Studienfach mit "schlechtem Ruf" studieren?

01.11.2024, 20:50

Außerdem kann ich ja nichts dafür, dass ich mich für diese Themen interessiere. Kann man sich ja nicht aussuchen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Regel Nr. 1 beim Erwachsenwerden ist: Es ist egal was andere Leute denken, auch was deine Eltern denken. Es ist dein Leben. Du musst diesen Shit hier noch bis zu deinem Tod in 60 Jahren durchhalten und das solltest genau so tun, wie du es dir vorstellst und nicht wie andere sich das vorstellen.

Dein Cousin ist einfach nur ein Holzkopf, der auf den Zug des BWL-Bashings aufspringt, weil es cool ist, über BWLer abzulästern. Klar, der Studiengang ist auch keine Raketenwissenschaft, aber ob man dort sein Potenzial verschwendet oder nicht, hängt prinzipiell erstmal von der eigenen Leistung ab.

Wenn dich das Fach wirklich so sehr interessiert, kannst du bspw. später im Controlling arbeiten. Jeder Mensch, der schon mal in einem guten Unternehmen gearbeitet hat weiß, dass ohne Controller heute nix mehr läuft. Denn egal was sich findige Techniknerds in ihrem Kämmerlein ausdenken, es bringt alles nix, wenn es sich nicht rechnen kann.

Anyway, bitte werd einfach stark und lass dich nicht beirren. Studiere was du möchtest und lass die Leute reden. Hauptsache sie stehen dir nicht im Weg.

EinfachIch06 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 20:52

Dankee so nett:) Witzigerweise habe ich über Controlling vor kurzem ein Buch gelesen

maexchen1999  02.11.2024, 10:41

Wieso sollte sie in 60 Jahren schon sterben?

froschers  02.11.2024, 10:51
@maexchen1999

Ich gehe davon aus, dass sie um die 18 ist. 78 Jahre ist ein recht hohes Alter.

EinfachIch06 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 11:06
@froschers

Bin 18 und hoffe natürlich dass ich noch mindestens 60 Jahre lebe;)

froschers  02.11.2024, 11:08
@maexchen1999

Unangemessen ist, den Ritter in weißer Rüstung für jemanden zu spielen, der nicht darum gebeten hat.

Lass dir von niemanden etwas dreinreden und studiere, was du willst. Es gibt auch keine Studienfächer mit einem schlechten Ruf, sondern nur beliebtere mit leichteren Jobmöglichkeiten und welche, bei denen es schwieriger ist, einen Job zu finden. BWL gehört zu den beliebten Studienfächern mit guten Jobchancen.

Sag deiner Familie und deinen Freunden einfach, wie du dir deinen Lebensweg weiter gestalten möchtest und lass dich von niemanden verunsichern. Du schaffst das. 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EinfachIch06 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 20:51

Dankeschön:) Ich habe halt soo Angst wenn ich das meiner Familie beichte

Muscimol  01.11.2024, 21:02
@EinfachIch06

Da studieren keine Sünde und keine Straftat ist, gibt es da nichts zu beichten. Ich kenne Leute, welche Japanologie oder Sinologie studiert haben. Trotz aller Kritik haben sie es durchgezogen und machen heute Kurse und arbeiteten im Ausland. BWL ist anders, leichter und hinsichtlich der Jobchancen ein sehr gutes Studium. Außerdem willst du es machen. Was will man mehr?

Das mit der Familie kannst du versuchen zu lösen, indem du einfach mit ihnen redest. Das wirkt oft Wunder. Oder du stellst ihnen jemanden vor, der mit BWL viel Erfolg erreicht hat. Außerdem kann dieses "dagegen sein" auch nur ein vorübergehender Beißreflex sein, welcher vorübergeht.

Viel Erfolg auf deinem weiteren Lebensweg 👍

EinfachIch06 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 21:08
@Muscimol

Stimmt danke:) Ich möchte es ja nicht aus Mangel an Alternativen studieren, sondern weil es mich wirklich interessiert. Seit 4 Jahren.

Betriebswirtschaft hat vor allem deshalb einen schlechten Ruf, weil viele Abiturienten mit weniger guten Noten diese Art des Studiums wählen, weil sie meinen, dass dieses Studium die geringsten Anforderungen stellt und sie keine speziellen Interessen haben (Interesse ist ein Maß für Intelligenz). Im Bereich bis zum Bachelor ist dies teilweise wahr.

Wer aber vorhat etwas tiefer in das Fach einzusteigen sollte vor allem gute Kenntnisse in Mathematik mitbringen. Gute Leute sind in jedem Fach gesucht. Im Fach Betriebswirtschaft gibt es aber sehr viele leistungsschwache Studenten. Dadurch entsteht der Eindruck, dass es keinen Sinn machen würde dieses Fach zu studieren. Für Soziologie gilt übrigens ähnliches.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

EinfachIch06 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 20:58

Das ist ein Fach wie jedes andere auch. Und wenn Du Sich dafür interessierst und etwas Berufliches in die Richtung machen möchtest, dann ist das ganz in Ordnung so und auch Dein gutes Recht. Vor allem solltest Du Dir da von niemandem etwas ein- oder ausreden lassen. Ganz im Gegenteil, ich finde, Rechnungswesen und Buchhaltung sollte eigentlich an ALLEN Schulen zum Pflichtfach werden, denn wenn einem zumindest die Grundzüge vertraut sind und man darüber Bescheid weiss, hat man damit ein "Werkzeug" ab der Hand, mit dem man gerade auch bei größeren Kaufentscheidungen die eigene finanzielle Situation gut im Blick hat. Insofern finde ich die Ausbildung in dem Bereich sogar ganz wichtig! Geh also Deinen Weg ruhig weiter, Du machst das schon richtig! 🙂🙂🙂

P.S. Ich lebe auch in Österreich und habe eine HAK absolviert und habe es nie bereut...

EinfachIch06 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 09:15

Dankee:)

Wenn du es möchtest, dann mach es. Ist doch egal, was andere denken. Man sollte das Studenten was man wirklich will.