Studieren als Plan B?
Ich bin mir unsicher ob ich im Oktober studieren will… Ich habe mir in meinem Gap Year ein Business aufgebaut wo ich hundertprozentig meine Zukunft sehe womit ich mein Geld verdienen werde. Kein Plan B denn es muss klappen. Aber nun gut schaden tut ein Plan B wohl nicht. Mit meinem Business habe ich sehr viel Freizeit und habe nun eben überlegt entweder zu studieren, denn daraufhin habe ich nunmal 12 Jahre hingearbeitet. Oder halt auch ein Minijob arbeiten um mein Business finanziell zu unterstützen..
Doch mein Bauchgefühl sagt das studieren cooler wäre, aber ich kenne kaum welche die sagen das studieren ihnen noch nach 1 Jahr spaß macht. Kann ich mir auch nicht vorstellen oder gibt es wirklich interessante Studiengänge die man zum „spaß“ studieren könnte?( Müssen nicht Zukunftssicher oder gebraucht sein)
Habe schonmal an Japanologie gedacht da ich die Sprache gerne lernen will und die Kultur mag. Oder Ernährungs/Sportwissenschaften. Aber diese sind sehr Hobby spezifisch bei mir
5 Antworten
ein Business aufgebaut wo ich hundertprozentig meine Zukunft sehe womit ich mein Geld verdienen werde. Kein Plan B denn es muss klappen
Mit anderen Worten: im Moment klappt dein Business noch nicht. Was vielleicht auch…
Mit meinem Business habe ich sehr viel Freizeit
…hiermit zu tun hat. Aber gut, wenn du überzeugt bist, dass dein Business auch ohne mehr Aufwand von deiner Seite klappen wird, dann nur zu.
mein Bauchgefühl sagt das studieren cooler wäre
Ich habe insbesondere bei jungen Verfechtern von alternativen Berufswegen ganz häufig das Gefühl, dass da irgendwo im Hintergrund eben doch der Wunsch ist, zu der breiten Masse der „08/15-Lebenswege“ dazuzugehören. Wird aber selten so zugegeben wie hier… ein bisschen Respekt.
an Japanologie gedacht da ich die Sprache gerne lernen will und die Kultur mag
Nur ein kleiner, eher unwichtiger Teil von Japanologie ist Japanischlernen. Es gibt weniger zeitaufwendige Möglichkeiten, Japanisch zu lernen.
gibt es wirklich interessante Studiengänge die man zum „spaß“ studieren könnte?
Ich persönlich habe Geographie zum Spaß studiert. Deshalb bin ich auch kein Gegner vom Studium aus Spaß an der Freude. Insbesondere wenn man davor und danach jemand war, der in Form von wirtschaftlicher Selbstständigkeit (=nicht von Sozialleistungen wie Kindergeld etc abhängig sein) und Steuerabgaben ein Mitglied der Gesellschaft war/ist, ist es moralisch gerechtfertigt, das kostenlose Studium zu machen, auch wenn man es beruflich nicht braucht.
Hi,
wenn du Spaß suchst, solltest du dir vielleicht ein nettes Hobby zulegen, anstatt ein Studium aufzunehmen.
Die meisten Studiengänge sind trocken und bereiten wenig auf die tatsächliche Berufstätigkeit vor. Ein Studium ist, zumindest für diejenigen, die es ernst nehmen, ein Vollzeitjob.
aber ich kenne kaum welche die sagen das studieren ihnen noch nach 1 Jahr spaß macht.
Das ist wohl die harte Realität. Einige denken bei dem Wort Studium wohl in erster Linie an das tolle Studentenleben, die Partys oder die "Ferien" und merken erst später, wie kompliziert ein Studium überhaupt ist.
Müssen nicht Zukunftssicher oder gebraucht sein
Also bist du im schlechtesten Fall, wenn dein Plan A schief geht und dein Plan B für nichts zu gebrauchen ist, arbeitslos.
Hey, Psychologie ist ganz arg toll 😊
Ansonsten vielleicht Philosophie, Geschichte des Mittelalters, ...
Was macht dir denn Spaß?
LG
Hi!
Wenn du möchtest, probiere doch mal Check-U (kostenloser Berufsorientierungstest für Ausbildung und Studium) aus, dort kannst du eine erste Orientierung erhalten, welche Ausbildung/welcher Studiengang zu dir passen (und folglich ggf. auch Spaß machen) könnte: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt
Vielleicht könnte auch ein Studium/eine Ausbildung, welche/s zu deiner Selbstständigkeit passt, bereichernd sein? Hier kannst du eine erste Inspiration erhalten: https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/ergebnisseite?suchwoerter=selbstst%C3%A4ndig&page=0
Viel Erfolg und Spaß bei deinem Vorhaben!
PS: Falls du Infos rund um das Thema Existenzgründung brauchen solltest, kannst du auf dem Existenzgründungsportal des BMWK vorbeischauen: https://www.existenzgruendungsportal.de/Navigation/DE/Home/home
Müssen nicht Zukunftssicher oder gebraucht werden
Dann solltest du nicht studieren und unnötige Kosten produzieren
Besser du gehst arbeiten oder noch besser machst eine Ausbildung