studieren nach ausbildung?

2 Antworten

Hi,

ob so eine Art Bestechung funktiioniert, musst du an der entsprechenden Hochschule ausprobieren. Ich gehe jedoch davon aus, dass du nicht erfolgreich sein wirst.

Wenn du keine Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife oder einen vergleichbaren Abschluss) hast, bist du nicht zum Studium berechtigt.

Für das Studium über die berufliche Qualifikation wird normalerweise eine mehrjährige Berufserfahrung nach der abgeschlossenen Ausbildung verlangt, aber natürlich kann es je nach Hochschule auch Besonderheiten geben.

Was Du tun kannst ist, an einer Berufsakademie eine Ausbildung zum Fachwirt bzw, Techniker machen. Das macht man in der Regel an privaten Bildungseinrichtungen und das "Studium" dort muss man bezahlen. Es findet häufig Berufsbegleitend z.B. in Blöcken statt.

Die Voraussetzungen, dass man für die Prüfung zugelassen wird enthalten in der Regel den Passus, dass man z.B. 1 Jahr Berufserfahrung hat. Die kann man aber auch während des "Studiums" erlangen. So dass man direkt nach der Ausbildung einsteigen kann.

Ist man dann Fachwirt oder Techniker, hat man eine Ausbildung die dem Bachelor gleichgestellt ist. Sie berechtigt zum Master Studium an einer allgemeinen Universität.