Studieren ohne Abi/Fachabitur?

2 Antworten

Zu studieren ist nur möglich mit mindestens Fachhochschulreife (bzw. fachgebundener Hochschulreife).

Informiere dich über die heute zahlreichen Wege, sie zu erreichen:

https://studieren.de/studieren-ohne-abitur.0.html

torivegalolalol
Fragesteller

Nach 1 Jahr Praktikum erhält man ja das Fachabitur. Ginge das nach 1 Jahr Ausbildung nicht auch?

turnmami  30.07.2022, 19:43
@torivegalolalol

Nein, das geht eben nicht. Du brauchst eine abgeschlossene Ausbildung und einige Jahre Berufsausbildung

grtgrt  30.07.2022, 19:46
@turnmami

Statt "einige Jahre Berufsausbildung" ist hier gemeint: "Berufspraxis nach abgeschlossener Ausbildung".

Joshua18  01.08.2022, 13:09
@torivegalolalol

In NRW wird eine abgebrochene Ausbildung sogar offiziell als Praktikum anerkannt, wenn sie die Mindestlänge erreicht hat und die Berufsschulleistungen in Ordnung waren.

grtgrt  01.08.2022, 13:13
@Joshua18

Als Praktikum ja, aber doch sicher nicht als "Berufserfahrung" im Sinne des Gesetzgebers.

Joshua18  01.08.2022, 13:14
@grtgrt

Doch, als berufspraktischer Teil der Fachhochschulreife!

grtgrt  01.08.2022, 13:22
@Joshua18

Als das ja. Es charakterisiert sich dieser Teil ja als "Praktikum, die einschlägige Berufswelt kennen zu lernen", aber eben nicht als "Erfahrung bei Ausübung eines vorher erfolgreich erlernten Berufes".

Joshua18  01.08.2022, 13:24
@grtgrt

Richtig, das zählt nicht als berufliche Praxis z.B. für eine Berufliche Qualifkation, also eine Hochschulzugangsmöglichkeit ohne jedes Abitur.

Hannahh161838  05.09.2022, 10:27
@torivegalolalol

Das müsste funktionieren. Eine Freundin hat sich auch das erste Ausbildungsjahr als praktisches Jahr anerkennen lassen und diese dann abgebrochen und mit einem Studium begonnen.

Ohne Abitur kannst du nur mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und einigen Jahren Berufserfahrung. Und dann auch nur in dem Berufsfeld deiner Ausbildung.

Ein Studium ist wie ein Vollzeitjob. Das geht nicht neben einer Ausbildung!

torivegalolalol
Fragesteller

Danke aber da ich ja den schulischen Teil der Fachhochschulreife habe, brauche ich nur die abgeschlossene Ausbildung ohne einige Jahre mit Berufserfahrung