Berufe im Theater ohne Studium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Abi interessiert dort niemanden.

Aber es gibt natürlich Bereiche, in denen Du eine Ausbildung machen kannst oder nach einer entsprechenden handwerklichen Ausbildung einen Job finden könntest(!).

Derzeit heißbegehrte Ausbildungsberufe im Theater:
- Theatermaler
- Schlosser
- Schreiner
- Schneider/Kostümbildner
- Fachkraft für Veranstaltungstechnik (Bühnentechnik/Beleuchtung/Tontechnik)

Bei der Bühnentechnik werden gerne Leute eingestellt, die bereits eine handwerkliche Ausbildung wie Schlosser oder Schreiner haben.

Für Ungelernte bleiben da nur Jobs wie Helfer in der Requisite, Helfer bei der Bühnentechnik ("Kulissenschieber") oder vielleicht Ankleider.

Aber ich mache Dir da gleich wenig Hoffnung:
Die meisten Stellen sind sog. Planstellen. Man bekommt erst einen festen Vertrag, wenn ein Mitarbeiter in Rente geht oder stirbt. Meistens landet man in befristeten Aushilfeverträgen, die spätestens am Ende der Spielzeit auslaufen. Danach werden die Karten neu gemischt.

Meine eigene Erfahrung als Fachkraft für Veranstaltungstechnik in 10 Jahren:

  • 1 Jahr Bühnentechniker, 9 Jahre Beleuchter
  • 35 befristete Arbeitsverträge, dazwischen oft monatelang arbeitslos
  • viele Arbeitsverträge dauerten keinen Kalendermonat = kein Urlaubsanspruch
  • während der "Pausen" weitergebildet/umgeschult und mit dem neuen Wissen nicht ernstgenommen und rausgemobbt worden (z.B. Ketchup in den Arbeitsschuhen), weil "Kollegen" und Meister Konkurrenz in der Abteilung gewittert haben. Für eine endlich frei gewordene Planstelle wurde eine externe Person fest eingestellt.

Fazit:
2 Jahre Umschulung, 10 Jahre befristete Jobs ohne Zukunft

Letztendlich will ich NIE WIEDER in einem Theater arbeiten.
Auch wenn sie "Familie" spielen, auf Dauer sind die meisten Mitarbeiter böse und verteidigen ihr Territorium mit allen Mitteln.

Und auch wenn Stellen ausgeschrieben werden müssen: Im Theater gilt erst einmal Vetternwirtschaft. Kaum ein fester Mitarbeiter, der nicht einen Verwandten als Kollegen hat.

Genug ausgekotzt! Aber Du solltest wissen, wie der Hase dort hoppelt.

An ne Schauspielschule gehen und dann Theaterschauspieler werden.

vlt. Kulissenschieber