dann eine abgeschlossene Berufsausbildung. Und im 3. Lehrjahr hinzuschmeissen, macht im Lebenslauf keinen sonderlich guten Eindruck.

danimustermann
Fragesteller

Da geb ich dir Recht. Danke für die Antwort

Mache Deine begonnene Ausbildung fertig und dann wechsle. Wenn Du abbrichst, war die bisherige Zeit Verschwendung !

danimustermann
Fragesteller

aber wenn ich doch weitere 1.5 Jahre reinstecke und dann nicht auf dem Gebiet arbeite, waren doch 4 umsonst?

Lumpazi77  18.01.2016, 12:01
@danimustermann

das ist falsch, da Du mit einem Berufsabschluss (als Voraussetzung) z.B. zur Bundeswehr oder zur Polizei gehen kannst !

danimustermann
Fragesteller

stimmt, daran hatte ich noch nicht gedacht. danke :)