Strompris berechnen?

4 Antworten

Anhand deiner Angaben kann man keine verlässliche Schätzung abgeben. Wenn du die Modellbezeichnung deiner Gefriertruhe hast, dann kannst du in den allermeisten Fällen über Google den durchschnittlichen Stromverbrauch (Herstellerangabe) für ein Jahr herausfinden.

Natürlich ist der individuelle Verbrauch von verschiedenen Faktoren abhängig, z.B. wie sehr gefüllt die Gefriertruhe ist, wie häufig sie geöffnet bzw. der Inhalt getauscht wird, an welchem Standort (Umgebungstemperatur) sie steht, ... Aber als grober Richtwert ist die Herstellerangabe nicht schlecht.

Wenn du den Verbrauch hast, kannst du ihn mit deinem vertraglich vereinbarten Strompreis je kwh multiplizieren und weißt wie hoch die Stromkosten für den Betrieb pro Jahr sind. Wie hoch dein kwh-Preis ist kann dir hier niemand sagen, da es da hohe Unterschiede gibt. Durchschnittlich kostet eine kwh aktuell (bei Neuverträgen) um die 30 Cent.

Das lässt sich so nicht berechnen.

Eine Gefriertruhe braucht nur dann Strom wenn die Temperatur zu stark ansteigt und kühlt dann wieder herunter.

Das ganze ist vom Aufstellungsort und vom Inhalt abhängig.

Auch kann man den Strompreis nicht berechnen.

Es gibt aber im Handel recht günstige Energiemessgeräte

Sieh in Deine Eon-Rechnung. Da findest du die statischen Grundgebühren, z.B. für Netzentgelte und die variablen Kosten, die in kWh berechnet werden.

Die 80 Watt, die Dein Kühlschrank aufnimmt, entsprechen 0,08 kWh . Nun kannst Du Dir selbst ausrechnen, wieviel das Gerät im Betrieb kostet.

heilaw  15.08.2023, 09:57

Kann er nicht. Keiner weiß wie lange sie läuft.

Das ist eigentlich nicht möglich. Diese 80 W werden im Betrieb verbraucht. Nur läuft das Gerät ja nicht 24 Stunden