Studiengänge ohne Abi und ohne Berufserfahrung?

5 Antworten

Nein, keine anerkannten Studiengänge. Klar, an Privatschulen gibts sowas, das dann als "Studium" bezeichnet wird... aber eben keinen anerkannten Abschluss ergibt.

Dafür, dass man ein Studium mit einer realistischen Erfolgswahrscheinlichkeit antreten kann, ist nunmal ein gewisser Kompetenzstand erforderlich. Gerade was das Thema "Informationen selbst beschaffen" angeht. Das wird in der gymnasialen Oberstufe gelehrt und in einem gewissen Rahmen lernt man es auch bei Berufsausbildungen und der späteren Berufspraxis. Aber wenn man nur bis zur 10. Klasse zur Schule gegangen ist und sonst nichts gemacht hat, hat man halt offiziell nichts anderes als "Lehrer gibt vor, Schüler schreibt ab" gelernt. Und das reicht nicht für ein Studium.

In DE nicht wirklich. Wie es in den anderen Ländern ist, keine Ahnung. Aber da ist die Bildung oft auch teuer.

Es gibt aber z.B. Möglichkeit die Fachhochschulreife (also Fachabi) gleichzeitig mit einer Ausbildung zu erlangen. Dann kannst du nach der Ausbildung studieren, wenn dir die Ausbildung nicht genügt. Hat auch den Vorteil, dass du dann vermutlich besser einen Nebenjob finden kannst.

Such nach "studieren ohne abi". Aber als Ing. kann ich dir sagen, dass du ohne mind. FH-Reife zu haben noch viel mehr Probleme mit Mathe und Physik haben wirst als die mit.

notitng

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sneak354
Fragesteller

Wieso das mit Mathe und Physik sind die so schwer? Beim Fachabi?

notting  13.04.2024, 17:24
@Sneak354

Lies nochmal was ich geschrieben habe. Die FH-Reife bereitet sich eben auf die viele trockene Mathe/Physik in Ing.-Studiengängen vor.

notting

Sneak354
Fragesteller
@notting

Achso hab dich da missverstanden sorry

Grundsätzlich leider nein, Du kommst wahrscheinlich nicht umhin Dir entweder eine Berufsausbildung oder aber eine Fachhochschulreife zu holen. Kunsthochschulen nehmen aber ausnahmsweise Leute ohne Hochschulreife auf, da muss man aber etwas können, und das was beispielsweise Hitler konnte, reichte eben nicht aus. Es gibt möglicherweise noch ein paar Exoten: Die Möglichkeit an der Hochschule für Politik ohne weitere Voraussetzungen zu studieren, ist leider inzwischen nicht mehr möglich und wurde im Zuge des Umzugs an die TU München und die Bolognareform aufgegeben. Damit konnte man zwar nicht auf Diplom studieren, man konnte aber die Begabtenprüfung machen und sich dann regulär einschreiben, alternativ konnte man mit dem sogenannten Abschlusszeugnis, das als fachgebundene Fachhochschulreife anerkannt wurde, sich für den Studiengang Sozialwesen einschreiben. Vielleicht gibt es ja noch eine solche exotische Möglichkeit.

Sneak354
Fragesteller

Berufsausbildung hab ich bald abgeschlossen aber will halt was anderes machen die Ausbildung die ich gerade mache hab ich gemerkt liegt mir nicht so

WalterE  28.04.2024, 16:15
@Sneak354

Naja mit einer Ausbildung könnten sich schon diverse Möglichkeiten eröffnen, in Österreich die Studienberechtigungsprüfung, in Deutschland ist das von Land zu Land ja bekanntlich sehr verschieden. Hier etwa die Möglichkeiten in Hamburg:https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorientierung/studium-ohne-abitur/wer-darf-studieren.html Der klassische Studiengang ist hier die Sozialökonomie, den bot bereits die HWP für Studierende ohne Abitur an. Ich kann gut verstehen dass Du nicht mehr 1-3 Jahre auf irgendwelchen Schulen verbringen willst.

Kaum. Für ein Studium wird in der Regel ein (Fach-)Abitur benötigt und wenn ausnahmsweise ein Studium ohne Abitur möglich ist, dann nur mit vorheriger Berufsausbildung und ggf. -erfahrung.

Sehr seltene Fälle, die auf deine Frage zutreffen, gibt es dennoch: Wenn Jemand künstlerisch hochbegabt ist, kann er u. U. auch ohne Abitur und Berufserfahrung an einer Kunsthochschule aufgenommen werden. Gleiches gilt für Musikhochschulen, wo dann die Beherrschung eines Instrumentes Voraussetzung ist.