Studieren?

2 Antworten

Es gibt in Deutschland kein Fachabitur.
Es gibt entweder die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.

Mit der fachgebundenen Hochschulreife kannst Du grob gesagt Studiengänge innerhalb eines bestimmten Fachbereichs an allen Universitäten und Fachhochschulen belegen, mit der Fachhochschulreife alle Studiengänge, die an Fachhochschulen (aber nicht Universitäte) angeboten werden.

Wenn Du das Gymnasium ein Jahr vor dem Abi mit der Fachhochschulreife verlässt, dann muss Dir bewusst sein, dass es sich dabei nur um den schulischen Teil der FHR handelt. Um dann studieren zu können, benötigst Du aber noch den praktischen Teil, den Du beispielsweise über eine abgeschlossene Berufsausbildung, ein gelenktes Praktikum oder ein abgeleistetes FSJ, FÖJ, FWD o.ä. erwerben kannst.

Mit einem Fachabitur kannst du nur an einer Fachhochschule studieren, nicht an einer Universität