Wie empfehlenswert ist meine Studienwahl?
Hallo,
ich bin kurz davor mein Abitur zu beenden und dementsprechend schon bei der Vorbereitung für was danach kommt.
Der Hauptplan hier ist, Geschichte an der Universität Heidelberg zu studieren. Was die Details hierzu angeht bin ich mir allerdings noch nicht sicher und wollte demnach hier ein wenig nachfragen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich Geschichte auf Wunsch auch zu beispielsweise 75% als meinen Studiengang wählen und ein zweites Fach für die restlichen 25% nehmen. Hier hätte ich an Germanistik gedacht. Und nun zu meinen Fragen:
-Ist Geschichte als Studienfach (besonders in Heidelberg) empfehlenswert?
- Ist es sinnvoll, zwei Dinge gleichzeitig zu studieren? (Und wären hier 75/25% oder 50/50% empfehlenswerter? Oder soll ich doch lieber 100%ig Geschichte studieren?)
Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten und entschuldige mich dafür, falls diese Fragen dumm wirken könnten; ich komme aus einer Arbeiterfamilie und kenne mich mit dem Thema Studium kaum aus und habe nicht großartig Ansprechpartner
5 Antworten
Informiere Dich vorab über die Berufsaussichten, die sind m.W. nicht so rosig. Überlege Dir, was Du anschließend machen willst. Ein Bekannter von mir hat Geschichte studiert und lebt heute von Nachhilfeunterricht, den er gibt.
Eine Freundin meiner kleinen Schwester hat Germaistik und Komunikationswissenschaften studiert und verkauft heute Brillen bei Fielmann. Sie ist glücklich mit ihrem Job, auch wenn sie damals, als das Jobcenter, nach dem es mit dem Jornalismus nichts geworden ist, erst garnicht davon begeistert war.
Du solltest schon zusehen, dass du mit dem was du im Studium lernst, auch was anzufangen weißt. auch wenn deine Pläne viel später vielleicht nicht mehr zur Realität passen. ein Plan B wäre immer gut.
Aber Germanistk passt gut mit Geschichte zusammen. Studier auf Lehramt! dann kansnt du ggf. immernoch AfD Politiker werden, wenn alles andere nicht klappt.
Nein, das war jetzt her Spaß.
Aber die große Schwester meiner besten Freundin, die hat Luft und Raumfahrttechnik studiert, hatte danach eine Stelle bei der ESA, wo sie ihren Mann kennen lernte. und schließlich hat sie sich erst mal um ihre 2 Kids gekümmert. Nach dem die Beiden aus dem gröbsten heraus waren, hat sie dann erst mal nur auf Zeit eine Stelle bei einem Bildungsträger als Dozentin angenommen und macht das bis heute mit Freuden.
Sie verdeint nicht schlecht, aber noch lange nicht so gut, wie damals bei der ESA, ist aber happy.
Die Problematik ist, nicht zu überlegen, was du gerne studieren willst (weil es dir zB in der Schule das Fach gefallen hat), sondern, was du später beruflich werden möchtest und welches Studium du dafür benötigst. Geschichte hört sich interessant an, aber es ist eine sogenannte brotlose Kunst. Die guten Jobs in diesem Bereich kannst du an einer Hand abzählen und es wird dann tausende Bewerber geben. Vielleicht solltest du die Planung überdenken.
Naja das kannst nur du für dich wählen.
Du musst eben bei so etwas einen Plan haben, was du später machen KANNST und machen WILLST.
Da solltest du dich vorher ganz genau informieren und bestenfalls schon einmal während deines Studiums die Finger vorsichtig ausstrecken.
Es gibt Leute die kommen super mit zwei Studiengängen klar, andere haben dabei riesen Probleme. Du musst dich eben entsprechend organisieren können.
Aber das kannst nur du wissen da es dich betrifft und keiner hier dich kennt.
Meiner Erfahrung nach haben viele Leute die sich anfangs in ihren Studium überladen und zu viel wollen, oftmals einige Probleme. Vor allem mit der Zeit.
Aber am wichtigsten ist das was ich oben gesagt habe: du musst wissen was du machen willst und was du damit später mal machen kannst. Oder welche zusätzlichen Qualifikationen danach noch Sinn machen etc.
Damit solltest du dich zu erst und massiv auseinandersetzen.
Puh, du kriegst sicher noch besser Antworten als meine, aber erstmal auf die Schnelle... soweit ich weiß, musst du sowieso mehrere Fächer studieren, mindestens Haupt- und Nebenfach. Kontaktier doch mal die Studienberatung an der Uni, die können dir das sicher sagen!
Du solltest finde ich aber schon auch eine Idee haben, was du später arbeiten möchtest.
Heidelberg ist superschön, aber auch superteuer. Das solltest du im Blick haben... die Uni ist aber jedenfalls alt und renommiert.